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U-69

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 06:40
von Loser568
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Typ Typ VII C
Werft: Flensburg
Bauauftrag: 30. Mai 1938
Baunummer: 604
Kiellegung: 11. November 1939
Stapellauf: 19. September 1940
Indienststellung: 2. November 1940
Länge: insgesamt 67,1 m, Druckkörper 50,5 m
Breite: insgesamt 6,2 m, Druckkörper 4,7 m
Tiefgang 4,74 m
Verdrängung: Gesamtformverdrängung 1.050 m³
über Wasser 761 Tonnen
unter Wasser 865 Tonnen
Maschine 2310 Ps /750 Ps
Maschine 2 MAN diesels / 2 BBC electric motors
Geschwindigkeit:
über Wasser 17,6 Knoten
unter Wasser 7,6 Knoten
Treibstoffvorrat 67 t
Reichweite:
über Wasser 6.500 sm (12.000 km) bei 12 Knoten
unter Wasser 80 sm (150 km) bei 4 Knoten
Tauchtiefen:
100 m (Konstruktionstauchtiefe)
165 m (Prüfungstauchtiefe)
250 m (rechnerische Zerstörungstauchtiefe 1940)
Hauptbewaffnung 5 Torpedorohre [4 Bug-/ 1 Heckrohr] (14 Torpedos oder 33 Minen)
Sekundärbewaffnung 1 x 1 - 88/45 SK C/35 220 Schuß
Flak 1 × 2-cm-Flak 30
Besatzung: 44–52 Mann

Re: U-69

BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 10:43
von Endrass

Re: U-69

BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 10:47
von Endrass



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Datum
Name
BRT
Nationalität
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Re: U-69

BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 10:48
von Endrass
Der neue Kommandant kommt an Bord und lässt sich vom LI den Testbericht der Werft zeigen.

Re: U-69

BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 11:11
von Endrass
Die Mannschaft ist zur Begrüßung des Kommandanten angetreten. Nach Meldung des IWO über die Gefechtsbereitschaft des Bootes hält der Kommandant eine kleine Ansprache über die Erwartungen die er an die Mannschaft und den Einsatz des Bootes hat. Danach erfolgt der Befehl

Auf Manöverstation!


Die Stelling wird eingezogen, die Festmachleinen werden gelöst. Nach Inbetriebnahme der E-Maschinen läuft das Boot leicht weggleitend von der Pier in das Hafenbecken und nimmt Kurs offene See. Teile der Mannschaften stehen noch an Deck und winken den Hafenarbeitern zu. Die Brückenwache wird sogleich befohlen aufzuziehen, dann wird auf Dieselmaschinen umgekuppelt. Das Boot macht einen Satz und der Kommandant sieht zuversichtlich zu seinen Männern. Nach passieren der äußeren Hafenanlagen und Signalbojen lässt der Kommandant auf hohe Fahrstufe gehen.

Re: U-69

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 11:06
von Endrass
Nachdem Leuchtfeuer Anton passiert wurde befiehlt der Kommandant

Alles runter von der Brücke!

Nachdem die Brückenwache den Turm verlassen hat, brüllt er von oben

ALAARRMM!


Die Alarmklingel schrillt...dann zieht er das Turmluk zu und springt als letztes in die Zentrale. Der LI ruft

Fluten! Alle Mann voraus!

LI, auf 40 m gehen!

Das Boot wird schnell vorlastig, die Tiefenrudergänger legen vorn unten und hinten oben.
Nach genau 30 Sekunden schneidet der Turm unter das Wasser. Der LI lässt nach und nach die Tiefenruder in Normalposition legen. Nun wird das
Boot auf ebenen Kiel getrimmt. Der LI befiehlt


100 l nach vorne trimmen!

Dadurch kommt das Boot auf ebenen Kiel. Abschließend sagt der Kommandant

Gut Leistung LI. War Probealarm, darauf können wir aufbauen!

Re: U-69

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 18:47
von Endrass
Wir bleiben erst mal getaucht, prüfen ob die Aussenbordverschluesse halten. Horchraum prüft Empfangssignalqualitaet des GHG.

Re: U-69

BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 11:25
von Endrass
Nachdem alle Außenbordverschlüsse auf Dichtheit geprüft worden sind, befiehlt der Kommandant

LI, auf Sehrohrtiefe gehen!


Das Boot taucht auf ca. 13 m auf, der Kommandant prüft mit einem Blick durch das Sehrohr die umliegende Wasseroberfläche. Dann befiehlt er

Auftauchen!

Re: U-69

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 16:41
von Endrass
Das Boot taucht auf, die Diesel springen an. Die Brückenwache geht auf den Turm, es wird neuer Kurs befohlen

Neuer Kurs 240 Grad, beide Maschinen große Fahrt voraus!

Re: U-69

BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 05:55
von Endrass
Der IIWO trainiert heute den Umgang mit dem Deckgeschütz. Nach Alarmmeldung wird der Rohrverschluss entfernt, die Verankerung gelöst und dann Visiereinstellungen probiert. Aus geöffneten Turmluken werden Granaten gereicht und dann abgefeuert.

Re: U-69

BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 13:59
von Endrass
Nach zufriedenstellenden Ergebnissen wird die Übung beendet. Nun wird an der Fla Waffe geübt. Mit unterschiedlichen Richtungen werden Zielübungen durchgeführt und ein paar Magazine verfeuert.

Re: U-69

BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 13:30
von Endrass
Nach der Fla Waffe wird mit der Torpedowaffe trainiert. An vorbeifahrenden Schiffen übernimmt der Kommandant Kurs und Geschwindigkeitsangaben, die er an den Torpedomaat weiterleitet. Dieser stellt die Werte im TVR ein und lässt diese Werte an die Torpedogasten weitergeben. Nun werden abwechselnd die Torpedorohre geflutet und die Mündungsklappen geöffnet und wieder geschlossen.

Re: U-69

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 10:55
von Endrass
Das Torpedoschießen erfolgte aus allen Lagen, Überwasser- und Unterwasserangriff, sowie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Dabei konnte man auch die Eigenarten der Zielbestimmung und die Abweichung im TVR ermitteln. Der Kommandant ist jedenfalls hochzufrieden und bespricht sich mit seinen Offizieren

Na, meine Herren, was meinen Sie? Einsatzbereit?


Es kommt kommt prompt die Antwort

Jawohl Kommandant!

Na, schön, dann machen wir ein FT für den Chef fertig.

Re: U-69

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 06:47
von Endrass
Das Boot läuft nun in Flensburg ein. Die Übungsfahrt könnte erfolgreich beendet werden. Der LI unterschreibt noch das Übernahmeprotokoll. Der Kommandant nimmt seine Aufzeichnungen und geht nach dem Festmachen des Bootes zur Hafenkommandantur.

Re: U-69

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 09:41
von Endrass
Während der Kommandant unterwegs ist, kümmert sich der IWO um die Nachschub und Versorgungslisten.