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[MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 11:43
von Erich Topp
Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps




Hallo zusammen!

Mich hat es immer gestört, dass man sich zu Beginn des DLC 1939 (GC39) und bei Slitherine´s Afrika Korps vor der ERSTEN Mission seine Kerneinheiten nicht selber zusammen stellen konnte, bzw. nur im begrenzten Rahmen.

Man hat jeweils vor der ersten Mission / dem ersten Szenario keine Aufstellungsphase.

Hier kommt nun jeweils ein kleiner Mini-MOD ins Spiel, dem man einfach per GenericModEnabler (JSGME) aktiviert.

Die Download-Links sind am Ende des jeweiligen Posts zu finden. Der MOD für Slitherines Afrika Korps befindet sich hier im zweiten Post!

Dieser Mini-MOD schaltet nun ein ganz kleines Szenario vor dem eigentlichen ersten Standard-Szenario vor, wenn man das absolviert hat (man braucht ca. 2 Minuten.... :D ) beginnt das eigentliche Szenario. Nur jetzt hat man automatisch eine Aufstellungsphase, wo man sich seine Kerneinheiten selber zusammen stellen kann. Das zur Verfügung stehende Prestige wurde natürlich angepasst!

Um das mal zu verdeutlichen, hier Screenshots zur Vorgehensweise (DLC 1939):

1. Man aktiviert den MOD per JSGME

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2. Man wählt die GC´39 aus

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3. Man erhält den Befehl, sich nach Glogau zu begeben um dort die Truppen aufzustellen

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4. Hier stehen nochmal die "Siegbedingungen"

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5. Nun sieht man ein kleines Bild (ist so in Ordnung und gewollt) mit einer Kavallerie-Einheit.

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6. Diese Einheit nun einfach in einem Zug nach Glogau (auf das Stadt-Hex) bewegen.

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7. So.....

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8. Runde beenden und man ist "gut angekommen"! :D

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9. Jetzt geht es mit dem bekannten und standardmäßigen Intro weiter....

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10. Und schon hat man eine Aufstellungsphase vor dem ersten Szenario zur Verfügung!

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11. Nun sind nur die standardmäßigen AUX-/Hilfseinheiten aufgestellt und man kann sich seine Kernarmee im Rahmen des Prestige nach belieben zusammenstellen. Die Kavallerie-Einheit kann man nun entweder weiterverwenden, oder auflösen und erhält das Prestige dafür zurück!

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Das war es! Nun beginnt der standardmäßige DLC 39 wie ohne dieses Mini-MODS, nur dass man eben jetzt seine Wunschtruppen zusammen hat!

Hier nun der Download-Link:

DOWNLOAD


Feedback ist willkommen!

...marine1...

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 11:45
von Erich Topp
Und nun das Ganze für Slitherines Afrika Korps, ebenfalls zur Erklärung in einer Bilderfolge (Download-Link am Ende des Posts)




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DOWNLOAD


Feedback ist auch hier willkommen!

...marine1...

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 18:54
von maho1973
Hallo Thomas Habe die Ehre!.. ,
Tolle Idee, dass man sich seine Truppe jetzt selbst zusammenbauen kann. sehr gut....

Panzer grüßt Markus

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 19:53
von Erich Topp
Vielen Dank Markus! bittschön.....

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 01:56
von KeinGeneral
Hmm, also ich will mich ja nicht als großer Modder hervortun, aber warum so umständlich?
Reicht doch aus, die Einheiten im Szenarioeditor auszutauschen. Wozu also diese Umwege und das installieren von anderen Mods?

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 08:44
von Hoi Neuling
Kein General, das kann ich dir nicht beantworten, da ich überhaupt keine Ahnung von Modden habe.

Doch ich vermute, dass es entweder nicht anders ging oder Erich sich sagte, warum soll ich denen das schenken, die sollen für Arbeiten.

Eines von beiden wirds wohl sein und es trübt den Spielspaß nicht. Ich finde es ne super Idee, dass man wenn man sich die Truppe selber zusammenstellen will etwas für tun muss.

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 12:36
von asuser
Die Idee ist schon cool...auch deswegen, weil nicht jeder unbedingt in den Editor gehen und dort Einheiten hin und herschieben möchte. Ich finde das elegant.

Auf der anderen Seite könnte natürlich die historisch gewollte Aufstellung etwas "verbogen" werden, der Map Bastler hatte sich ja vermutlich etwas dabei gedacht, dass er soundsoviel Inf oder Pz beim ersten Gefecht antreten lässt. Aber Hey, dafür ist es immer noch ein Spiel.

prost....

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 14:25
von KeinGeneral
@ Hoi Neuling

Also Hoi Neuling, es geht ganz einfach mit dem Editor.

@ asuser

Kann sein, dass es nicht jeder mit dem Editor mag, aber bevor ich mir noch irgendwelche MODs instaliere, gehe ich mit dem Editor vor.

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 16:06
von Erich Topp
KeinGeneral hat geschrieben:Kann sein, dass es nicht jeder mit dem Editor mag, aber bevor ich mir noch irgendwelche MODs instaliere, gehe ich mit dem Editor vor.


Bei dieser von mir beschriebenen und empfohlenen Methode mit dem "GenericMODEnabler" (JSGME) würdest Du auch keinen MOD installieren, bzw. irgendwelche Originaldateien überschreiben! Sondern bei Nichtgefallen des MODS diesen einfach wieder über den JSGME deaktivieren und gut ist! zwinker....

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 22:16
von KeinGeneral
Erich Topp hat geschrieben:
KeinGeneral hat geschrieben:Kann sein, dass es nicht jeder mit dem Editor mag, aber bevor ich mir noch irgendwelche MODs instaliere, gehe ich mit dem Editor vor.


Bei dieser von mir beschriebenen und empfohlenen Methode mit dem "GenericMODEnabler" (JSGME) würdest Du auch keinen MOD installieren, bzw. irgendwelche Originaldateien überschreiben! Sondern bei Nichtgefallen des MODS diesen einfach wieder über den JSGME deaktivieren und gut ist! zwinker....



Trotzdem hab ich erstmal alles auf meinen PC, was ihn potenziell weiter ausbremst, oder?

Wie auch immer, jeder soll es so machen wie er will. Ich Spiele zumindest erstmal das Original und änder dann wenn mich etwas stört, dieses per Editor. Ohne MOD.

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 22:19
von Erich Topp
KeinGeneral hat geschrieben:Trotzdem hab ich erstmal alles auf meinen PC, was ihn potenziell weiter ausbremst, oder?


Also ich sage mal so, der MOD bremst dann aus, wenn Du noch einen 800 MHz PC Dein eigen nennst...Dann ja! ja.......

:D

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 12:26
von KeinGeneral
Erich Topp hat geschrieben:
KeinGeneral hat geschrieben:Trotzdem hab ich erstmal alles auf meinen PC, was ihn potenziell weiter ausbremst, oder?


Also ich sage mal so, der MOD bremst dann aus, wenn Du noch einen 800 MHz PC Dein eigen nennst...Dann ja! ja.......

:D


Falsch, potentiell bremst jedes Programm den PC aus ... aber ob man es merkt, ist die Frage. Oder bist du einer anderen Meinung?

Aber lassen wir diese Diskussion. Jeder macht was er will. Ende.

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 12:30
von Erich Topp
KeinGeneral hat geschrieben:Falsch, potentiell bremst jedes Programm den PC aus ... aber ob man es merkt, ist die Frage. Oder bist du einer anderen Meinung?


In diesem Fall bin ich schon anderer Meinung, da es kein "Programm" im eigentlichen Sinne ist! Was Du schon daran gemerkt haben müsstest, dass es keine .exe zum installieren / starten hat. Es ist einfach in erster Linie eine Modifikation bereits "serienmäßig" im Spiel enthaltenen Dateien, bzw. über den mitgelieferten Editor von PzC erstellte Dateien!

Daher hat dieser MOD auf die Performance, was Windows und das Spiel betrifft, NULL Auswirkung! ja.......

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 20:52
von KeinGeneral
Erich Topp hat geschrieben:
KeinGeneral hat geschrieben:Falsch, potentiell bremst jedes Programm den PC aus ... aber ob man es merkt, ist die Frage. Oder bist du einer anderen Meinung?


In diesem Fall bin ich schon anderer Meinung, da es kein "Programm" im eigentlichen Sinne ist! Was Du schon daran gemerkt haben müsstest, dass es keine .exe zum installieren / starten hat. Es ist einfach in erster Linie eine Modifikation bereits "serienmäßig" im Spiel enthaltenen Dateien, bzw. über den mitgelieferten Editor von PzC erstellte Dateien!

Daher hat dieser MOD auf die Performance, was Windows und das Spiel betrifft, NULL Auswirkung! ja.......


köstlich.... wenn ich sowas höre. Und was ist mit JSGME?
Ich muss es installieren um MODs zu laden, es startet wenn ich Panzer Corps starte und bremst somit (zugegeben minimal) Windows aus. Wenn dann noch ein MOD aktiviert wird, bremst dieser zusätzlich (wieder minimal) aus.

Aber worum es hauptsächlich ging war meine Aussage, man kann alles im Editor ändern und benötigt dafür keinen MOD.

Re: [MODS] Start-MODS für DLC 1939 und Afrika Korps

BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 21:47
von Erich Topp
KeinGeneral hat geschrieben: wenn ich sowas höre. Und was ist mit JSGME?
Ich muss es installieren um MODs zu laden, es startet wenn ich Panzer Corps starte und bremst somit (zugegeben minimal) Windows aus. Wenn dann noch ein MOD aktiviert wird, bremst dieser zusätzlich (wieder minimal) aus.


Ich sehe, Du hast -sorry- echt keinen Durchblick..... Uuuui...

Erstens wird JSGME nicht installiert, oder findest Du ein Programm namens JSGME / GME /Jonesoft in Windows unter "Programme und Funktionen"? Da kannst Du lange suchen! Ebenso wirst Du keinen Eintrag in der Registry finden! Bedeutet: Keine Installation, kein Registry Eintrag = kein Ausbremsen!

Die JSGME.exe im Hauptverzeichnis dient lediglich beim ersten starten dazu, den Ordner "MODS" anzulegen und sonst immer dann die JSGME Benutzeroberfläche aufzurufen! Dafür ist aber keine Installation notwendig, da das in der JSGME.exe selber programmiert ist.

Zweitens ist es quatsch zu behaupten, dass JSGME startet, wenn man Panzer Corps aufruft. JSGME startet man nur händisch mit einem Doppelklick auf die JSGME.exe, und dann auch nur die Benutzeroberfläche. Dann kann man einen MOD, den man zuvor in den MODS Ordner kopiert hat und der die gleiche Ordnerstruktur wie das Original-Spiel hat, von der linken auf die rechte Seite (in der JSGME Benutzeroberfläche) aktivieren.

Das EINZIGSTE, was das Programm in diesem Moment macht, ist ein Script auszuführen, welches die Originaldateien sichert und die MOD-Dateien in das Original Spiel Verzeichnis kopiert. Wenn einem nun der MOD nicht gefällt, deaktiviert man ihn dadurch wieder, in dem man ihn in der JSGME Benutzeroberfläche einfach wieder von der rechten auf die linke Seite "schiebt". Während dieses Vorgangs entfernt das Programm wieder durch ein Script die MOD-Dateien aus dem Spiel-Hauptverzeichnis und spielt gleichzeitig die vorher gesicherten Original-Dateien wieder ein, sodass man dann wieder eine "frische" Installation / Spiel hat!

Außer beim Aktiveren und Deaktivieren von MODS ist JSGME völlig inaktiv!

Und ein MOD bremst das Spiel höchstens dadurch (minimal) aus, wenn er z.B. sehr Grafik intensiv o.ä. ist. Das hat aber nichts mit JSGME zu tun!
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Außerdem ist dieser MOD für die User gedacht, die sich entweder nicht mit dem Editor auskennen oder auskennen wollen! zwinker....
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Falls noch nicht geschehen, sollte DIESE Lektüre vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkle bei Dir bringen! lesen....