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[Ostfront] 16. Budapest

BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 13:50
von U von Schreckenstein
Beta 16. Budapest
Auftrag: Alle Primärziele besetzen und halten, sowie mindestens 20 AUX bis zum Ende retten.

Aufstellung:

Györ => :helmi_21: Tiger 503, 506 - Panther Rgt.4, 24, GD - PzJäger 653 - StuG IIIG - 2 Pz IVJ - 2 Mörser - MarineKdo
:helmi_10: Me262 - 2 Fw190 - 2 Me410 - He177
Papa => :helmi_22: Tiger 502 - Panther Rgt.1 - 4 Pz IVJ - 2 MarineKdo - Aufklärer - :helmi_24: 3 Me 410

Durchführung:

Nachricht:
Haut die 8. Armee raus.

Runde 1 von 28 Misstrauisch..... Regen

Nachricht: Feindliche Verbände erreichen das Stadtgebiet von Budapest.

Budapest => Zrinyi II, PzJäger Abt.8 verloren.
Nix wie weg von der Ostseite, die Massen sind auch durch gute Deckung nicht zu halten.

Runde 2 LW grüßt Flugwetter Die Evakuierung von Pest, des Ostteiles der Stadt läuft.
Es stehen noch drei komplette Bunker, je 3 deutsche und ungarische Infanterie, Aufklärer, Pak/Flak8.8, PzJäger und Ostwind in Pest.

Nachricht: Pz-Abt.101 untersteht meinem Kommando.

Runde 3 Pak8.8 verloren und nur noch einen halben Bunker.
Fünf Einheiten vor der Lissi-Brücke, ungInf an den Markthallen und an der Basilika. Buda wird verstärkt. Me262 haut IL-2M weg.

Nachricht: Weniger als 40 Hilfseinheiten - Countdown.

Runde 4 Noch eine Infantrie im Parlament. Kisber erobert. Tata umkämpft.

Runde 5 Infanterie im Parlament ist drei Panzern und Kavallerie erlegen. Tata, Környe und Orozlany umkämpft.

Runde 6 Tata, Környe und Orozlany eingenommen.

Runde 7 Ogyalla, Pilisvörösvar, Szentendre erobert. Vorrücken auf Marcelkeszi, Nagyigmand, Bicske und Csakvar.

Runde 8 Kämpfe in Nagyigmand, Bicske und Csakvar. Vorrücken auf Marcelkeszi und Gardony.

Runde 9 Nagyigmand besetzt. Kämpfe in Bicske, Csakvar und Marcelkeszi. Geplänkel vor Gardony.

Runde 10 Marcelkeszi eingenommen. Kämpfe in Bicske, Csakvar, Nyergesujfalu. Geplänkel vor Gardony.

Runde 11 Bicske und Csakvar erobert. Leanyfalu und Nyergesujfalu befreit. Kämpfe in Gardony und vor Köbölkut.

Runde 12 Leanyfalu und Nyergesujfalu eingenommen. Gardony befreit. Kämpfe vor Köbölkut. Einheiten aus Bicske verlagern Richtung Esztergom.

Runde 13 Gardony erobert. Kämpfe in Köbölkut und vor Muzsla.

Runde 14 Köbölkut befreit. Kämpfe in Dorog und vor Muzsla.

Runde 15 Sarosd und Köbölkut erobert. Kämpfe in Dorog und vor Muzsla.

Runde 16 Muzsla erobert. Parkany, Dorog und Aba feindfrei. Kämpfe vor Esztergom und Ercsi.

Runde 17 Parkany, Aba, Dorog und Ercsi besetzt. Kämpfe vor Esztergom und hinter Ercsi.

Runde 18 Kämpfe vor Esztergom und hinter Ercsi. Ne echte Panzerreihe und jede Menge Fußvolk.

Runde 19 Kämpfe in Esztergom und vor Adoni, Sarbogard und Perkata.

Runde 20 Esztergom und Sarbogard erobert. Kämpfe in Nagymaros, vor Adoni und Perkata.

Runde 21 Nagymaros und Adoni erobert. Kämpfe in Perkata. Donau Richtung Pest überschritten.

Runde 22 Misstrauisch..... Schneefall. Perkata erobert.
Nachricht: Truppen erreichen Budapest, Gegenangriff möglich!
Die Westseite von Budapest ist von gegnerischen Truppen fast gesäubert.

Runde 23 Kämpfe in Budapest und Vac, vor Dunavöldvar und Dunavecse.

Runde 24 Kämpfe in Budapest und Vac, vor Dunavöldvar und Dunavecse. Sieht so aus als hätte ich alle Primärziele.

Runde 25 Dunavöldvar erobert. Kämpfe in Budapest und Vac.

Runde 26 Dunavecse erobert. Kämpfe in Budapest und Vac.

Runde 27 Bölkske und Vac erobert. Kämpfe in Budapest.

Runde 28 LW grüßt Flugwetter Nograd befreit. Kämpfe in Budapest, Apostag und Dunapentele. Nochmal gegnerische Masse bei Rackeve.

Glorreicher Sieg 1500 PP

Fazit:
Schöne Karte sehr gut.... mit angesagten Überraschungen. Macht Spass. Kann fürn Oberst so bleiben.

Der neue Tiger II Abt.101 wird in Runde 3 auf Position (11,18) bereitgestellt.
Bis Runde 16 hat er noch keinen Schuß abgefeuert, weil er immer hinter dem Tross herrollt.
Besser wäre es ihn auf Position (19,21) zur Verfügung zu stellen, da sich der letzte im Tross zu diesem Zeitpunkt bereits auf Position (24,26) befindet.

Meine Aux-Einheiten aus Pest wurden nach Buda evakuiert und die Brücken mit Verteidigungseinheiten besetzt.
Die Core-Bodeneinheiten splitteten sich auf um primär die westliche Seite der Donau freizukämpfen.
Der Gegner greift seit Runde 7 nur noch über die Brücke (66,29) an.
Meine Luftwaffe kämpfte von Runde 3 bis 6 die gegnerischen Flieger nieder. Einige feindliche Bomber haben bei den Aux ganz schön reingehauen.
Danach tauchten nur noch sporadisch einzelne Flieger auf und meine Einheiten wurden repariert oder konnten in den Bodenkampf eingreifen.
Im Schnee, Runde 22 bis 27 tauchte die gegnerische Luftwaffe im Osten von Budapest auf, aber halt Schnee.
Mit Runde 24 ist der Westen feindfrei und ich setze an allen Brückenköpfen über.
In der letzten Runde tauchen im Osten starke feindliche Bodentruppen auf, aber es ist halt die letzte Runde.
Kritisch wirds bei Rackeve (Vier Gegner gegen eine Infanterie und Flak/Pak8.8).

Die Kettenbrücke ist von Pest aus nicht begehbar, von Buda aus kann die Brücke überquert werden. - Gut so, ein Angriffspunkt weniger.

Der Königstiger steht viel zu weit von der rettenden Brücke, bzw. hat zu wenige Bewegungspunkte.
Er wird mehrfach attakiert und ist nach zwei Runden platt. Plus an Stärke und/oder Erfahrung erforderlich.

Der Angriff auf die Burg kam bei mir erst in der letzten Runde. Vielleicht ein Angriff in zwei Schüben 40% und 60% vier Runden früher beginnend.
Beim ersten Schub kann man Entsatz ranholen, damit man den zweiten aushält. Habe jetzt erst gesehen was da wirklich noch kommt.
Die Menge braucht eine Vorwarnung, daß der Spieler vorher Truppen nach Rakeve verschieben kann.

Mehr und stärkere Pfeilkreuzler oder einen Prestigeschub zum Upgrade der Jungs.


Meine Aufstellung an den Brücken:
Dunakezi
Grenadiere - Pfeilkreuzler
Ari - Flak/Pak
Panther
Budapest
Nebelwerfer - Pfeilkreuzler Pfeilkreuzler
Budapest
Ari - PzJäger
Ostwind SE-Infanterie
Duanharazti
Flak - Tiger
Ari
Rakeve
Flak/Pak - Grenadiere Pfeilkreuzler

Re: [Ostfront] 16. Budapest

BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 21:03
von Markusr1307
Budapest ist nicht machbar!!!

1. Es dauert viel zu lange bis deine Truppen in der stadt sind!
2. die Aufstellungsorte sind zu weit weg die Truppen haben eh wenig sprit.
3. Die Massen der einheiten des gegners sind nichts zu stoppen.
4. Das was U von Schreckenstein schreibt stimmt zu 90 % gar nicht man hat hier sehr schlechtes flugwetter z.B.
5. Wenn man in die stadt kommt muss man den süden und Norden sichern weil von dort heftige gegenangriffe kommen.
6. Was im Ostteil der stadt steht kreigt man nicht bis zu 28 Runden weg.
7. Die maasen in der stadt stehen kann man in der kurzen Zeit nicht beseitigen.

Diese Mission ist das schlechteste und und überlegteste was ich je gesehen habe, vergiss es..... hier hat man sich aber wirklich null gedanken gemacht, wie man das Szenario überhaupt normal schaffen soll allein die verteilung ist wirklich ein Witz.

Hier hat man versucht das Orginal von der Grand Champane zu kopieren und hat sich voll übersätzt!

Ich entfehle bis zur driiten Runde zu Warten denn dann bekommt man einen tiger 2 Panzer, danach str+chif+Alt+C drücken und den code: endscn0
eingeben.

Denn dieses Szenario ist nicht zu schaffen leute!

Re: [Ostfront] 16. Budapest

BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 22:04
von U von Schreckenstein
Hallo Markus,

an dem schlechten Wetter in Deinem Szenario kann ich nichts ändern, das wird zufällig im Rahmen der Vorbedingungen generiert.
Du kannst nur das Ende der letzten Runde neu laden und beim Rundenwechsel auf zufällig besseres Wetter hoffen.

In der Beta hatte ich auch geschrieben, dass die neuen Einheiten zuweit weg plaziert sind.
Ich habe das Original noch nicht gespielt und weis nicht ob meine Einwände im Endeffekt Berücksichtigung gefunden haben.

Re: [Ostfront] 16. Budapest

BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 22:21
von Markusr1307
Der Tiiger wo man bekommt hat bewegung +1 dasa haben die verbessert!

Aber z.B Deine truppen die stehen soweit weg und man muss sich ja den Weg zur stadt frei kämpfen das kostet alles massen an Zeit.
Bei Rackeve bekommt man keine Meldung das sich da ein gegenangriff formiert am sonsten bekommt man für jeden scheiss eine Meldung aber hier keine einzige.

Wenn dann deine Truppen die Stadt errichen fehlt einfach die Zeit weil der Osten ist so voll einheiten in der Stadt das ist nicht möglich ich weis nicht wie ich das machen soll!

Heer grüßt.....

Re: [Ostfront] 16. Budapest

BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 22:32
von U von Schreckenstein
Das riesige Truppenaufgebot bei Rakeve habe ich auch bemängelt, kam bei mir aber erst in der letzten Runde zum Tragen.
Vor Runde 23 kommt die Nachricht Gegenangriff möglich......

Ich habe Gerhard Austria,,, mal ne PN geschickt. Vielleicht hat er als Erbauer des Szenarios noch Tipps.

Re: [Ostfront] 16. Budapest

BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 21:04
von U von Schreckenstein
Markus - Schön das Du das Szenario noch geschafft hast. Ich hoffe die nächsten sagen Dir mehr zu.

Re: [Ostfront] 16. Budapest

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 08:30
von von Brauchitsch
So, die Wahrscheinlichkeit für Regen ist in Budapest bei 5%. Wenn du also Dauerregen hast ist das massives Pech.

So wie gewinnt man Budapest. Den Osten der Stadt unverzüglich räumen, der ist nicht zu halten!
Dann an den Brücken Abwehrstellungen bilden, hier kann man dann den Feind Stück für Stück zerlegen bis die Cores da sind.
Die Cores gehen dann über die Brücke bei 66/32, diese kann man nur von West nach Ost überqueren. Mit den starken Cores räumt man dann von Süden her auf.
Ich hatte absolut keine Probleme beim Test der Map.

Re: [Ostfront] 16. Budapest

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 21:05
von Markusr1307
Naja ist jetzt nicht schlimm es gibt immer eine Mission wo man was ändern kann am sonsten finde Götterdämerung klasse. sehr gut....

Heer grüßt.....

Re: [Ostfront] 16. Budapest

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 09:05
von Gebirgsjäger
Markus - ich möchte auch hier nochmals auf einen Punkt eingehen:

Hier hat man versucht das Orginal von der Grand Champane zu kopieren und hat sich voll übersätzt!


Da ich die Grand-Campaign nicht kenne - kann das nicht zutreffen smile......