• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsmarine ‹ Überwassereinheiten der Kriegsmarine
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

4. Z-Flottille

1., 2. und 4. Zerstörer-Flottille
    Großkampfschiffe
    Handelszerstörer

Antwort erstellen
    233 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Hauptaccount: Hoi Neuling

Beitrag Di 27. Okt 2020, 18:18 von Holger Berthold

Re: 4. Z-Flottille

Nachdem die Übungen für die Zerstörer ausgearbeitet sind geht Holger zum Führungszerstörer der 4. ZF. Dort angekommen übergibt er Kapitänleutnant Krammwinkkel die zu machenden Übungen. Dieser nimmt die Ausarbeitung entgegen und stutzt nicht schlecht als er das liest, was alles zu wiederholen und nochmals einzudrillen ist. Aber auch er hat so das Gefühl, dass die Besatzungen diese Übungen bitter nötig haben. Dies wird er sofort mit dem Flottilienkommandeur durchsprechen, um die Mannschaften wieder auf Vordermann zu bringen.

Meine Herren Zerstörerkommandanten, meine Herren Flottilienkommandanten. Bei den Besuchen auf ihren Zerstörern ist mir aufgefallen, dass die Mannschaften teilweise wieder zu lax sind. Auch die Gespräche mit ihnen Bestätigen mir diesen Eindruck. Von daher habe ich ihnen ein paar Grundlagenübungen aufgestellt, die für unsere Übungen im Sicherheitsbereich der 10 SM-Zone in der Nähe des Hafens eine gewichtige Rolle spielen werden. Nehmen sie sich ein Beispiel an Z-25, wo diese Grundlagen wieder abgeschlossen sind.

1. Übungsdrills: Bemannung der Geschütze aller Art sowie Torpeodwaffe / Wasserbombenwaffe innerhalb kürzester Zeit. Dies wird so lange eingedrillt, bis die Mindestanforderungszeit erreicht bzw. unterschritten ist. Hier ist darauf zu achten, dass auch alle Schutzmaßnahmen für die Besatzung getroffen ist (Schwimmweste, Helm zum Schutz des Kopfes u. ä.).

Zeitanasatz Übungsdauer: maximal 2 Tage, um die Grundlagen wieder in Fleisch und Blut übergehen zu lassen!

2. Übungsdrills mit Muntionsversorgung: Das selbe wie 1, nur dass hier jetzt noch die Munitionsversorgung ins Spiel kommt, welche die Läufer heranholen müssen. Hier ist auf perfektes Zusammenspiel zu achten sowie wie bei 1 auch auf die Schutzmaßnahmen der Besatzung (Schwimmweste, Helm zum Schutz des Kopfes u. ä.).

Zeitansatz Übungsdauer: ebenfalls maximal 2 Tage, um die Grundlagen des Zusammenspieles und der normalen Grundübungen wieder in Fleisch und Blut übergehen zu lassen!

3. Übungsdrills mit Bekämpfung von Wassereinbrüchen, Bränden und allem anderen was dem Schiff gefährlich werden kann incl. Verletzter und toter Kameraden sowie der Gegenmaßnahmen einzudrillen. Hier ist ebenfalls auf die Sicherheit der Besatzung zu achten und vom Kommandanten bzw. Flottilienkommandeur der Druck entsprechend anzupassen.

Zeitansatz Übungsdauer: 2 bis 3 Tage, um diese wichtigen Grundlaen ebenfalls wieder in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.

Diese Grundübungen sollten nicht nacheinander sondern überraschend durchgeführt werden. Ich veranschlage etwa 1 Woche, je nach Stand der Besatzung, bis diese Grundlagen wieder von allen verinnerlicht werden.

4. Theoretischer Unterrricht zur neuen U-Boot-Ortung und Bekämpfung. Diese wird von Leutnant Baumann übernommen, einem meiner besten Leute mit dennen ich auf U-Booten gefahren bin. Dies gilt erstmal nur für die 4. Zerstörer-Flottillie, nachdem die Grundlagen, die wir für die Praxis benötigen wieder sitzen. Zwischendurch auch hier Wiederholungen der ersten 3 Drills, damit es nicht langweilig wird.

Zeitansatz: 4 bis 6 Tage, je nachdem wie lernfähig die Mannschaft ist!

Für diese Übungen der 4. Zerstörer-Flottilie sind etwa 1,5 Wochen angdacht, da die Besatzung sich erst wieder einspielen muss und die eingeschlichnenen Fehler abgestellt werden müssen. Diese kennt der Flottilienführer besser, daher bleibt die Überwachung der Übung in seinen Händen und den Zerstörerkommandeuren. Mein Leutnant wird diese Übungen vom Kommandozerstörer überwachen.

Praxisübungen in der 10 SM-Grenze des Hafens:

Für diese Übungen müssen wir von der Pier Ablegen. Deshalb wird in 2 Gruppen geübt. Da die Begleitzerstörer der Graf Zeppelin schon soweit sind, erhalten diese als erste die Erlaubnis die Praxisübungen zu beginnen.

5. Übungsschießen mit Flak-, Geschütz- und Torpedwaffe auf gezogene Ziele im 10 SM-Radius des Hafens. Hierbei ist auf das Trefferbild zu achten und der Tag- sowie Nachtkampf zu wieder einzuüben.

6. gleichzeitig zum Übungsschießen werden die Ausweichmanöver mit verschiedenen Geschwindigkeiten wieder eingedrillt. Auch hier ist Tag- und Nachtkampf zu üben, da dies gleichzeitig mit dem Übungsschießen stattfindet.

7. Abwehrangriffe gegen Feindflieger mit neuer Taktik durch Angriffe auf das Führungsflugzeug sowie des stellvertretenden Führungsflugzeuges um die Feuerkraft bei den wenigen Flaks zu bündeln und dadurch den Gegner zu verunsichern.

Zum Abschluss dieser 3 wichtigen praktischen Grundübungen erhöhen wir die Schwierigkeit, da man meist nicht alleine Unterweges ist. Dies wird dann auch im Verband geübt, da man entweder mit mindestens 2 Schiffen oder mehreren Unterwegs ist.

Zeitansatz: 8 bis 9 Tage, je nachdem wie Lernfähig die Mannschaft ist.

Veranschlagt sind hier etwa 1,5 Wochen, bis die zweite Gruppe (4. ZF) ihre Trockenübungen abgeschlosen hat. Danach fährt die Zerstörer-Gruppe der Graf Zeppelin zurück in den Hafen und wird von Leutnant Baumann in den theoretischen Grundlagen der neuen U-Jagd und U-Ortung ausgebildet. Und das beste zum Schluss, wobei die 4. ZF dies als erstes unter Beweis stellen muss:

8. Praktische Übung gegen U-Boote mit dem neuen theoretisch erlernten Wissen.

Zeitansatz: 4 bis 5 Tage, je nach Kenntnisstand der Besatzung!

Alle Übungen werden mit Übungsmuntion und Übungstorpedos durchgeführt. Dies gilt auch für die Flugzeugbesatzungen, welche mit einbezogen werden. Üben sie schnell ein, denn so wie mir zu Ohren gekommen ist, werden bald alle verfügbaren Schiffe benötigt um wieder gegen das Commonwealth anzutreten.

Die Grundübungen für die 4. ZF sind sofort anzufangen und bis auf weiteres einzudrillen. Auch die Schulung für die neue U-Boot-Ortung sowie Abwehr kommt je nach Übungsstand früher oder später hinzu. Für sie gelten erstmal nur die Übungen 1 bis 4. Sollten sich Änderungen ergeben, erfahren Sie es rechtzeitig.

gez. Fregattenkapitän Holger Berthold
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Mi 28. Okt 2020, 21:24 von Tom Durin

- Die Einheiten der 4. ZF melden sich zum Dienst -
    May God have mercy upon my enemies for I don´t!
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Fr 30. Okt 2020, 10:30 von Tom Durin

>>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Sa 31. Okt 2020, 14:02 von Tom Durin

>>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Mo 2. Nov 2020, 14:31 von Tom Durin

>>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Di 3. Nov 2020, 20:34 von Tom Durin

>>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Di 3. Nov 2020, 21:46 von Tom Durin

Durin kommt nach der Besprechung mit dem Werftleiter wieder zurück auf Z-16. Dort läuft er dem Kommandanten, KaLeu Kramwinkel über den Weg.

"Na, Herr Kommandant? Alles in Butter?" "Nix in Butter, Erster, ich habe mir gerade die Reparaturdauer für die Roon schildern lassen. Bis die wieder einsatzbereit ist, fallen die nächsten Blätter!" "Die sah ja auch ziemlich mitgenommen aus!" "Höflich ausgedrückt, Erster!"

"Sie haben übrigens einen Termin!" "Ich? Wann und wo?" "Der Kommodore will Sie sehen, hat Sehnsucht nach Ihnen!" "Da war ich doch neulich erst!" "Er hat nach Ihrem Typ verlangt!" "Schon gut, ich schwing ja schon meine Hufe!"

Er bringt die Unterlagen in sein Büro und macht sich auf den Weg zum Kommodore. *Was will der nur wieder von mir? Bin mir keiner Schuld bewußt!* sinniert er auf dem Weg dorthin
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Mi 4. Nov 2020, 21:52 von Tom Durin

Wieder auf der "Eckoldt" angekommen, setzt sich Durin daran, den Bericht für das OKM über die Reparaturaussichten für die Roon zusammenzustellen. Innerlich verflucht er dabei die Tatsache, daß er immer noch keinen neuen Adjutanten hat.
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Do 5. Nov 2020, 17:04 von Tom Durin

>>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Do 5. Nov 2020, 17:13 von Tom Durin

Während Durin über seinem Werftbericht sitzt, klopft es auf einmal an die Tür.

"Herein, wenn´s kein Admiral ist!"

Die Tür öffnet sich und Kapitänleutnant Kramwinkel tritt herein. "Gelten zukünftige Admirale auch?" "Na klar, die sind alle aus dem selben Holz!" Die beiden Männer grinsen.

"Nehmen Sie Platz!"

"Herr Kommandant, darf ich ehrlich sein?" "Ich bitte darum, Erster. Was habe ich ausgefressen?"

"SIe haben mich zum KOmmandanten dieses schönen Schiffes gemacht!" "Stimmt!" "Ich fühle mich auf dieser Position nicht wohl und bitte um Versetzung!" Durin guckt erstaunt. "Aha, und wohin?"

"Ich habe gehört, Sie haben noch keinen neuen Adjutanten? Vielleicht würden Sie mich dafür in Betracht ziehen?" "Grundsätzlich gern, Erster, aber ist das nicht ein Rückschritt für Sie? Ich meine, Sie hätten keine direkte Personalverantwortung mehr, wären nicht mehr an der Schiffsführung beteiligt usw." "Genau darum geht´s mir! Ich stehle mich nicht aus der Verantwortung, aber Leute zu führen, das habe ich noch nie gern getan!"
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Do 5. Nov 2020, 18:25 von Tom Durin

"ich habe ihre Führungsqualitäten bis jetzt aber immer zu schätzen gewußt und bewundert!" "Danke für die BLumen, aber es ist halt nicht mein Ding!"

"Also - Erster - ich mache mir mal Gedanken darüber, wie wir das Ganze hinbekommen könnten. Ich bräuchte natürlich noch einen guten Kommandanten für die Eckoldt. Kennen Sie jemanden?"

"Leider nein. Aber ich gehe auch mal in mich!" Damit verläßt er Durins Büro und läßt einen leicht frustrierten Flottillenchef zurück. "So ein Dreck!" murmelt Durin, bevor er sich wieder seinen Werftberichten zuwendet.
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Fr 6. Nov 2020, 19:29 von Tom Durin

>>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Fr 6. Nov 2020, 19:32 von Tom Durin

Durin, der immer noch über dem Bericht ans OKM brütet, gönnt sich eine kurze Pause und geht an Deck. Als er über die Reling blickt, sieht er, wie 2 Leute aus der Besatzung vor dem Schiff mit der Wache diskutieren. Es scheint hoch herzugehen. Er winkt einen Matrosen heran. "Was ist denn da unten los? Machen Sie sich doch bitte mal schlau und berichten mir dann!" "Jawohl, Herr Kommandant!" Der Matrose geht los.
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Fr 6. Nov 2020, 19:37 von Tom Durin

EIn paar Minuten später kommt der Matrose zurück. "Und?" "Herr Kommandant, man wollte mir nichts sagen. Es ginge mich nichts an. Als ich sagte, daß SIe gefragt hätten, meinte einer der Herren wörtlich:Dann soll er seinen Arsch gefälligst selbst hierhin bewegen!" "Aha, welcher der Herren war das?" "Obermaat Dunker, Herr KOmmandant!" "Danke!"

Durin seufzt und begibt sich dann herunter zur heftig diskutierenden Gruppe.
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Fr 6. Nov 2020, 21:00 von Tom Durin

Durin nähert sich der Gruppe der 3 streitenden Besatzungsmitglieder. Er bekommt Wortfetzen mit wie "das kannst Du doch nicht so sagen..." "...hat ihn behandelt wie einen Öllappen..." "...ein Trottel, wie er im Buche steht..."

Leise kommt er näher, keiner der Männer hat ihn anscheinend bemerkt. Er erkennt die 3, es handelt sich um Obermaat Dunker aus dem Maschinenraum, Gefreiter Albert und Maat Hölscher, beide von der Artillerie.

Er hört interessiert zu: "...seit Tagen schimmeln wir hier rum, und der Kerl geht ständig spazieren, wahrscheinlich kennt er die Nutten von Brest schon alle mit Vor- und Spitznamen!" "Und uns läßt man nur alle Jubeljahre raus, wenn überhaupt! Also, wenn ich hier der Boß wäre, dann..." "Bist Du aber nicht, deswegen halt bloß die Klappe!" "Du hast mir hier gar nichts zu sagen! Ich würde dem Kerl gern mal so richtig einen abbügeln!"

Durin spricht in freundlichstem Ton: "Der Herr Obermaat waren so gütig, mir ausrichten zu lassen, ich solle meinen Arsch selber hier herunterbewegen, wenn ich was wissen wolle. Selbstverständlich bin ich umgehend dieser Anregung gefolgt. Darf ich nun bitten, mir zu sagen, worum sich dieses erquickliche Streitgespräch dreht?"
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    233 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Überwassereinheiten der Kriegsmarine