Büro des Divisionskommandeurs Asuser
Am Nachmittag des 10. Dezembers 1943 traf im Büro des Divisionskommandeurs ein Telegramm ein:
Re: Büro des Divisionskommandeurs Asuser
Der GL liest das Telegramm und nickt zufrieden. Dann ruft er seinen Adju.
Herr General!
Stecheisen, Meldung an die Verantwortlichen. Wir brauchen für das Feldlazarett erst mal nichts. Alles vollzählig!
Jawoll, wird erledigt.
Herr General!

Stecheisen, Meldung an die Verantwortlichen. Wir brauchen für das Feldlazarett erst mal nichts. Alles vollzählig!
Jawoll, wird erledigt.
Der GL liest das Schreiben und schmunzelt. Dann ruft er seinen Adju.
Stecheisen, der Feldkaplan soll sich bereithalten. Am 18. gibt's ne Trauung bei den Aufklärern. Präsentkorb von der Division wie üblich.
Jawoll, Herr General!
Stecheisen, der Feldkaplan soll sich bereithalten. Am 18. gibt's ne Trauung bei den Aufklärern. Präsentkorb von der Division wie üblich.
Jawoll, Herr General!

Der GL ruft seinen Adju und lässt sich die Personalakten der beteiligten Soldaten bringen.
Harter Tobak Stecheisen, was? Aber die Sache scheint soweit klar. Gefallenen Liste prüfen. Machen Sie einen Termin und besorgen Sie das Notwendige. Trauriger Anlass...
Jawoll, Herr General!
Harter Tobak Stecheisen, was? Aber die Sache scheint soweit klar. Gefallenen Liste prüfen. Machen Sie einen Termin und besorgen Sie das Notwendige. Trauriger Anlass...
Jawoll, Herr General!

Der GL kommt am frühen Morgen von seinem Kontrollgang in sein Büro und grüßt seinen Adju.
Guten Morgen Stecheisen!
Einen starken Kaffee und die neuesten Meldungen bitte auf meinen Tisch.
Wurde das Päckchen an die Aufklärer mit dem EKI abgegeben?
Jawoll, Herr General!
Guten Morgen Stecheisen!
Wurde das Päckchen an die Aufklärer mit dem EKI abgegeben?
Jawoll, Herr General!

Ein Krad-Bote brachte ein Paket sowie ein Schreiben zum Büro des Divisionskommandeurs.
Am Abend des 13. Januar 1944 traf der frischgebackene Gefreite Hans Winter in der Divisionskommandantur ein und betrat das Bürogebäude. Nachdem er sich angemeldet hatte, musste er einen Moment warten, also nahm er Platz. Nach ungefähr 20 Minuten trat der Adjutant des Divisionskommandeur auf Hans zu, der augenblicklich Haltung vor dem Offizier annahm.
"Winter! Bitte stehen Sie bequem! Wie geht*s Ihnen?"
"Gut, Herr Major, vielen Dank!"
"Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Ihrer Beförderung. Steht Ihnen gut der Winkel. Und die Auszeichnungen erst."
"Vielen Dank! Das war eine sehr freudige Überraschung heute Morgen."
"Schön, wenn sie gelungen ist. Der Generalleutnant hat jetzt Zeit für Sie. Gehen Sie einfach durch."
"Jawohl, Herr Major!"
Daraufhin verabschiedeten sie sich voneinander, und Hans betrat das Büro des Kommandeurs. Er nahm Haltung an und salutierte.
"Guten Abend, Herr Generalleutnant! Vielen Dank, dass Sie mich in dienstlicher, aber auch in privater Angelegenheit empfangen!"
"Winter! Bitte stehen Sie bequem! Wie geht*s Ihnen?"
"Gut, Herr Major, vielen Dank!"
"Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Ihrer Beförderung. Steht Ihnen gut der Winkel. Und die Auszeichnungen erst."
"Vielen Dank! Das war eine sehr freudige Überraschung heute Morgen."
"Schön, wenn sie gelungen ist. Der Generalleutnant hat jetzt Zeit für Sie. Gehen Sie einfach durch."
"Jawohl, Herr Major!"
Daraufhin verabschiedeten sie sich voneinander, und Hans betrat das Büro des Kommandeurs. Er nahm Haltung an und salutierte.
"Guten Abend, Herr Generalleutnant! Vielen Dank, dass Sie mich in dienstlicher, aber auch in privater Angelegenheit empfangen!"

"Das habe ich in der Tat, Herr Generalleutnant", sagte Hans, als er die Flasche Cognac aus seiner Aktentasche holte.
"Ich bedanke mich wirklich recht herzlich für diese Aufmerksamkeit und würde mich sehr freuen, mit Ihnen gemeinsam anstoßen zu dürfen. Es wäre mir eine Ehre und Freude. Ich bin noch nicht lange Teil der Division und Ihnen unterstellt, doch ich fühle mich bereits äußerst wohl."
Winter schenkte zwei Gläser ein.
"Ferner habe ich Ihnen hier die aktuellen Statusberichte meiner Einheiten mitgebracht. Alles läuft wie am Schnürchen. Für den gefallenen Unteroffizier Hansen aus der Aufklärungsabteilung ist gestern Ersatz gekommen - Gefreiter Müller. Jung, unerfahren, aber den kriegen wir schon hin. Leutnant Wörner weist ihn gerade persönlich ein."
Hans schaute leicht verlegen drein, als er seine Frage stellte.
"Herr Generalleutnant, ich wüsste gern Ihre Einschätzung. Ich spiele mit dem Gedanken, mich für die Unteroffiziersausbildung zu melden. Was denken Sie darüber?"
"Ich bedanke mich wirklich recht herzlich für diese Aufmerksamkeit und würde mich sehr freuen, mit Ihnen gemeinsam anstoßen zu dürfen. Es wäre mir eine Ehre und Freude. Ich bin noch nicht lange Teil der Division und Ihnen unterstellt, doch ich fühle mich bereits äußerst wohl."
Winter schenkte zwei Gläser ein.
"Ferner habe ich Ihnen hier die aktuellen Statusberichte meiner Einheiten mitgebracht. Alles läuft wie am Schnürchen. Für den gefallenen Unteroffizier Hansen aus der Aufklärungsabteilung ist gestern Ersatz gekommen - Gefreiter Müller. Jung, unerfahren, aber den kriegen wir schon hin. Leutnant Wörner weist ihn gerade persönlich ein."
Hans schaute leicht verlegen drein, als er seine Frage stellte.
"Herr Generalleutnant, ich wüsste gern Ihre Einschätzung. Ich spiele mit dem Gedanken, mich für die Unteroffiziersausbildung zu melden. Was denken Sie darüber?"
Stehen Sie bequem...
Freut mich, dass Sie sich hier gut eingelebt haben und der Dienst Ihnen Freude bereitet. Ist schwierig gute Männer zu bekommen.
Also gut, lassen Sie uns anstoßen! Prost!
Ist aber eine Ausnahme, Alkohol im Dienst, das sollte keine Routine werden.
Unteroffiziere können wir immer gebrauchen, Truppführer, die Vorbildwirkung zeigen. Ja, das unterstütze ich.
Der GL schenkt noch mal nach, blickt aufmunternd zum Gefreiter und liest sich die vorgelegten Berichte durch.
Freut mich, dass Sie sich hier gut eingelebt haben und der Dienst Ihnen Freude bereitet. Ist schwierig gute Männer zu bekommen.
Also gut, lassen Sie uns anstoßen! Prost!

Ist aber eine Ausnahme, Alkohol im Dienst, das sollte keine Routine werden.
Unteroffiziere können wir immer gebrauchen, Truppführer, die Vorbildwirkung zeigen. Ja, das unterstütze ich.
Der GL schenkt noch mal nach, blickt aufmunternd zum Gefreiter und liest sich die vorgelegten Berichte durch.
Hans lächelte auf Grund der Aussage seines Kommandeurs.
"Vielen Dank, Herr Generalleutnant! Es freut mich wirklich ausserordentlich, dass Sie das so sehen und es unterstützen. Ich werde mich alsbald um die entsprechenden Bewerbungsunterlagen kümmern."
Er leerte sein Glas.
"Wenn Sie erlauben und an mich keine Anliegen mehr haben, werde ich mich jetzt empfehlen und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend. Ich möchte noch meine Einheiten besuchen und mich anschließend um eine ganz persönlich Sache kümmern."
Er stand auf und nahm Haltung an.
"Ich danke Ihnen für Ihre Zeit!"
"Vielen Dank, Herr Generalleutnant! Es freut mich wirklich ausserordentlich, dass Sie das so sehen und es unterstützen. Ich werde mich alsbald um die entsprechenden Bewerbungsunterlagen kümmern."
Er leerte sein Glas.
"Wenn Sie erlauben und an mich keine Anliegen mehr haben, werde ich mich jetzt empfehlen und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend. Ich möchte noch meine Einheiten besuchen und mich anschließend um eine ganz persönlich Sache kümmern."
Er stand auf und nahm Haltung an.
"Ich danke Ihnen für Ihre Zeit!"
Der GL kommt am frühen Abend von seinem Kontrollgang in sein Büro und grüßt seinen Adju.
Guten Abend Stecheisen!
Gibt es schon neue Befehle vom Korps oder zum Vormarsch?
Nein, Herr General!
Guten Abend Stecheisen!
Gibt es schon neue Befehle vom Korps oder zum Vormarsch?
Nein, Herr General!

Zurück zu 3. Panzerdivision "Bären-Division"