[TaktikMOD] AoD Eisbrecher - Vorstellung

Arsenal of Democracy bietet uns im Unterschied zum Armageddon / Darkest Hour ein hervorragendes und im gegenseits zu HOI3 ausgeiftes erweitertes Nachschubvorrat- und Logistiksystem. Darum bevorzuge ich (und andere Profispieler, die auf die Historizität großen Wert legen) für die TaktikMOD das AoD-Grundspiel. Andere Verbesserungen von DH mögen schön und gut sein, wenn es jedoch am wesentlichen Aspekt der Kriegs-führung mangelt, sind sie m.E. ohne wenn und aber zu verschmerzen.
Warum die Logistik, die Nachschub- und Kraftstoffversorgung historisch so immens wichtig war, erfährt ihr in dem TaktikMOD 2.0 Handbuch.
Die TaktikMOD 2.0 Eisbrecher für Arsenal of Democracy - AoD 1.11
-die Herausforderung für WW2-Strategen-
LIMITED EDITION für HOI Generalstabsoffiziere
von Radomir Canaris mit Unterstützung von Katjuscha Canaris
Youtube: TaktikMOD 1.0
http://www.youtube.com/watch?v=gKGs0nf8JVU&html5=1
Aktuelles Handbuch Stand 2.2022 / Manual zur TaktikMOD 2.0 mit TaktikGuide (pdf Datei), 252 Seiten:
https://www.file-upload.net/download-14 ... 2.pdf.html
- TaktikMOD 2.0 is hot in Progress - not yet downloadable - please be patient -
AoD ein großartiger Hearts of Iron 2 Ableger mit erweiterten Spielmechaniken für anspruchsvolle Realtime-Strategen, der nach wie vor große Beliebtheit in den anspruchsvollen Kennerkreisen genießt-
https://steamcommunity.com/app/42850?l= ... crollTop=0
Hearts of Iron 2 Arsenal of Democracy Handbuch DEUTSCH, 102 Seiten:
https://www.file-upload.net/download-14 ... l.pdf.html
Die TaktikMOD Eisbrecher auf Basis von AoD bietet folgende Vorteile:
V1.0
1. Realistisches Logistik- und Nachschubsystem, individueller Nachschub- und Ölvorrat bei Einheiten
2. Große (für den menschlichen Spieler geradezu ideale) Provinzanzahl, die abwechslungsreiches taktisches Vorgehen auf der Karte ermöglicht
3. Der umfangreichste und komplexeste Technologiebaum von allen HoI2 Spielen/Mod, mit vielen Abhängigkei-ten, Möglichkeiten und ohne Datumsbegrenzung
4. Das umfangreichste Divisions- und Brigadensystem von allen HoI2 Spielen/Mods, die unzählige Einheiten- und Einsatzkombinationen bietet
5. Einmalige semidynamische realitätsnahe KI mit Überraschungseffekten, die zum immer wieder zum Nach- und Umdenken zwingen
6. Die anspruchsvollsten realitätsnahen Wirtschafts- und Kampfsysteme von allen bekannten HOI2-Mods, die gleichzeitig jedoch für den menschlichen Spieler sehr logisch und intuitiv aufgebaut sind (
7. Die beste Spielbarkeit und Balance auch mit kleineren Ländern von allen bekannten Mods
8. Kaum Möglichkeiten für menschliche Spieler die Schwächen der KI zu seinem Vorteil auszunutzen
9. Die umfangreichste Mod-Dokumentation von allen bekannten Mods mit eigener TaktikGuide und sehr vielen Tipps und Tricks
10. Neue Events, Sprites nach Waffengattungen, Kampfsounds, Musik und Interface, die immer wieder auf Neue Freude am Entdecken und Spass bereiten
Hauptziele der TaktikMod
1. Strategisch und taktisch anspruchsvolle Simulation des historischen Blitzkrieges.
2. „je komplizierter der Krieg wird, desto mehr hängt seine wirkungsvolle Führung von dem Verständnis seiner Eigenschaften und Wirkungen ab; und je eingehender das Studium des modernen Krieges betrieben wird, desto stärker wächst die Überzeugung seiner Sinnlosigkeit." Sir Basil Henry Liddell Hart
Ziele
• konsequente Beseitigung der "Nerv-Faktoren" im Spiel
(Reduzierung des Einheitenverwaltungsaufwandes, Verbesserung der Nachvollziehbarkeit der Kämpfe usw.)
• wesentlich stätkere Spezialisierung und Differenzierung aller Einheiten und Brigaden durch die Vergabe von wertmäßig eindeutigeren Stärken und Schwächen je na ch deren Einsatzweck, so dass die Situation, dass man sich fast vollständig auf ein paar Einheiten oder Brigaden beschränken kann, gar nicht erst auftritt
• Schaffung von größeren Handlungsfreiräumen und mehr Abwechslung für den menschlichen Spieler (neue und veränderte Einheitenvariationen /-Kombinationen, Events, Kampfsystem, Forschungsfreigabe durch Tech-Rückgabe)
• Stärkere Auswirkung von Handels-, Konvoi- und Ressorcenkriegen auf die strategische Versorgungslage
• Konsequente Reduzierung der Möglichkeiten für den menschlichen Spieler die Schwächen der KI zu seinem Vorteil ausnutzen zu können
• Erhöhung der Spielbarkeit mit den kleineren Ländern für den menschlichen Spieler und bessere Multiplayer-tauglichkeit
• Pflege der erweiterten Mod-Dokumentation samt einer umfangreichen TaktikGuide, die den Spieler zusätzlich motivieren neue Vorgehensweisen und Taktiken auszuprobieren
Modding-Grundprinzip:
• SEMIHISTORISCH, d.h. so realistisch wie möglich, jedoch nie auf Kosten des Spielspaßes und der Spielbarkeit
Inspirationsquellen:
u.a. Bücher der deutschen und sowjetischen Blitzkrieg-Strategen (E. v. Manstein "Verlorene Siege", H. Guderian "Erinnerungen eines Soldaten", B. M. Schaposchnikow "Das Hirn der Armee", M.N. Tuchatschewski "Neue Fragen des Krieges"), die grundsätzliche Lektüre von Carl von Clausewitz "Vom Kriege", zahlreiche Frontberichte
Der BLITZKRIEG ist i.A. eine Art der Kriegsführung, bei der man den Feind in eine Art Schockstarre versetzt. Dafür muss ein Blitzkrieg im Vornherein akribisch geplant werden, nur so kann er mit einem glänzendem Erfolg durchgeführt werden, auch wenn man insgesamt dem Gegner zahlenmäßig unterlegen ist. Gerade die Kombination aus AoD + Eisbrecher bietet die Möglichkeit, sich in die Lage eines Generalstabes zu versetzen, um eigene Ideen strategisch und taktisch anspruchsvoll umzusetzen und sie nachher auf den Prüfstand auf dem Kampffeld unterzuziehen. Aufrgrund sehr vieler neuen Einheiten, Brigaden, Provinzen sind wesentlich mehr taktischer Möglichkeiten bei Angriffen und Verteidigung vorhanden, die für einen unvergesslichen Spielverlauf und viel Spaß sorgen. Alle Boni der alten und neuen Brigaden wurden so verändert, so dass nun jede Brigade nicht mehr überflüssig ist und viele Vorteile bringt, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. (Z.B. besitzt die Luftabwehr-Brigade Werte für Soft- oder Hardattack je nach Kaliber der Waffe. Oder Polizeibrigaden geben auch Orga Boni und dienen nicht nur der Partisanenunterdrückung usw.)
Iron Cross ist zum Installieren und Spielen der Mod nicht erforderlich.
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