Seite 1 von 3

Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 20:04
von asuser
Einleitung


Das Panzer Korps Spiel wird von einer großen Fangemeinde schon seit einigen Jahren gern gespielt und durch unsere lieben Modder in vielfältigster Weise unterstützt. Ein großer Wunsch besteht
seitens neuer Spieler aber auch, eigene Einheiten mit einer Tarnfarbe auf das Spielfeld fahren zu lassen. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, wurde im April des Jahres 2012 ein wunderbares
Tool namens "Dwights Camo Sprayshop" durch die Modder rezaf und flakfernrohr veröffentlicht. Meines Wissens hatte dabei rezaf schwerpunktmäßig die Toolentwicklung und flakfernrohr die ersten Skins (Tarnschema) beigesteuert. Mit diesem Tool kann im Prinzip jedes Fahrzeug, Flugzeug, Schiff und sogar die Mannschaften farblich gestaltet werden.

Hierfür muss das Einheitenbild im entsättigten (grau, farbneutral) Zustand vorliegen. Zusätzlich wird für jedes Einheitenbild eine separate Maske, die sicherstellt, dass nur das eigentliche Einheitenbild gefärbt wird, vorliegen. Um eine Maske für neue Einheiten zu erstellen, sind Kenntnisse im Umgang mit einen Grafikprogramm (Photoshop, GIMP) erforderlich. Das Tool selbst kann unter folgendem Link geladen werden:

KLICK

Neben dem Einheitenbild und der Maske ist die Skin dafür wichtig, die nicht von der Maske abgedeckten Stellen mit einem Tarnschema zu überdecken. In der Basisvariante des Tools sind überwiegend deutsche Fahrzeuge und bereits eine große Palette von Skins, sowie Nationalitätskennzeichen enthalten. Dies ist vermutlich auch dem Umstand geschuldet, das in der Zeit des Zweiten Weltkrieges überwiegend deutsche Militärtechnik mit sehr vielen unterschiedlichen Tarnschemen versehen wurden. Möchte man beispielsweise auch noch Flugzeuge und andere Ausrüstungen einfärben, so sind für diese Einheiten dann die bereits erwähnten Masken zu erstellen und in das entsprechende Toolverzeichnis zu kopieren. Gleiches gilt für neue Skins, die nach einem vorgegebenen Verfahren in das Tool eingebaut werden müssen. Die Nutzung des Tools und einiger Sondereffekte soll Gegenstand des kleinen Tutorials sein, das nun folgt.

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 20:06
von asuser
Verzeichnisstruktur


Wird das Programm (aktuell Vers. 1.04) gedownloaded, erkennt man in der Verzeichnisstruktur folgende Ordner:



Dabei werden die folgenden Ordner und Icons wie folgt verwendet:

BaseIcons:
In diesem Ordner werden die ungetarnten bzw. Original Einheiten Bilder und die zugehörenden Masken abgelegt. Möchte man eine neue Einheit mit Tarnfarbe versehen, so ist in diesem Ordner das Einheiten Bild und die entsprechende Maske abzulegen. Das Bild und Maskenformat hat hierbei die Endung .png und die Abmessungen 296 x 296 Pixel für alle Einheiten außer Flugzeuge. Das Format für die Flugzeuge beträgt 296 x 444 Pixel.

Incoming:
Von diesem Ordner aus können Vorlagen für neue Skins abgerufen werden. Das ist aber nicht zwingend erforderlich, Skin Vorlagen können auch von anderen Speicherplätzen geladen werden.

Insignias:
An dieser Stelle liegen Nationalitätskennzeichen, die über das Tool Startfenster geladen werden können. Standardmäßig sind bereits einige Zeichen für D, GB, USA, Ru, Fin, Hun, Pol und Fra vorhanden.

Outgoing:
In diesen Ordner können getarnte Einheiten oder auch neue Skin als Arbeitsergebnis abgelegt werden. Das ist aber ebenfalls nicht zwingend erforderlich, da neu Skins auch im Skin Ordner letztlich landen. Ebenso können fertig getarnte Einheiten in anderen Verzeichnissen abgelegt werden. Die Entwickler hatten hier vermutlich eine konsequente Ablagestruktur von Test- und Ergebnisständen vor Augen.

Skins:
Neue Tarnschemen müssen zur aktiven Verwendung hier abgelegt werden. Das Programm greift beim Färben auf diesen Ordner für das zu verwendende Tarnschema zu.

SkinThumbnails:
Die Thumbnails sind die "Skin-Briefmarken" oder grafische Kennzeichnungen, die im Auswahlbereich des Startfenster angezeigt und dem Nutzer als Identifikation für das jeweilige Tarnmuster angezeigt werden.

Eisernes Kreuz:
Start Button für das Programm. Doppelklick erforderlich.

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 20:07
von asuser
Das Tool Startfenster



Nach Doppelklick auf das EK öffnet sich das Startfenster:





Dabei können folgende Aktionen durchgeführt bzw. Bereiche genutzt werden:

1:
Auswahlfenster für die zu tarnende Einheit

2:
Auswahlfenster für die Ordnerbezeichnung der Tarnschemen. Standard ist "Unsorted". Es können im Skin Ordner aber weitere Sondertarnschemata angelegt werden.

3:
Auswahlfenster für das Tarnschema im ausgewählten Tarnschemen Ordner. Die angezeigte Grafik entspricht der Thumbnails Grafik.

4:
Aktionsknopf für das Erstellen eigener Skins (folgt später in einem anderen Post weiter unten).

5:
Haken setzen entfernt das aktuelle Nationalitätskennzeichen.

6:
Wenn haken in 5. gesetzt, lässt sich hier das neu zu setzende Nationalitätskennzeichen auswählen.

7:
Durch die hier markierbaren Kästchen lassen sich Unterbau (Ketten/Räder, ganz unten), Oberbau (Geschützrohre/Turm, mittig) und das Gesamtfahrzeug (oben, wird statt des Tarnschemas verwendet) mit dem Tarnschema komplett oder teilweise einfärben. Hierzu muss in der dazugehörenden Maske eine vorgeschrieben codierte Farbe den entsprechenden Bemalungsbereich bedecken. Die neu zu verwenden Farben können dabei durch das nach unten zeigende Dreieck oder das + ausgewählt werden.

8:
Haken setzen bewirkt eine feste Einstellung der Farben unter 7.

9:
Hiermit lässt sich der Hintergrund hinter das zu tarnende Fahrzeug definieren. Dient aber nur der kurzzeitigen Darstellung.

10:
In diesem Fenster wird das neu getarnte Fahrzeug angezeigt.

11:
Speicherbereich. Hier kann das Verzeichnis, wo das fertig getarnte Fahrzeug abgelegt werden soll und der neue Name des Bildes festgelegt werden.

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 07:54
von asuser
Beispiel Fahrzeug


Für das Färben von Einheiten ist es nun üblich, zu dem vorhandenen Einheitenbild eine Maske anzufertigen, bei der unter die freien (nicht geschwärzten) Stellen ein Tarnmuster gelegt wird. Hierbei ist es wichtig, dass das Einheitenbild im ungesättigten (farblos) Zustand vorliegt. Weitergehende Infos zu den Skins und Masken folgen später. Hier zeige ich mal den Jagdtiger mit entsprechender Maske und das dann angezeigte Bild im Startfenster:

Jagdtiger Einheitenbild





Jagdtiger Maske





Startfenster mit Jagdtiger zum Einfärben





Bei diesem Bild habe ich das Kanonenrohr in einer anderen Farbe als die des Tarnmusters belassen. Das Balkenkreuz wurde entfernt. Als Anzeigehintergrund wurde Wiese ausgewählt. Rechts unten erkennt man nun die wählbaren Speicheroptionen für den Speicherort und den Einheitennamen. Generell sollte man bei den Tarnschemen darauf achten, dass das Tarnmuster nicht zu dunkel erscheint, ansonsten gehen viele der bereits jetzt kaum erkennbaren Details verloren oder müssten später in einer Grafiksoftware wieder "hervorgekitzelt" werden. In diesem Größenformat können
außer Panzer auch alle anderen Fahrzeuge, Mannschaften, Artillerie, Bunker und Schiffe bearbeitet werden.

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 07:56
von asuser
Beispiel Flugzeug



Bei den Flugzeugen gilt im Prinzip das Gleiche; man benötigt neben dem eigentlichen Einheitenbild eine Maske und das Tarnschema. Allerdings muss hierbei das abweichende Format von 296 x 444 Pixel berücksichtigt werden. Mit der Version 1.04 ist es aber möglich, das größere Format vollflächig mit dem Tarnschema zu überziehen. Hier kommt nun wieder ein Beispiel.


He343 Einheitenbild





He343 Maske





Startfenster mit He343 zum Einfärben





Je umfangreicher hierbei die Maskengestaltung vorgenommen wird, desto detaillierter lässt sich die Tarnvariante darstellen. Beispielsweise lassen sich Rumpfbänder und glasfarbene
Kanzelgläser realisieren. Allerdings werden hier auch erste Einschränkungen ersichtlich. so lassen sich nicht immer perspektivisch korrekte Nationalitätskennzeichen am Rumpf und auf den
Flügeloberseiten darstellen. Hier müsste man ergänzend noch mal in einem Grafikprogramm das korrekte Zeichen aufbringen.

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 07:59
von asuser
Skins



Das Erstellen der Tarnmuster ist nicht so schwierig, wie es zunächst erscheint. Das kann man sogar mit Hilfe des auf jeden PC befindlichen Paint Programms realisieren. Entweder schneidet
man sich ein Tarnmuster aus einem vorhanden Bild oder man bastelt sich eine kleine Vorlage selber. Ich zeige das mal mit einem im Paint gemalten Bild in der Größe 135 x 125 Pixel. Es sollte
nicht zu groß sein, da diese Vorlagen von der Skin Funktion im DCS nochmals verkleinert werden und dadurch das in diesem kleinen Maßstab gewünschte Verlaufsmuster oder Fleckentarnung
ansonsten nicht gut wiedergegeben werden kann. Dieses Bildchen habe im Paint mit den dort vorhandenen Malwerkzeugen und der Farbpalette erstellt:




Das Bild kann nun z.B. in den "Incoming" Ordner gelegt werden. Nun ruft man auf der Startfenster über die Schaltfläche "Manage Skins" das Skin Ordner Fenster auf:



Hier können Tarnmuster in weitere Untergruppen abgelegt bzw. geordnet werden. Nun wählt man über die Schaltfläche "Generate New Skin" das Skin Funktions Fenster auf:




Über "Add Source File" kann dann das vorher erzeugte Bild aus dem "Incoming" Ordner geladen werden. Nun braucht man nur noch auf "Generate Skin" zu gehen und voila, ein
neues Tarnschema wurde erzeugt. Konnte ein neues Tarnschema mit dem Vorlagenbild generiert werden, so erscheint die oben sichtbare Meldung. Es ist darauf zu achten, dass
als Zielordner unten links der Ordner angegeben wird, wo auch die anderen Skins abgelegt sind.


Nun schließen wir sämtliche Skin Funktions Fenster, so dass wir wieder auf dem Startfenster landen. Als Testobjekt habe ich wieder den Jagdtiger ausgewählt, das Tarnmuster trägt aktuell noch den Namen des Vorlagenbildes, kann aber jederzeit geändert werden. Nun kann aus dem Skin Auswahlfenster die die neue Skin geladen werden und der Einheitenbild wird gefärbt:


Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 08:01
von asuser
Details Details !



Wer noch etwas mehr Kreativität zeigen möchte, der kann natürlich nach dem Färben mit DCS noch einige andere nette Sachen mit seinem Einheiten Bild machen. Hierfür sind dann allerdings Kenntnisse über die Anwendung von Grafikprogrammen erforderlich. Für den Jagdtiger habe ich das mal an einigen Beispielen verdeutlicht.





A:
Das Standard Icon ist wie alle Einheiten Bilder zunächst mal in der Form und im Winkel ganz gut getroffen. Was allerdings zu wünschen übrig lässt, sind die fehlenden Details und die unterschiedliche Helligkeit von einzelnen Baugruppen. Besonders schwach ist hierbei das Fahrwerk und das doch sehr schwer erkennbare Heckrad.

B:
Das Einheiten Bild wurde mit einer Skin gefärbt. Bei genauerem Hinsehen wird aber durch die konstant eingestellte Farbintensität jedes Pixel vom Standard Icon mit einer Farbe belegt, so dass das Ergebnis eigentlich etwas zu kräftig in der Farbgebung und damit etwas zu dunkel erscheint.

C:
Das gefärbte Bild wurde nun mit einem Deckungsgrad von 60% und einer Sättigung von +30% über das Standard Icon gelegt. Nun erkennt man schon eine wesentlich feinere Farbgebung, die einzelne Konturen deutlicher und heller erscheinen lassen. Das Fahrwerk wurde noch mal separat mit Helligkeit und Kontrast nachbearbeitet.

D:
Nun kommt der Feinschliff. An der Seitenwand wurde ein Kreuz in der korrekten Größe sowie eine Fahrzeugnummer angebracht. Des Weiteren wurden deutlich sichtbarere Ersatzkettenglieder angehängt. Am vorderen Rumpf ist ein Spaten zu sehen, der bei dem Standard Icon fehlt. Für eine starke Abnutzung des Panzers wurde zusätzlich eine Seitenschürze entfernt. Hierbei ist zu beachten, dass dadurch die bisher verdeckte Kette sichtbar wird.

E:
Dies ist eine Sonderlackierung und soll den Zustand kurz nach Werksauslieferung im Jahr 1945 darstellen. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Jagdtiger in der Rostschutzfarbe ausgeliefert, die eigentliche Tarnfarbe wurde erst bei der Truppe aufgebracht.

F:
Winterlackierung ist standardmäßig nicht im Spiel enthalten. Hierbei kann man sich bei unendlich vielen Schattierungen und Alterungsprozessen austoben. Auf der im Spiel verwendeten Schneeoberfläche dürften sich weiße wie auch leicht verdreckt/rostige Oberflächen gut abheben. Eine dezente Nuancierung von verschiedenen Farbtönen bringen hier gute Resultate. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich bei Modellbauzeitschriften oder auch bei Originalphotos aus dem Web einige Anregungen geben lassen.

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 23:11
von asuser
Wer zu dem Thema noch weitere Fragen hat kann diese hier nun stellen.

Ansonsten viel Spaß beim ausprobieren und basteln von eigenen, getarnten Einheiten!

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 23:16
von Der Wolff
Moin Anders, Habe die Ehre!..

erst mal vielen Dank Dir.

Jetzt mache ich erst mal einen Lehrgang für Grafikprogramme, ich habe auf meinem Rechner Gimp 2 installiert, also wann fangen wir mit den ersten Schritten an? :D

Hoffe das ich zu Weihanchten meinen ersten Pazer eingefärbt habe.

Viele Grüße schlag ein..... mein Freund...

Holger winke.....

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 23:24
von asuser
Wenn der Anfang gemacht wurde ists gar nicht mehr so schwer. Übung macht den Meister...Learning by Doing... bittschön.....

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 16:04
von maho1973
Hallo Anders Habe die Ehre!.. ,
Zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen - ausgezeichnete Arbeit! daumen nach oben!.... peace....
Dank Deiner Anleitung werde ich das sicher auch mal ausprobieren - individuell gestaltete Einheiten, besonders SE-Truppen, das hat was. schlag ein..... mein Freund...

Panzer grüßt Markus

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 23:23
von asuser
Danke Euch.

Demnächst zeige ich noch eine mögliche Technik, um die großen UI Bilder zu färben. Das ist nicht ganz so einfach.

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 20:52
von Markusr1307
wo finde ich denn das Programm hier EK?

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:38
von asuser
Hallo Markus!

Oberster Post bitte auf "Klick" gehen. Da es nicht mein Programm ist bitte von der Originalquelle ziehen.

Gruß
Anders

Re: Tutorial Tarnfarben für Einheiten

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 01:38
von Markusr1307
Danke sehr danke..... freue mich auf weitere Tipps von dir! blinker......