Fr 28. Jul 2017, 16:25 von Hoi Neuling
Nachtrag, Freitag 21.07.1942:
Nachdem Hoi die Nachschubtruppen kennengelernt und diesen eine große Hausaufgabe mitgegeben hat schaut Hoi ebenfalls kurz bei der Waffen-/Schirrmeister-Abteilung vorbei um sich einen Eindruck zu verschaffen. Er stellt sich kurz dem entsprechenden Unterführer Oberfeldwebel Brenner vor. Dieser zeigt dem Major dann die Abteilung. Auch hier das Selbe saubere und gepflegte Bild wie bei den anderen angeschauten Einheiten.
Hoi schaut sehr genau hin, da er auch in seiner Division hier sehr auf Genauigkeit achtet. Ihm fällt sofort auf, dass die Berichte und Wartungen ordentlich dokumentiert werden.
so muss das sein denkt sich Hoi. Dann fragt er Oberfeldwebel Brenner:Herr Oberfeldwebel, wie ich gelesen habe haben sie ja einen recht steilen Werdegang hingelegt. Und auch bei Krupp gelernt. Wie war es denn so in der berühmten Waffenschmiede zu lernen?Sehr aufschlussreich Herr Major. Vor allem die Abteilungen die ich durchlaufen habe, bekommt nicht jeder zu sehen.Verstehe. Vor allem die Forschungs-Abteilung bei Krupp soll ja sehr interessant sein.Nicht nur die Herr Major. Vor allem wenn man bei der Entwicklung der Panzerfahrzeuge sowie Geschützeentwicklungen mit dabei war und diese dann in der Fertigungsabteilung zusammensetzen dürfte. Ich bin in dieser Hinsicht ein Glückspilz von Krupp gelernt zu haben.Sehr interessant. Sie könnten also die Panzer I bis IV und die Entwicklungen dort im Schlaf auseinadernehmen und wieder zusammenbauen, wenn ich sie richtig verstanden habe. Dann hat der Gernalmajor Asuser richtig Glück sie als Schirmeister erhalten zu haben.Ja, Herr Major. Aber vom im Schlaf auseinadernehmen kann nicht die Rede sein. Trotzdem ist es viel einfacher, wenn man die Sachen von vornherein kennt.Da stimme ich ihnen zu Oberfeldwebel Brenner. Wie ich auch sehe sind sie ein Spezialist für Waffentechnik. Für welche Waffen denn genau?Im Prinzip alles was eine Waffe ist. Aber explizit für größere Geschütze wie Panzer-Abwehrwaffen, Kanonen u.ä. Wieso fragen sie?Oberbeldwebel Brenner, ich habe da den einen oder anderen der evtl. noch bei ihnen etwas lernen könnte. Ich bringe sie bei Zeit mal zusammen. Dann bedanke ich mich recht Herzlich und verabschiede mich mal wieder.Herr Major, vielen Dank für ihren Besuch. Und vielleicht bis bald.Hoi notiert sich das Gespräch und die Idee mit dem Schirrmeister / Waffenwart in seinem Block und schaut sich noch ein bischen mehr um. Zufrieden verlässt Hoi die Nachschubtruppe und schaut sich bei der nächsten Einheit der 3. PD um, um sich mit der Struktur vertraut zu machen.