Sa 9. Aug 2014, 23:27 von Größenwahn
Ein Bote überbringt ein Schreiben vom Kommandeur der 1.-S.-BoothalbflottilleSehr geehrte Herren,
in Anbetracht der Tatsache, dass der Einheitsbestand der Kriegsmarine kaum für die vielfältigen Aufgaben ausreichend ist habe ich mir diesbezüglich einige Gedanken gemacht und sie hiermit zu Papier gebracht.
Auf Grund der neuerlichen Krisenlage in der westlichen Ostsee und den Kampfhandlungen mit Norwegen reichen unsere Einheiten kaum mehr aus bestehende Aufgaben zu bewältigen, gerade in den Überwachungsbereichen können wohl kaum noch kampfstarke Einheiten vergeudet werden um gelegte Minensperren zu kontrollieren sowie feindliche U-Boote zu suchen und zu vernichten.
Diesbezüglich möchte ich somit auf die ungenutzten Reserven der Wal- und Fischfangflotte hinweisen. Diese Einheiten, welche auch in großer Anzahl in Schweden und Dänemark erbeutet wurden ließen sich mit einem geringen Aufwand schnell zu Hilfseinheiten umfunktionieren ohne dabei große Werftkapazitäten zu beanspruchen.
Ideal könnten die hochseefähigen Einheiten in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden:
- Bewachung eigener Minensperren
- U-Jagd
- Sicherungs- und Geleitaufgaben
etc.
Diese relativ kleinen Einheiten könnten mit minimalen Mitteln mit mittlere Fla-Bewaffnung sowie leichten bis mittleren Geschützen versehen werden um ihre Aufgabe angemessen durchführen zu können.
Bezüglich der Aufstellung gäbe es mehrere Variationen.
Variante 1.) eigenständige Vorpostenflottille. Sie wird von einem Mitglied der KM übernommen und befehligt. ( auf Grund der derzeitigen Personalsituation ggf. nicht unbedingt zu empfehlen.)
Variante 2.) Sie wird dem Versorgungsamt unterstellt und wird von diesem auch befehligt und eingesetzt.
Variante 3.) Sie wird den KM-Reserven zugeteilt mit entsprechenden Einsatzhäfen. Sämtlich Einheiten sind dem OKM direkt unterstellt und können bei Bedarf auf Mitglieder der KM übertragen werden. Die Einheiten würden im sekundären Bereich aktiv sein und ihre Aufgaben solange im RPG-Bereich wahrnehmen bis gegnerische Kräfte sie zum primären Einsatz bringen.
Ich hoffe ich konnte ihnen mit meinen Ausführungen behilflich sein. Ich stehe ihnen jederzeit für Rückfragen oder weiteren Ausführungen zur Verfügung.
gez.KA Größenwahn