Seite 1 von 1

PC Allied Corps

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 17:57
von KeinGeneral
Moin Moin,

ich bin gerade bei PC - Allied Corps zur Operation Cobra vorgestossen und schaue verwundert auf eine Hilfseinheit, die mir Rätsel aufgibt.
Vielleicht weiß einer, ob so beabsichtigt oder das ein Fehler von Slitherine ist. Es dreht sich um den Bomber "Westland Lysander", der im Scenario Cobra mit Null Bomben oder andere Werte vorhanden, aber an möglichen Schäden wird ein Wert von 22 angezeigt (siehe Screenshot)?
Was soll dieses Teil?

http://www.directupload.net/file/d/3711/n4hakrr4_jpg.htm

Re: PC Allied Corps

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 18:00
von Hoi Neuling
Ist wahrscheinlich nur ein Aufklärer ohne Bewaffnung. Zumindest verstehe ich das so von den Werten.

Re: PC Allied Corps

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 18:19
von asuser
Ziemlich hoher Wert...

Die Lysander wurde überwiegend als Kurier/Verbindungsflugzeug eingesetzt, obwohl sie 4 MG hatte, war sie den Jagdflugzeugen ziemlich unterlegen. Ich würde es so interpretieren, das sie aufgrund ihrer Einsatzaktivität (überwiegend einzeln/geheim) nur schwer zu beschädigen war, zumindest vom Boden aus.

Re: PC Allied Corps

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 21:59
von Erich Topp
KeinGeneral hat geschrieben:Vielleicht weiß einer, ob so beabsichtigt oder das ein Fehler von Slitherine ist. Es dreht sich um den Bomber "Westland Lysander", der im Scenario Cobra mit Null Bomben oder andere Werte vorhanden, aber an möglichen Schäden wird ein Wert von 22 angezeigt (siehe Screenshot)?
Was soll dieses Teil?


Ich habe mir die Einheit mal in der Equipment.pzeqp Datei angesehen und sie hat diese Werte:

  Code:
603   Westland Lysander   8   350   0   72   8   4   0   0   0   0   0   0   22   14   0   2   1   Westland_Lysander.png   1.6.1938   1.1.1946   5            reconmove nopurchase noupgrade               



Das bedeutet, dass das von Slitherine so gewollt ist. Sie ist als Taktischer Bomber klassifiziert (wie eine Stuka bei den Deutschen), kann 4 Felder weit sehen, hat aber keine Angriffswerte (daher alles bei null). Die "22" stehen für recht hohe Verteidigungswerte gegen Bodenbeschuss (Flak), die "14" ist der Luftverteidigungswert gegen andere Flugzeuge!

Interessant ist aber der "reconmove" Trait!! D.h., man kann mit dem Flugzeug ziehen wie mit einer Aufklärungsbodeneinheit, man hat also noch einen zusätzlichen Zug, um sich z.B. zurückzuziehen!

Alles in allem ist das Flugzeug im Prinzip ein reiner Aufklärer ohne Angriffsfunktion, aber mit sehr guten Defensivwerten! Und da es bei Flugzeugen keine Klasse für Aufklärer gibt, hat Slitherine ihn als Taktischen Bomber klassifiziert. Genauso gut hätten sie ihn auch als Jagdflugzeug klassifizieren können, hätte aber auch nicht recht gepasst!

...marine1...

Re: PC Allied Corps

BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:34
von KeinGeneral
Erich Topp hat geschrieben:
KeinGeneral hat geschrieben:Vielleicht weiß einer, ob so beabsichtigt oder das ein Fehler von Slitherine ist. Es dreht sich um den Bomber "Westland Lysander", der im Scenario Cobra mit Null Bomben oder andere Werte vorhanden, aber an möglichen Schäden wird ein Wert von 22 angezeigt (siehe Screenshot)?
Was soll dieses Teil?


Ich habe mir die Einheit mal in der Equipment.pzeqp Datei angesehen und sie hat diese Werte:

  Code:
603   Westland Lysander   8   350   0   72   8   4   0   0   0   0   0   0   22   14   0   2   1   Westland_Lysander.png   1.6.1938   1.1.1946   5            reconmove nopurchase noupgrade               



Das bedeutet, dass das von Slitherine so gewollt ist. Sie ist als Taktischer Bomber klassifiziert (wie eine Stuka bei den Deutschen), kann 4 Felder weit sehen, hat aber keine Angriffswerte (daher alles bei null). Die "22" stehen für recht hohe Verteidigungswerte gegen Bodenbeschuss (Flak), die "14" ist der Luftverteidigungswert gegen andere Flugzeuge!

Interessant ist aber der "reconmove" Trait!! D.h., man kann mit dem Flugzeug ziehen wie mit einer Aufklärungsbodeneinheit, man hat also noch einen zusätzlichen Zug, um sich z.B. zurückzuziehen!

Alles in allem ist das Flugzeug im Prinzip ein reiner Aufklärer ohne Angriffsfunktion, aber mit sehr guten Defensivwerten! Und da es bei Flugzeugen keine Klasse für Aufklärer gibt, hat Slitherine ihn als Taktischen Bomber klassifiziert. Genauso gut hätten sie ihn auch als Jagdflugzeug klassifizieren können, hätte aber auch nicht recht gepasst!

...marine1...


Thx Erich, das hab es mir auch so Gedacht, nachdem ich die Daten gelesen hatte. Nur war ich mir nicht sicher, ob es so gewollt war, denn zumindest eine Minimalbewaffnung mit MG wäre selbst für einen Aufklärer sinnvoll, oder??

Trotzdem Danke für die Antwort.

Re: PC Allied Corps

BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 15:31
von Erich Topp
KeinGeneral hat geschrieben:...
denn zumindest eine Minimalbewaffnung mit MG wäre selbst für einen Aufklärer sinnvoll, oder??


Sicher, denn auch die Originale hatte vier 7,7-mm-MGs, oder sogar Bomben an Bord. Tja, keine Ahnung warum Slitherine das weggelassen hat.

Du könntest das aber leicht selber beheben, in dem Du in der Equipement Datei in den Spalten J - M statt der "Null" leichte Angriffswerte (z.B. irgendeine Zahl zwischen 2 - 5) einträgst. Dann kannst Du mit dem Flugzeug angreifen, hast aber u.U. keine Angriffsanimation und Sound, da das wohl bei dieser Unit dann auch in der efx Datei nicht vorgesehen ist. Falls Dich das aber nicht stören würde, würde es so gehen mit den Werten selber eintragen!

...marine1...