Archiv
Die Brigarde macht sich entsprechend bereit, denn der Aushang des Divisionskommandeurs und des Korps lassen nichts gutes befürchten, von daher sind auch hier alle Vorposten und die Abwehr in höchster Gefechts- und Alarmbereitschaft.
Re: [7.InfDiv] Werfer-Abteilung 7 (mot.) - Karate
Die Abteilung macht sich entsprechend bereit, denn der Aushang des Divisionskommandeurs und des Korps lassen nichts gutes befürchten, von daher sind auch hier alle Vorposten und die Abwehr in höchster Gefechts- und Alarmbereitschaft.
[7.InfDiv] Appellplatz
Oberstleutnant Ulrich von Schreckenstein meldet sich zum Dienst. 

Re: [7.InfDiv] Appellplatz
Hoi kommt nach einem entpannten WE gegen Mittag zum Wachzelt und ruft Dienstbeginn aus. Dann begibt er sich schnellstmöglich ins Büro um die liegengebliebenen Divisionsangelegenheiten weiter abzuarbeiten. Da die Divison in Alarmbereitschaft ist, müssen auch die Kommandeure eine Durchsuchung über sich ergehen lassen, sobald sie die gesichteren Bereiche der Division betreten (Wachzelt, HQ usw.).
Guten Morgen die Herren, Dienstbeginn.

[7.InfDiv] Appellplatz

Hoi kommt gut gelaunt und ein Liedchen pfeifend beim Wachzelt vorbei und ruft Dienstbeginn aus. Bevor er sich jedoch ins Büro begibt, lässt sich Hoi die Kurzberichte und das Wachbuch vorlegen. Er kontrolliert sporadisch auf ungewöhnliche Eintragungen. Nachdem er
sein OK gegeben hat, begibt er sich nach Rückgabe der Unterlagen schnellstmöglich ins Büro um die liegengebliebenen Divisionsangelegenheiten weiter abzuarbeiten. Da die Divison in Alarmbereitschaft ist, müssen auch die Kommandeure eine Durchsuchung über sich ergehen lassen, sobald sie die gesichteren Bereiche der Division betreten (Wachzelt, HQ usw.).
.gif)

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Ulrich von Schreckenstein
Himmelstoß begibt sich in das Büro des Stellverters. Dort ankgekommen trifft er auf Oberfeldwebel Böhme, der noch im Vorzimmer anzutrefen ist, sich aber gerade fürs Mittagessen fertig macht.
Guten Tag Oberfeldwebel Böhme. Schön dass ich sie noch antreffe.
Ah Guten Tag Himmelstoß. Na wir haben uns lange nicht gesehen.
Ja leider aufgrund der Abwesenheit des Chefs. Doch der ist jetzt wieder da. Leider muss er noch viel aufarbeiten, sonst würde er seine Runde selbst machen.
Verstehe, darum schickt er dich um..... ??
Ja genau, darum schickt er mich. Dem Chef ist aufgefallen, dass die Einheiten in letzter Zeit weniger als sonst trainiert haben. Von daher soll das Pensum wieder angehoben werden.
Und der Herr Oberstleutnant soll nun bei seinen Leuten Abhilfe schaffen.
Genau. Weiterbildungen, Praxisübungen usw. was der Chef früher gemacht hat um die Division in Form zu bringen bzw. zu halten. Da fällt euch schon was ein bevor es wieder richtig knallt.
Gut, und das Zweite?
Tja, der Herr Oberstleutnant soll sich für eine Besprechung im Stabsraum einfinden. Der Chef scheint irgendwas zu planen.
Himmelstoß weißt du wie das für mich klingt.
Nein. Ehrlich gesagt geht uns das auch nichts weiter an. Ich mach das schon seit ein paar Jahren, von daher habe ich in sowas Erfahrung.
Gut, ich vertraue deiner Erfahrung, die hat mich ja schon des Öfteren von Fehlern bewahrt.
Und jetzt auch wieder.
Glaub mir, das ist auch besser so. Hast du noch was in deinen Unterlagen wobei ich dir helfen kann?
Ja das hätte ich bitter bereut. Ich geb dem Oberstleutnant Bescheid, sobald er auftaucht. Also erstmal Einheiten wieder in Schwitzen bringen und dann soll er sich im Stabsraum einfinden. Und bei dem Anderen denke ich, dass ich weiterhin zurecht komme. Wenn was ist, melde ich mich.
Genau. Kannst mich jederzeit Fragen wenn was ist. Die Türe steht dir jederzeit offen.
Dann unterhalten sie sich noch ein wenig über dies und das, bevor Himmelstoß die Neuen mal näher begutachtet.
Guten Tag Oberfeldwebel Böhme. Schön dass ich sie noch antreffe.
Ah Guten Tag Himmelstoß. Na wir haben uns lange nicht gesehen.
Ja leider aufgrund der Abwesenheit des Chefs. Doch der ist jetzt wieder da. Leider muss er noch viel aufarbeiten, sonst würde er seine Runde selbst machen.
Verstehe, darum schickt er dich um..... ??
Ja genau, darum schickt er mich. Dem Chef ist aufgefallen, dass die Einheiten in letzter Zeit weniger als sonst trainiert haben. Von daher soll das Pensum wieder angehoben werden.
Und der Herr Oberstleutnant soll nun bei seinen Leuten Abhilfe schaffen.
Genau. Weiterbildungen, Praxisübungen usw. was der Chef früher gemacht hat um die Division in Form zu bringen bzw. zu halten. Da fällt euch schon was ein bevor es wieder richtig knallt.
Gut, und das Zweite?
Tja, der Herr Oberstleutnant soll sich für eine Besprechung im Stabsraum einfinden. Der Chef scheint irgendwas zu planen.
.gif)
Nein. Ehrlich gesagt geht uns das auch nichts weiter an. Ich mach das schon seit ein paar Jahren, von daher habe ich in sowas Erfahrung.
Gut, ich vertraue deiner Erfahrung, die hat mich ja schon des Öfteren von Fehlern bewahrt.
Und jetzt auch wieder.
.gif)
.gif)
Genau. Kannst mich jederzeit Fragen wenn was ist. Die Türe steht dir jederzeit offen.
Dann unterhalten sie sich noch ein wenig über dies und das, bevor Himmelstoß die Neuen mal näher begutachtet.
Büro des stellv. Kommandeurs - Ulrich von Schreckenstein
Guten Morgen Herr Oberfeldwebel Böhme.
Guten Morgen Herr Oberstleutnant.
Der Kommandeur hat mir noch zwei Nachrichten für Sie gegeben.
Erstens hat er den Eindruck, dass die Jungs Ihrer Einheiten im Moment nicht so fit sind wie am Beginn der Operation.
Zweitens bittet er Sie anschließend zu einer Besprechung in den Stabsraum.
Danke Herr Oberfeldwebel, dann rufen Sie mir mal die Führer der Einheiten. So in einer halben Stunde in meinem Büro.
Danach gehts in den Stabsraum.
...
Die Führer der Einheiten melden sich pünktlich.
Meine Herren, bei dem momentan schönen Wetter hätte ich alle Kameraden gerne im grünen beim Sport gesehen.
Das Material übersteht auch mal eine Woche ohne Putzlappen und Öl.
Also schließen sie die laufenden Arbeiten ab und treiben sie sich mit ihren Männern heute bis zum Ende der Woche noch Sport. Laufen und Kraftübungen ...

Guten Morgen Herr Oberstleutnant.
.png)
Erstens hat er den Eindruck, dass die Jungs Ihrer Einheiten im Moment nicht so fit sind wie am Beginn der Operation.
Zweitens bittet er Sie anschließend zu einer Besprechung in den Stabsraum.
Danke Herr Oberfeldwebel, dann rufen Sie mir mal die Führer der Einheiten. So in einer halben Stunde in meinem Büro.
Danach gehts in den Stabsraum.
...
Die Führer der Einheiten melden sich pünktlich.
Meine Herren, bei dem momentan schönen Wetter hätte ich alle Kameraden gerne im grünen beim Sport gesehen.
Das Material übersteht auch mal eine Woche ohne Putzlappen und Öl.
Also schließen sie die laufenden Arbeiten ab und treiben sie sich mit ihren Männern heute bis zum Ende der Woche noch Sport. Laufen und Kraftübungen ...
[7.InfDiv] Appellplatz
Stabsraum ... Stabsraum ... wo ist denn hier ein Hinweisschild.

Stabsraum ... Stabsraum ... wo ist denn hier ein Hinweisschild.
[7.InfDiv] Stabsraum
Moin Hoi
ich melde mich wie befohlen. Wie geht es Dir ?
Gibt es schon was Neues ?

ich melde mich wie befohlen. Wie geht es Dir ?
Gibt es schon was Neues ?
Re: [7.InfDiv] Stabsraum
meine herren, ich wende mich erneut mit dem hinweis auf die personelle situation in der 44. div an sie
wie sie wissen, besteht diese div ausschliesslich aus meiner person. ich möchte erneut fragen, ob einer der 3 in der 7. div bereit wäre, die div zu wechseln. wenn nicht, ist das kein beinbruch, aber vielleicht denkt der eine oder andere darüber nach
wie sie wissen, besteht diese div ausschliesslich aus meiner person. ich möchte erneut fragen, ob einer der 3 in der 7. div bereit wäre, die div zu wechseln. wenn nicht, ist das kein beinbruch, aber vielleicht denkt der eine oder andere darüber nach
Hoi kommt gut gelaunt gegen Mittag zum Wachzelt. Dort ruft er Dienstbeginn aus und begibt sich dann ins HQ.
Mahlzeit die Herren, Dienstbeginn.
Mahlzeit die Herren, Dienstbeginn.

Hoi betritt den Stabsraum und sortiert dort ein paar Unterlagen während er auf die Kommandeure wartet. Unter anderem hat er das Thema 44. PGD dabei, das er mit den beiden durchsprechen möchte. Denn auch Hoi erfuhr von der prikären Lage der Panzergrenadiere. Ebenfalls wichtige Themen sind die teilweise abnehmenden sportlichen / infanteristischen Leistungen, die Ausrüstung / Aufrüstung der Division im weiteren Verlaufe, Beförderungen sowie Auszeichnungen der Soldaten, das Zusammenspiel mit dem Korps sowie den anderen Korps-Divisionen und last but not least der Weiterführung der OP.
Während Hoi wartet sowie die Unterlagen nach Priorität sortiert kommt plötzlich unerwarteter Besuch. Hoi erkennt schnell, dass es Generalmajor von Hohenstaufen ist. Nicht überrascht über ein gewisses spezielles Talent des Generalmajors grüßt Hoi zackig und militärisch korrekt.
Herr Generalmajor,
Herzlich willkommen bei der 7. ID. Was verschafft mir denn die Ehre ihres Besuches?
Hoi hört den Worten des Generalmajors genau zu und sagt dann als dieser geendet hat:
Herr Generalmajor, dieser wichtige Punkt ist auch mit auf der Liste den ich mit meinen Kommandeuren besprechen werde. Da ich dies auch erst vor kurzem erfahren habe, machte ich diesen auch zum Topthema. Denn auch ich möchte nicht, dass ihre Division ohne Stellvertreter bzw. zweiten Mann dasteht.
Kurz darauf trifft auch Hoi´s Stellvertreter Ulrich ein, der völlig relaxed Hoi begrüßt und noch nicht bemerkt hat, dass ein Generalmajor anwesend ist. Hoi kommt nicht dazu Ulrich zu warnen, denn der Generalmajor macht sich sogleich bemerkbar. Hoi wartet geduldig was passiert.
Pinnwand mit folgenden Punkten
1. Punkt: "44. PGD"- folgende Punkte stehen zur Zeit zur Auswahl:
a) Springeralternative / Doppelpostenbesetzung [Oberstleutnant von Schreckenstein / Hauptmann Karatefighter / Major Hoi Neuling] (ausgewählt)
b) Freistellung eines Kommandeurs unserer Division bis zur Aufstockung der 44. PGD mit Reservepersonal / neu ausgebildeten STM-Mitgliedern (verworfen)
c) dauerhafte Versetzung eines Kommandeurs unserer Division zur 44. PGD (verworfen)
- Springeralternative / Doppelpostenbesetzung in enger Auswahl; Ausführung entweder Oberstleutnant von Schreckenstein / Hauptmann Karatefighter (Doppelbesetzung nicht mehr nötig, Springeralternative bleibt erstmal offen)
- Rückmeldung von Generalmajor von Hohenstaufen wird diesbezüglich abgewartet
2. Punkt: "abnehmende sportliche / infanteriestische Leistungen 7. ID"- folgende Lösungen über die sich der Kommandant schon Gedanken machte sind folgende:
a) kombinierte Ausdauer- und Nahkampfübungen (problemlos umsetzbar) [abgeschlossen]
b) Schießübung mit fasst lautlosen Gummigeschossen / Farbpatronen (Umsetzung zur Praxisausführung muss besprochen werden) [Praxisumsetzung aufgenommen]
c) Übungen zur Tarnungsverbesserung / Standardtarnung (problemlos umsetzbar) [abgeschlossen]
d) Entfernung- und Zielschätzen zur Erhöhung der Genauigkeit (auch ohne Schießen problemlos ausführbar) [abgeschlossen]
e) Übung im Umgang mit den verschiedenen Waffen- und Fahrzeuggattungen incl. Feldreparatur / Feldinstandsetzung (Theorie problemlos möglich, Praxisausführung muss besprochen werden) [Theorieums. abg., Praxisums. aufgen.]
f) Übung des Zusammenspieles verbundener Waffen (Theorie problemlos möglich, Praxisausführung muss besprochen werden) [Theorieumsetzung abgeschlossen, Praxisumsetzung aufgenommen]
g) verschiende Gruppen mit einer Kombination aus den genannten Übungen (Umsetzung zur Praxisausführung muss besprochen werden) [Praxisumsetzung aufgenommen]
- erste provisorische Trainingsbefehle / Trainingsanweisungen für Feldtrainings ausgegeben; dienen als Provisorium bis bessere Lösungen eingeführt werden
- da keine Rückfragen / Rückmeldungen der Kommandeure nach ausreichender Bedenkzeit erfolgten, werden folgende praxisnahe Punkte sowie die theoretischen Punkte sofort in Angriff genommen:
a) kombinierte Ausdauer- und Nahkampfübungen
c) Übungen zur Tarnungsverbesserung / Standardtarnung
d) Entfernung- und Zielschätzen zur Erhöhung der Genauigkeit
e) Übung im Umgang mit den verschiedenen Waffen- und Fahrzeuggattungen incl. Feldreparatur / Feldinstandsetzung (Theorie)
f) Übung des Zusammenspieles verbundener Waffen (Theorie)
h) Erkennung von Tarnungen, Minen sowie Sprengfallen und deren Umgehung; zusätzlich für Pionier-Abteilung: Übung zur Entschärfung / Zerstörung von Minen und Sprengfallen mit Übungsminen / Übungssprengfallen
- ebenfalls werden, da keine Rückfragen / Rückmeldungen der Kommandeure nach ausreichender Bedenkzeit erfolgten, die praktischen Umsetzungen der folgender Punkte mit den Unterführern besprochen und ggf. umgesetzt:
b) Schießübung mit fasst lautlosen Gummigeschossen / Farbpatronen (Erweiterung / Vertiefung der Schießkünste im Felde)
e) Übung im Umgang mit den verschiedenen Waffen- und Fahrzeuggattungen incl. Feldreparatur / Feldinstandsetzung (Praxisumsetzung / Praxisvertiefung des theoretischen Wissens)
f) Übung des Zusammenspieles verbundener Waffen (Praxisumsetzung / Praxisvertiefung des theoretischen Wissens mit eigenen Einheiten)
g) verschiende Gruppen mit einer Kombination aus den genannten Übungen (Erweiterung / Vertiefung im Felde mit eigenen Einheiten)
3. Punkt: "Zusammenspiel mit Korps / Korps-Divisionen"- Besprechung zum besseren Zusammenspiel mit o. g. Einheiten; letzte Zusammenarbeit im VII. Korps war zu unbefriedigend (abgeschlossen)
- keine Rückfragen / Rückmeldungen der Kommandeure nach ausreichender Bedenkzeit und Erwartungsansprache des Kommandeurs;
- Thema Zusammenarbeit mit dem Korps / den anderen Divisionen sowie befreundeten Armeen bzw. Divisionen sollte nun geklärt sein!
- Ebenfalls die Hiflestellung für alle in Bedrängnis geratenen Korpsdivisionen bzw. befreundeten Armeen / Divisionen sind angesprochen und geklärt worden!
4. Punkt: "OP-Weiterführung"- Besprechung zur OP-Weiterführung [Einheitenführung, verlässliche Stellvertrerterregelung, etc.] (abgeschlossen)
- keine normalen Rückfragen / Rückmeldungen der Kommandeure;
- Hauptmann Karatefighters Einheiten werden erstmal weiter vom Divisionskommandeur / stellv. Divisionskommandeur weiterbetreut; ObdH bei Gespräch im OKH darüber informiert
- Aufstellungsphase der Division wird besprochen und sollte schnellstmöglich entschieden werden
- Aufstellung der Divison geklärt und erklärt, keine Änderungswünsche der entsprechenden Kommandeure
- Divisionsaufstellung an der HKL dem OKH mitgeteilt
OT: Karate ist zur Zeit unpässlich seine Einheiten zu übernehmen, gibt aber Bescheid, sobald er diese wieder Übernehmen kann.
5. Punkt: "Ausrüstung / Aufrüstung 7. ID im weitern Verlaufe"- Besprechung zur weiteren Ausrüstung als ID oder Aufrüstung in PGD (vorerst abgeschlossen, bei Bedarf wieder aufnehmbar) [abgeschlossen]
folgende Möglichkeiten stehen für längerfristig für die Division zur Verfügung:
- Umrüstung in eine Panzer-Grenadier-Divison (in etwa ähnlich oder gleich der 44. Panzer-Grenadiere)
- Aufrüstung der bestehenden Divison (verbesserte / überarbeitete Truppegattungen, leichte Panzer, etc.)
- keine Rückfragen / Rückmeldungen der Kommandeure; Division bleibt nach Rücksprache mit dem ObdH vorerst eine motorisierte Infanterie-Divison!
- Vor- und Nachteile der motorisierten Infanterie-Divsionen gegenüber Panzer-Grenadier-Divisionen / Panzer-Divsionen angesprochen und erläutert!
6. Punkt: "Beförderungen / Auszeichnungen der Soldaten"- Besprechung zu weiteren Beförderungen / Auszeichnungen der Divisionssoldaten (abgeschlossen)
- Beförderung / Auszeichnung der Unterführer (abgeschlossen)
- Beförderung / Auszeichnung der einfachen Soldaten (abgeschlossen)
- da keine Rückfragen / Rückmeldungen der Kommandeure nach ausreichender Bedenkzeit erfolgten, werden folgende Auszeichnungen / Beförderungen durch den Divisionskommandeur entschieden:
a) alle Soldaten erhalten die höchsten Dienstauszeichnungen, die ihrer Zugehörigkeitszeit entsprechen sowie eine Beförderung zum nächsthöheren Mannschaftsrang
b) Auszeichnung der schon seit 2 Jahren (nach dem Skandinavienfeldzug) zugehörigen Soldaten mit dem EK II
c) Nachschub-Abteilung und Aufklärungs-Aufklärungs-Abteilung erhalten die Gefechtsmedalie Stufe II
d) Unterstützungs- / Artillerie- und Infanterie-Brigarde erhalten die Gefechtsmedalie Stufe III
e) alle Unterführer erhalten einen Rangaufstieg (einer sogar Fahnenjunker)
Während Hoi wartet sowie die Unterlagen nach Priorität sortiert kommt plötzlich unerwarteter Besuch. Hoi erkennt schnell, dass es Generalmajor von Hohenstaufen ist. Nicht überrascht über ein gewisses spezielles Talent des Generalmajors grüßt Hoi zackig und militärisch korrekt.
Herr Generalmajor,

Herzlich willkommen bei der 7. ID. Was verschafft mir denn die Ehre ihres Besuches?
Hoi hört den Worten des Generalmajors genau zu und sagt dann als dieser geendet hat:
Herr Generalmajor, dieser wichtige Punkt ist auch mit auf der Liste den ich mit meinen Kommandeuren besprechen werde. Da ich dies auch erst vor kurzem erfahren habe, machte ich diesen auch zum Topthema. Denn auch ich möchte nicht, dass ihre Division ohne Stellvertreter bzw. zweiten Mann dasteht.
Kurz darauf trifft auch Hoi´s Stellvertreter Ulrich ein, der völlig relaxed Hoi begrüßt und noch nicht bemerkt hat, dass ein Generalmajor anwesend ist. Hoi kommt nicht dazu Ulrich zu warnen, denn der Generalmajor macht sich sogleich bemerkbar. Hoi wartet geduldig was passiert.
Der General nimmt die Ehrenbezeugungen knapp nickend zur Kenntnis
"Es wird keiner gezwungen oder überredet in eine andere Division zu wechseln. Mir wäre es nur wichtig, das dies zumindest untereinander besprochen wird. Damit ist meine weitere Anwesenheit überflüssig"
"Es wird keiner gezwungen oder überredet in eine andere Division zu wechseln. Mir wäre es nur wichtig, das dies zumindest untereinander besprochen wird. Damit ist meine weitere Anwesenheit überflüssig"
Zurück zu 7. Infanteriedivision (mot.)