Mo 5. Okt 2020, 14:27 von Holger Berthold
Das kenne ich Herr Kapitänleutnant. Musste ich als U-Boot-Kommandant einer kleinen U-Flottilie ebenfalls des Öfteren sein. Vor allem wenn man in der Nähe sein altes U-Boot der Typ VII C/41-Klasse in die U-Boot-Bunker stellen musste, da es wie gerade die Roon ins Trockendock musste. Was damit geschehen ist, kann ich aber nicht sagen. Denke sie werden es für Ausbildungsfahrten hernehmen oder aber verschrotten. War für die Besatzung nicht leicht und von daher kann ich mit ihnen fühlen.
Und was ich erleben musste war, dass ich damals als Flottilienführer dieser kleinen U-Boot Flottilie sowie geleichzeitig als U-Boot-Kommandant meine beiden Kameraden aus dem Mittelmeer fischen musste, die bis auf 4 Mann ihre gesamte Mannschaft verloren haben. Die beiden Korvettenkapitäne hatten es nicht leicht in dieser Zeit und ich musste ihnen ebenfalls schweren Herzens ein Vorbild sein. Diese kenne ich schon sehr lange, da wir uns in der Ausbildung kennengelernt haben bei der Handelsmarine. Von daher sind wir immer gemeinsam rausgefahren, bis jetzt zumindest.
Jetzt sind sie wieder drausen und können ihre Feindfahrten fortsetzen. Sind auf den neuesten U-Booten des Typs XXI unserer Marine im Einsatz, welche sich äußerst gut zu bewähren scheinen. Wäre nicht der Glücksfall eingetreten, dass ich keines dieser neuen U-Boote erhalten habe, wäre ich jetzt nicht hier und könnte meine Auffrischung in den Überwasserschiffen durchführen. Und ich kommandiere auch wieder sehr gerne Oberflächenschiffe. Nur war dort mein Einstand nicht gerade berauschend.
Hier musste ich ebenfalls, diesmal nur als Kommandant die Erfahrung machen, dass man sich nicht immer auf den Stahl der uns umgibt verlassen kann. Deshalb liegt die Roon jetzt auch im Trockendock.
Von daher verstehe ich ihre Anspannung. Aber glauben Sie mir Kapitänleutnant Krammwinkel, das gibt sich. Sie kennen die Mannschaft, Sie kennen das Schiff und wissen dass jeder Handgriff sitzt. Und vor allem ihr Flottilienkommandeur hat vollstes Vertrauen in Sie. Ich musste mir dies erst verdienen und das über einen sehr langen Zeitraum hinweg.
Dann kommt Holger zu seinem Anliegen:
Ihr Läufer sagte mir, dass ich mich bei Obermaat Durin melden soll. Von daher bin ich direkt mit ihm hierher gekommen. Denke es geht um die Angelegenheiten, die wir vor Kurzem besprochen haben.