Kriegsmarinewerften Kiel
Nachdem der Zerstörer am Reparaturdock festgemacht hat, meldet sich der Kommandant und der LI beim Hafenmeister zur Besprechung der Reparatur
Re: Kriegsmarinewerften Kiel
Moin moin die Herren,
kommen Sie rein, da haben sie ja ein schönes Schietwetter mitgebracht.
Möchten Sie was warmes zu trinken?
Also dann lassen sie uns mal ihren Schadensbericht durchgehen.
kommen Sie rein, da haben sie ja ein schönes Schietwetter mitgebracht.
Möchten Sie was warmes zu trinken?
Also dann lassen sie uns mal ihren Schadensbericht durchgehen.
Das kann ich Ihnen noch nicht sagen.
Wir werden erstmal alle Rohrverbindungen prüfen.
Sprich wir werden die Leitungen unter Druck setzten und auf Undichtigkeiten testen.
Dann kommt es darauf an wo sich diese Stellen befinden, wir meine Leute daran kommen.
Wir werden erstmal alle Rohrverbindungen prüfen.
Sprich wir werden die Leitungen unter Druck setzten und auf Undichtigkeiten testen.
Dann kommt es darauf an wo sich diese Stellen befinden, wir meine Leute daran kommen.
In Ordnung, wenn Sie erlauben, dann steht Ihnen unser LI zur Unterstützung zur Verfügung. Der kennt die Technik wie seine Westentasche.
Gut, inzwischen sind alle Rohre unter Druck.
Und wie sie sehen, gibt es einige Lecks, die wir beheben müssen.
Und wie sie sehen, gibt es einige Lecks, die wir beheben müssen.
Der LI sieht kritisch auf die Druckproben
War wirklich höchste Zeit. Na, hoffentlich dauert die Reparatur nicht zu lange.
War wirklich höchste Zeit. Na, hoffentlich dauert die Reparatur nicht zu lange.
Ich frage mich wie das passieren kann.
Ein zwei Undichtigkeiten kann passieren, aber das hier, tut mir leid das Stinkt.
Das sind zuviele.
Haben SIe irgendewen an Bord der Probleme hat?
Ein zwei Undichtigkeiten kann passieren, aber das hier, tut mir leid das Stinkt.
Das sind zuviele.
Haben SIe irgendewen an Bord der Probleme hat?
Der LI denkt kurz nach...dann antwortet er
Nein, nicht das ich wüsste. Die Mannschaft ist hochmotiviert, eigentlich alle an Bord sind handverlesen, Kriegsfreiwillige. Zerstörerwaffe ist fast so beliebt wie die U-Boote...
Denken Sie etwa, da hat jemand Hand angelegt? Ausgeschlossen!
Der LI nimmt sich sein kleines Notizbuch aus der Uniformtasche und liest leise murmelnd vor sich hin
Könnte es nicht sein, dass die Schwingungsdämpfer hinüber sind und dadurch nach und nach das Rohrgestänge gelockert bzw. undicht wurde?
Nein, nicht das ich wüsste. Die Mannschaft ist hochmotiviert, eigentlich alle an Bord sind handverlesen, Kriegsfreiwillige. Zerstörerwaffe ist fast so beliebt wie die U-Boote...
Denken Sie etwa, da hat jemand Hand angelegt? Ausgeschlossen!
Der LI nimmt sich sein kleines Notizbuch aus der Uniformtasche und liest leise murmelnd vor sich hin
Könnte es nicht sein, dass die Schwingungsdämpfer hinüber sind und dadurch nach und nach das Rohrgestänge gelockert bzw. undicht wurde?
Da frage ich mich aber wenn die Dämpfer hin sind, warum dann nur bei der einen Maschine.
Wie ich aus den Fristenheften und den Wartungsberichten ersehe sind alle gleichzeitig ausgetauscht worden.
Aber das können wir klären, demontieren wir doch mal welche.
Wie ich aus den Fristenheften und den Wartungsberichten ersehe sind alle gleichzeitig ausgetauscht worden.
Aber das können wir klären, demontieren wir doch mal welche.
Nach einigen Stunden schwerster Umbauarbeiten stehen die ölbeschmierten Werftarbeiter am Kessel des Zerstörers und ziehen nochmal alle Schraubverbindungen nach. Der LI schnauft ebenfalls
So, fertig, mal sehen ob sich die Arbeit gelohnt hat.
So, fertig, mal sehen ob sich die Arbeit gelohnt hat.
Druckprüfung erfolgreich, alles dicht.
Alles ausgetauscht.
Alle Mann Achtung!
Dann wollen wir mal, lassen wir mal Dampf ab.
Wollen wir mal sehen ob wir den Dampfkessel 1 nicht wieder zum Leben erwecken können.
Alles ausgetauscht.
Alle Mann Achtung!
Dann wollen wir mal, lassen wir mal Dampf ab.
.gif)
Wollen wir mal sehen ob wir den Dampfkessel 1 nicht wieder zum Leben erwecken können.
Der Kommandant kommt heute vorbei und erkundigt sich beim LI. Der LI ist sehr zuversichtlich
Das wird schon. Müssten bald fertig sein. Denn man tau!
Das wird schon. Müssten bald fertig sein. Denn man tau!
Nachdem die Kessel aufgeheizt und genügend Dampfdruck anliegt, werden die Turbinen aufgekuppelt. Die Maschinen werden mit unterschiedlichen Lastbereichen laufen gelassen. Der LI ist zufrieden
Na bitte, läuft ja prima! Ich denke wir sind fertig!
Na bitte, läuft ja prima! Ich denke wir sind fertig!