Seite 4 von 8

Re: U-178

BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 13:24
von H Schultze
Das Boot durchfährt nun bei grau bedecktem Himmel die Biscaya. Um die Mittagszeit ist Wachwechsel. Der IIWO herrscht seine Kameraden auf dem Turm an.

Haltet ja die Klüsen auf! Nicht geheuer hier die Gegend.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2019, 10:18
von H Schultze
Auf der Höhe von Lissabon reißt die Wolkendecke auf. Ein frischer Wind weht den Männern auf dem Turm um die Ohren. Ein junger Wachgänger ruft plötzlich

Rauchzeichen am Horizont!


Der IIWO sieht es auch und ruft in die Zentrale hinunter

Kommandant auf Brücke, Rauchzeichen!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 10:49
von H Schultze
Der Kommandant hechtet nach oben und nimmt schnell einen Rundblick. Am Horizont sind deutlich dunkle Rauchschwaden zu erkennen. Dann gibt er den Befehl.

Boot auf 220Grad bringen, Volle Kraft voraus!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 11:37
von H Schultze
Das Boot wurde auf Kurs gebracht und nach 20 Minuten ist schon etwas mehr zu sehen. Mehrere Schiffe in aufgelöster Formation mit dicken Rauchwolken, anscheinend ein kleiner Konvoi aus Süden kommend Richtung England. Der Obersteuermann koppelt mit und nach 20Minuten steht der Gegnerkurs fest. Der Kommandant lässt ein FT an den OB absetzen. Den IIWO fragt er beiläufig

Haben Sie Sicherungsschiffe gesehen?

Nein... aber die können noch eine andere Gegend absuchen.

Re: U-178

BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 05:59
von H Schultze
Während man noch auf die Antwort auf das FT wartet wurde das Boot in nahezu perfektem Winkel vor den kleinen Konvoi gebracht. Mittlerweile ist die Wolkendecke komplett zugezogen, leichter Nieselregen setzt ein. Gute Tarnung! Die Turmwache hat sich Gummizeug nach oben reichen lassen. Der Kommandant ermuntert seinen IIWO.

Wir gehen gleich runter Senkpiel, was machen Sie für lohnende Ziel aus?

Auf die Entfernung Herr Kaleu ... der vorderste scheint ein Kühlschiff zu sein, 4.000BRT, am Ende kommt ein Tanker ca. 6.000BRT.

Sehe ich auch so. Nehmen wir für die Zielansprache.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 10:08
von H Schultze
Der Kommandant lässt im Funkraum nachfragen, ob es eine Bestätigung der Angriffsanfrage gibt. Der Funker verneint bedauernd. "Füllfunk" und Standortmeldungen".

Dann muss es ohne gehen. Boot auf 280Grad bringen, Torpedorohre 1 bis 4 klarmachen!

Torpedorohre 1 bis 4 sind klar!

Torpedo Luken öffnen!

...

Torpedo 1...los! Torpedo 2...los!

Neuer Kurs 285Grad!

...

285Grad liegen an!

Torpedo 3...los! Torpedo 4... los!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 11:28
von H Schultze
Der IWO hält die Stoppuhr und gibt mit Fingerzeig den Ablauf der Zeitdauer für die ersten beiden Torpedos an. Im selben Moment ist ein Doppelschlag zu hören, gefolgt von einem Donnergrollen. Kurze Zeit danach sind zwei weitere Einschläge zu vernehmen, gefolgt von einem aufblitzen und einer grossen emporschiessenden Feuersäule. Der Kommandant lässt sofort das Boot abdrehen, aus dem möglichen Gefahrenbereich herannahender Begleitschiffe. Der IIWO sieht an Steuerbord auch schon ein kleines Schiff mit stark russendem Schornstein heranbrausen. Beim abdrehen sieht der Kommandant beide getroffenen Schiffe mit starker Schlagseite und in Flammen gehüllt wegsacken.

Genug Aufmerksamkeit für heute...neuer Kurs 180Grad!

Re: 1. U-Boothalbgruppe Seewolf H Schultze

BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 19:40
von H Schultze
Das Boot läuft die nordspanische Küste an. Der Kommandant berät sich mit seinem IWO

Schröder kommen Sie mal in das Schapp, wir müssen uns mit dem Anlauf Prozedere für Vigo beschäftigen. In unseren Befehlen steht unbedingt Vigo anlaufen und das Versorgungsschiff... Moment... wie heißt es doch gleich... "Catania" bei Nacht anlaufen. Die haben Nerven, backbord querab, 300m hinter der Promenadenmauer liegt es vor Anker. Anscheinend hat der Pott Positionslampen mit Farbfolge gesetzt...

Klingt abenteuerlich Herr Kaleu, auf jeden Fall doppelte Wachen auf Deck zum Ausguck... Was ist die "Catania" für ein Schiff?

Ehemaliger Flotten Tender, hat sich dort internieren lassen. Wird im Durchgangsverkehr permanent mit Treibstoff, Torpedos, Lebensmitteln versorgt. Hat sich die Führung was dolles ausbaldovert...

Re: 1. U-Boothalbgruppe Seewolf H Schultze

BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 08:57
von H Schultze
U-77 und U-480 werden am Ausrüstungskai mit Brennstoff, Torpedos und Lebensmitteln ausgerüstet. Die IIWO's kontrollieren inzwischen die Personallisten.

Re: 1. U-Boothalbgruppe Seewolf H Schultze

BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 06:49
von H Schultze
Die Versorgung von U-77 und U-480 ist abgeschlossen. Nachdem beide Kommandanten sich von der Einsatzbereitschaft überzeugt haben, legen beide Boote ab und verlassen das jeweilige Hafengebiet Richtung Biscaya.

Re: 1. U-Boothalbgruppe Seewolf H Schultze

BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 13:39
von H Schultze
Kaum hat man tieferes Wasser unter dem Kiel, testen beide Kommandanten die Tauchsicherheit. Vorab winken sich beide Turmwachmannschaften ein letztes Mal zu, dann geht es mit Alarm tauchen "in den Keller". Nach Erreichen der 60...90m wird die Dichtheit der Aussenbordverschlüsse geprüft. Dann wird auf 14...18m aufgetaucht und die Funktion des Schnorchels getestet.

Re: 1. U-Boothalbgruppe Seewolf H Schultze

BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 13:39
von H Schultze
U-178 läuft gegen 21:30Uhr in den Hafen von Vigo ein. Bei dämmrigen Licht sind die Silhouetten der einzelnen Schiffe noch gut auszumachen. Der Kommandant steht mit dem IWO und den besten Ausgucks im Turm und sucht nach dicht stehenden Positionslampen mit der vereinbarten Farbreihenfolge. Viele Frachter liegen hier, meistens hell erleuchtet, ein typischer Internierungshafen. Hinter einem längeren Tanker kommt nun ein hellgrau gestrichenes Schiff zum Vorschein. Schwach ist am Bug noch der Name "Catania" zu lesen. Der Kommandant flüstert

Da, das ist der Pott! Mächtiger Zossen, der muss mindestens 8.000 BRT haben... na, die Führung hat ja Mut, den hier für uns liegen zu lassen.
Alles klar machen zum Anlegemanöver!

Re: 1. U-Boothalbgruppe Seewolf H Schultze

BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 12:59
von H Schultze
U-77 und U-480 setzen nach Tauchversuchen ihre Fahrt Richtung Biscaya fort.

U-178 hat den Versorger in Vigo ausgemacht und geht längsseits an die Leine. Die Offiziere werden auf dem Oberdeck empfangen und erhalten erstmal Sonderverpflegung. Währenddessen wird das Boot mit Brennstoff, Torpedos und frischen Lebensmitteln versorgt.

Re: 1. U-Boothalbgruppe Seewolf H Schultze

BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 13:21
von H Schultze
Aallaaarm!

Die Glocke schrillt und die Turm Besatzung springt in die Zentrale. Dann erschüttern zwei dumpfe Explosionen die Wasseroberfläche. Der Kommandant von U-77 befiehlt sofort zum tauchen auf 90m und Kurs Wechsel um 40Grad. Dann berichtet der IIWO.

Flugboot, Anflug von achtern, ich habe die Wabos noch fallen sehen...

Re: 1. U-Boothalbgruppe Seewolf H Schultze

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 19:21
von H Schultze
U-178 lässt kurz vor Mitternacht und bei Überwasser Fahrt die Tauchtanks anfluten, so dass das Boot sehr tief im Wasser liegt. So hofft man unerkannt durch die Meerenge von Gibraltar zu schlüpfen. Mit starken Nachtgläsern hält die Turmwache scharf Ausguck.

U-77 hat keine Schäden davongetragen und taucht nach einer halben Stunde wieder auf. U-480 setzt seine Fahrt auf der Höhe von Lissabon ebenfalls fort.