Büro Kriegsmarineführungsstab
ich hoffe bloß die schweden und norweger halten sich auch daran
Re: Büro Kriegsmarineführungsstab
Meine Herren! Ich war beim Generalstabschef wegen der Aufklärungsmeldung durch die Küstenflieger, für die die Meldung noch nicht kennen habe ich sie zur Ansicht dabei. Der General teilte mir mit, dass wenn die Briten uns Angreifen sollten wir umgehend das Feuer eröffnen sollen aber das eine einleitende Agression unsererseits zu unterbleiben habe. Zur Zeit können wir uns keinen 2. Kampfschauplatz erlauben.
Die einheiten im Mittelmeer und in der Nordsee müssen dringend auf die veränderte Situation hingewiesen werden. Gerade was das Mittelmeer angeht müssen wir sofort das Unternehmen Funkenflug abbrechen und alle Einheiten so schnell wie möglich in den Atlantik ausbrechen lassen sollte es zu einer Eskalation kommen.
Die einheiten im Mittelmeer und in der Nordsee müssen dringend auf die veränderte Situation hingewiesen werden. Gerade was das Mittelmeer angeht müssen wir sofort das Unternehmen Funkenflug abbrechen und alle Einheiten so schnell wie möglich in den Atlantik ausbrechen lassen sollte es zu einer Eskalation kommen.
neja im Moment ist von den Britten noch keine Aggression begangen worden, eventuell ist es ja nur eine Übung ihrerseits zumal in dem Verband für ihre Verhältnisse keine schwehren Einheiten sind.
Was auch eine Variante wäre das sie sich das Gebiet ansehen wollen wo der Schwede auf eine Mine gelaufen ist
Was auch eine Variante wäre das sie sich das Gebiet ansehen wollen wo der Schwede auf eine Mine gelaufen ist
Haben wir dort schon Minensucher eingesetzt um den Schweden zu zeigen das wir uns um das Problem kümmern?
Ein Übung wurde meines wissens offiziell nicht angemeldet.
Ein Übung wurde meines wissens offiziell nicht angemeldet.
Angefordert wurden die Minenräumer, ob sie schon ausgelaufen sind kann ich ihnen im Moment nicht sagen, weiß eventuell der stellv. Obm etwas?
Meine Herren ich wollte sie kurz darüber in Kenntnis stezen, dass ich den Befehl an U-45 herausgegeben habe nicht mehr ins Mittelmeer zu verlegen sondern den Schiffsverkehr vor Scapa Flow zu kontrollieren und jeglich Bewegung von Kriegsschiffen zu melden.
Meine Herren !
Die Kriegsmarine wird sich sofort aus dem Mittelmeer zurück ziehen. Herr Kaleu Loser setzen sie umgehend an alle Einheiten im Mittelmeer den Befehl ab auf dem schnellsten Weg zurückzukehren. Oberfähnrich Wali sie informieren die Einheiten in der Ostsee das mit einem Waffeneisatz der Schweden gerechnet werden muss. Alle Einheiten die sich in unmittelbarer Nähe von schwedischen Kampfschiffen befinden haben sich abzusetzen. Ach und der Kommandeur der 1. U.-Flottille soll sofort in mein Büro kommen.
Fragen?
Die Kriegsmarine wird sich sofort aus dem Mittelmeer zurück ziehen. Herr Kaleu Loser setzen sie umgehend an alle Einheiten im Mittelmeer den Befehl ab auf dem schnellsten Weg zurückzukehren. Oberfähnrich Wali sie informieren die Einheiten in der Ostsee das mit einem Waffeneisatz der Schweden gerechnet werden muss. Alle Einheiten die sich in unmittelbarer Nähe von schwedischen Kampfschiffen befinden haben sich abzusetzen. Ach und der Kommandeur der 1. U.-Flottille soll sofort in mein Büro kommen.
Fragen?
Wird erledigt Herr Admiral
Weiß man schon genaueres wie sich die Situation mit den Schweden entwickelt?
Weiß man schon genaueres wie sich die Situation mit den Schweden entwickelt?
Der Botschafter wurde des Landes verwiesen, ich denke das spricht Bände!
oh wie sieht es mit dem verhältnis zu den briten aus, ich denke da auch den kreuzerverband in der nordsee, der hält verdächtig auf schweden zu
Bisher keine Erkenntnisse, wir werden den Verband aber nicht aus den Augen lassen.
sollten wir eventuel ein oder beide Panzerschiffe aus dem Mittelmeer in den Atlantik verlegen so wären sie im Ernstfall schon in Position und die Briten müßten einiges an einheiten abstellen um sie zu suchen
Das gesamte Mittelmeer wird geräumt, solange wir noch die Möglichkeit dazu haben.
Was meinen sie wo wäre es am Besten die Panzerschiffe zu positionieren?
Was meinen sie wo wäre es am Besten die Panzerschiffe zu positionieren?
Ich denke eines erstmal in den Südatlantik in eine schön ruhige ecke, das zweite auf der höhe der azoren auch in einem abgelegenen Gebiet
Südatlantik, hmmm? Meinen sie wir können dort die Schweden wirksam bekämpfen?
Zurück zu Kriegsmarine-Führungsstab