Mi 29. Jan 2020, 10:35 von Hoi Neuling
Nachtrag, Freitag 13.01.1945:
Hoi hört den Ausführungen von Fähnrich von Starkenburg sehr genau zu. Dann sagt Hoi:
Herr Fähnrich gut, dass sie das selber so sehen. Dann machen wir das folgendermaßen, wenn sie einverstanden sind. Die normale Divisionsführung belasse ich bei ihnen, was ja sowieso geplant war. Dann haben sie mal eine längere Testphase, um zu sehen ob es schon für die offizielle Stellvertretung reicht.
Aber um das zu erreichen müssen sie selbst aktiver werden. Machen sie es so wie ich oder entwickeln sie etwas eigenes. Vor allem der Moral- und Truppenzusammenhalt ist wichtiger denn je, vor allem wenn wir aus Europa verlegt werden. Vor allem ist wichtig, dass sie mit den Leuten hier reden und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Auch ihre Sorgen und Nöte liegen mir am Herzen, so wie die ihren Herr Fähnrich. Deshalb geht es hier auch ein wenig familärer zu als in anderen Divisionen oder Truppenteilen. Ich hoffe sie verstehen was ich meine.
Kameraden von ihnen, die gerade die Ausbildung abgeschlossen haben, zeigen ebenfalls wie es geht. Deshalb ist einer von diesen nach einem Jahr Dienstzeit schon Stellvertreter. Der andere Kamerad ist auf dem besten Wege dorthin. Wenn sie aktiv sind, ist es die Division auch. Und das hebt die Moral, vor allem in Übungsgefechten auf unserem Truppenübungsplatz aber auch in Operationen sowie Feldzügen.
Beschäftigen sie sich auch mit der Ausrüstung, die uns hier zur Verfügung steht. Denn das Verständnis hierzu ist ebenfalls sehr wichtig. Soweit zur allgemeine Betreuung der Divsion im Normal- und im Einsatzfalle.
Dann kommt Hoi zum Thema Kampfphase.
Was die komplette Kampfphase betrifft, werde ich mal 2 sehr erfahrene Kameraden anhauchen, ob diese mal ein Auge auf sie werfen können. Bzw. einer von den frischen Kameraden, die noch Feuer im Hintern haben. Dieser wird sie dann in dieser Phase begleiten und entsprechende Fehler korregieren. Ich werde diesen dann aber sagen, dass sie Fähnrich von Starkenburg, die Befehle absetzen werden. Denn sie sind mein zweiter Mann, nicht der Kamerad, welcher ihnen in dieser Phase zur Seite gestellt ist. Ob die Division dann gewinnt oder verliert, liegt dann in ihrer Hand.
Sobald ich wieder da bin, zeige ich ihnen in der Operation / Unternehmung wie ich das dann handhabe. Denn die 7. ID hatte unter unseren Vorgängern einen nicht allzuguten Ruf, den ich in meiner Dienstzeit hier abgestellt habe. Und diesen äußerst guten Ruf gilt es zu bewahren, dafür mache ich auch manchmal etwas riskantes, was der Streitmacht bisher immer sehr geholfen hat. Das machen sie aber noch nicht, außer wenn ich es ihnen sage.
Der Kamerad wird mit ihnen einige Taktiken und ein Zusammnenspiel mit den anderen Divisionen / Korpstruppen entwickeln. Hören sie auf ihn und vertrauen sie ihm. Denn folgendes ist in der Kampfphase in Operationen / Unternehmen der Streitmacht äußerst wichtig: Respekt untereinander, Vertrauen in die anderen Kameraden, gemeinsame Planung und Umsetzung.
Dann nimmt Hoi einen weiteren Schluck des guten Kaffees und schaut den Fähnrich an, um zu sehen ob dieser alles verstanden hat. Da keine Nachfragen mehr kommen unterhalten sich Beide noch ein wenig über dies und das, bevor Hoi sich wieder aufmacht in seinem Büro noch ein paar Dienstgeschäfte abzuarbeiten.