Di 22. Jan 2019, 19:41 von Hans Winter
Am Abend des 22. Januar standen der Generalleutnant und Hans gemeinsam am Kartentisch und begutachteten die Karte. Beide runzelten die Stirn.
"Herr Generalleutnant, wir haben nun drei Möglichkeiten, wie wir weiter vorgehen können. Die erste Möglichkeit wäre, mit unseren Truppen südöstlich vorzurücken, die restlichen feindlichen Truppen bei und um Vinski Vrh zu vernichten und die Stadt zu nehmen. Sollten wir dies tun, hätten wir im Anschluss einen guten Überblick auf die strategisch wichtige Stadt Karlovac. In diesem Fall könnte ich das 3. Aufklärungsbataillon bspw. auf PQ BC 138 befehlen und die 83. Nachschubkompanie auf PQ BB 137. Ich gehe davon aus, wir nehmen die Straße, um etwas besser voran zu kommen.
Die zweite Möglichkeit wäre, uns weiter südwestlich zu bewegen, und zwar mit dem Ziel, später im Verbund mit den anderen Divisionen in der Gegend die Stadt Rijeka anzugreifen. Auch hier schlage ich wieder die Straße vor und würde meine Einheiten entsprechend ihrer Möglichkeiten bspw. zu den Planquadraten BK 104 sowie BJ 106 befehlen.
Die dritte Möglichkeit wäre, unsere Division zu trennen und einen Teil in den Südosten zu entsenden, während der andere Teil in den Südwesten zieht. Sollten wir uns dazu entschließen, schlage ich vor, die Aufklärungsabteilung südöstlich vorrücken zu lassen, um Karlovac überblicken zu können."