Beiträge: 29034
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 17:08
Wohnort: Ahrtal zwischen Remagen und Ahrweiler
Do 25. Jul 2013, 18:21 von U von Schreckenstein
[Ostfront] 6. Korsun - Tscherkassy
6. Beta - Korsun Tscherkassy
Auftrag: Truppen evakuieren. (Alle auf der Karte letztlich verbliebenen Core-Bodentruppen)
Aufstellung: Minimum 13 Bodentruppen.
Korsun => Pz IV, Tiger 503, Panther GD, PzJäger 653, PzAri 27, PzAri 128, 2 MarineKdo
Starosillya => 2 Pz IV, Tiger 502, Panther Rgt, StuG IIIG, Flak12.8, MarineKdo, Aufklärer
Talne => 2 Fw190, 3 ME410
Durchführung:
Nachricht: Minimum 13 Bodentruppen. - Mehr ist mehr! - Auf die Dauer hilft nur Power!
Gegenangriff: Vyazivok (SE-PzRgt, SE-PzGren, SE-PzAri) und Shpola (GrenRgt 544, 545, 546, Ari) werden noch gehalten.
Runde 1 von 34 Schnee
BrückenPio(37,16) --- Partisanen(49,19) --- T34(52,20) --- KV-1C(55,18) Ex
Gegenangriff: T34(38,17) - MarineKdo --- Mörser(49,22)+SRgt(49,21) - MarineKdo
Nachricht: Bodentruppen über den Bahnhof von Talne evakuieren.
Runde 2
M3(34,14) --- T34(30,17) --- SRgt(37,17) --- Pak(48,21) --- SRgt(49,21) --- Mörser(49,22) --- M3(51,19) --- Lkw(55,18) Ex
Gegenangriff: Mörser(54,17)+GardeRgt(55,18) - Aufklärer
Nachricht: PzAbt.506 Tiger steht im Süden zur Vfg.
Runde 3
T34(38,17) --- Ari(37,18) --- Mörser(53,16) --- SRgt(50,23) --- Miliz(52,24) Ex
Gegenangriff: SU-85 - Aufklärer --- SU122+BT-7 - Flak12.8 Ex
Runde 4
Kavallerie(35,14) --- PioRgt(36,18) --- Mörser(39,17) --- BM-13(53,19) Ex
Gegenangriff: SU-85(52,23) - Aufklärer --- T34(41,43)+GebirgsTrp(42,42) - SE-Panther
Runde 5
SU-85(52,23) --- T34(45,25) --- SU122(53,19) Ex
Gegenangriff: Lkw+ISU122 - Pz IV
Runde 6
Lkw(35,12) --- T34(46,24) --- Mörser(44,26) Ex
Runde 7
T90(45,21) --- Flak/Pak(45,26) --- ISU152(49,24) Ex
Gegenangriff: BT-7(45,24) - MarineKdo
Runde 8
BT-7(45,24) --- SRgt(43,26)(44,27) Ex
Gegenangriff: P40(37,18)+T34(38,19) - Mörser
Runde 9 Flugwetter
LA-5(33,19) --- P40(37,18) --- Pe-8(33,18) --- T34(38,19) Ex
Gegenangriff: Flak(30,21) - Fw190 --- Pe-2+ISU122 - Tiger --- M16(37,17) - ME410
Runde 10
M16(37,17) --- Jak-3(32,22) Ex
Gegenangriff: Jak-3(36,16) - ME410 --- ISU-122(38,17) - Tiger
Runde 11
Jak-3(36,16) --- GebirgsTrp(44,35) Ex
Gegenangriff: SU-85(36,37) - Pz IV
Nachricht: Partisanen nahe Talne.
Runde 12
SU-85(36,37) --- Mörser(39,37) --- Pe-2(34,32) --- SRgt(30,36) Ex
Gegenangriff: Partisanen(17,60)(17,61) - Aufklärer
Der Partisan geht aufs Bahnhofsfeld wird erledigt, der rum Grenadier holt das Feld zurück und verschwindet in die Reserve. Blöd.
Runde 13
P40(30,35) --- Partisanen(9,58) --- Nachrichtenrgt(30,37) Ex
Gegenangriff: Jak-9D(32,38)+Flak(32,39) - ME410
Runde 14
Flak/Pak(16,51)(32,39) --- Jak-9D(32,39) --- BM-13(28,37) Ex
Runde 15
PioRgt(29,37) --- BT-7(29,39) --- Ari(33,38) Ex
Runde 16
Partisanen (15,57)(17,59) --- SRgt(28,38)(28,39)(29,31) --- GebirgsTrp(28,40) Ex
Nachricht: Neue Ausrüstung verfügbar.
Runde 17
M16(39,37) --- T34(38,37) --- PzBüchse(18,51) Ex
Runde 18
GebirgsTrp(34,39) --- SU122(26,36) Ex
Gegenangriff: Ari(22,47)+IS-1(24,47) - MarineKdo
Runde 19
PioRgt(37,38) --- M3(25,34) --- Kavallerie(27,35) --- IS-1(24,47) Ex
Runde 20
Runde 21
Ari(22,47) --- Flak(21,46) --- SU152(33,45) --- Lkw(29,36) Ex
Runde 22
KV-2(27,38) --- GebirgsTrp(22,48) Ex
Runde 23 Schnee
Zvenyhorodka eingenommen. Die Bahn ist frei.
Runde 24 bis Runde 32
Die Cores auf den Bahnhof ziehen. Tanken, ziehen, tanken .....
Fazit:
Die mit meinen AUX besetzten Städte waren schnell verloren, ich konnte nur einige Einheiten zurückziehen
und versuche mit den Resten bis zum Bahnhof durchzukommen.
In Korsun gings links mit zwei Panzerangriffen über die Brücke. Die rechte Brücke brauchte drei Versuche mit kräftiger Ariunterstützung.
In Starosillya wurde der Ring freigekämpft und die Truppen setzten sich Richtung Hyodyshche ab.
Während sich die Truppen durch den nächsten Wall kämpften lockten einige angeschlagene Feinde, die dann vernichtet wurden.
Leider kostete das die Flak12.8SdKfz die vorher noch einen einzelnen Gegner wegputzte,
aber im Gegenzug zwei gegnerischen Panzern mit Stärke 12 nicht gewachsen war.
Meine fünf Flieger habe ich dann um den Flugplatz in Hyodyshche plaziert und aufs Flugwetter gewartet.
Die Flieger haben erstmal die Bomber runtergeholt und einige Jäger. Leider gabs auch reichlich Stärkepunktverluste und zwei Jäger flohen Richtung Süden.
Dann gings nach Shevchenkove zum nächsten Flugplatz. Warten bis alle wieder zusammen sind und tanken, tanken, tanken.
Auf nach Zvenyhorodka. Der neue Tiger hat die Bahn vom Süden aus bis dahin schon freigemacht. Aus Shevchenkove lösen, noch ein paar Lkws mitnehmen.
Die Lw reduziert die nachrückenden Panzer uns Sonstiges.
Eigentlich ganz nettes Szenario. Würde ich so lassen, obwohl Runde 24 bis zum Ende langweilen. Die Zeit ohne Kampf geht aber auch schnell rum.
Ich habe mich immer wieder dazu verleiten lassen zurückzuschlagen um dem einen oder anderen Gegner noch den Rest zu geben.
Es geht aber ums evakuieren der Core-Bodentruppen.
Also von den Städten und dem Gegner lösen und mit geballter Kraft die nächste Stadt auf dem Weg zum Bahnhof erobern.
Sammeln und weiter. Die Gegner rücken nur langsam nach, sodaß immer ein, zwei Flugfelder zum tanken und reparieren frei sind.
Außerdem kann sich die Luftwaffe um angeschlagene Gegner kümmern während die Karavane weiterzieht.
Für den KV-5 im Süden hatte ich einen AUX taktischen Bomber und eine ME410 im Wechsel mit dem Tiger im Einsatz.
Das waren für den dann zumindest drei, vier Stärkepunkte pro Runde weniger.
Die Sache mit dem verloren rumGren am Bahnhof würde ich jetzt auch anders machen. Der Gegner war platt und der erste Core holt eh das Feld zurück.
Reiner Reflex mit dem Grenni, mein Bahnhof, mein Feld.
Aufstellung: Minimum 13 Bodentruppen.
Korsun => Pz IV, Tiger 503, Panther GD, PzJäger 653, PzAri 27, PzAri 128, 2 MarineKdo
Starosillya => 2 Pz IV, Tiger 502, Panther Rgt, StuG IIIG, Flak12.8, MarineKdo, Aufklärer
Talne => 2 Fw190, 3 ME410
Durchführung:
Nachricht: Minimum 13 Bodentruppen. - Mehr ist mehr! - Auf die Dauer hilft nur Power!
Gegenangriff: Vyazivok (SE-PzRgt, SE-PzGren, SE-PzAri) und Shpola (GrenRgt 544, 545, 546, Ari) werden noch gehalten.
Runde 1 von 34 Schnee
BrückenPio(37,16) --- Partisanen(49,19) --- T34(52,20) --- KV-1C(55,18) Ex
Gegenangriff: T34(38,17) - MarineKdo --- Mörser(49,22)+SRgt(49,21) - MarineKdo
Nachricht: Bodentruppen über den Bahnhof von Talne evakuieren.
Runde 2
M3(34,14) --- T34(30,17) --- SRgt(37,17) --- Pak(48,21) --- SRgt(49,21) --- Mörser(49,22) --- M3(51,19) --- Lkw(55,18) Ex
Gegenangriff: Mörser(54,17)+GardeRgt(55,18) - Aufklärer
Nachricht: PzAbt.506 Tiger steht im Süden zur Vfg.
Runde 3
T34(38,17) --- Ari(37,18) --- Mörser(53,16) --- SRgt(50,23) --- Miliz(52,24) Ex
Gegenangriff: SU-85 - Aufklärer --- SU122+BT-7 - Flak12.8 Ex
Runde 4
Kavallerie(35,14) --- PioRgt(36,18) --- Mörser(39,17) --- BM-13(53,19) Ex
Gegenangriff: SU-85(52,23) - Aufklärer --- T34(41,43)+GebirgsTrp(42,42) - SE-Panther
Runde 5
SU-85(52,23) --- T34(45,25) --- SU122(53,19) Ex
Gegenangriff: Lkw+ISU122 - Pz IV
Runde 6
Lkw(35,12) --- T34(46,24) --- Mörser(44,26) Ex
Runde 7
T90(45,21) --- Flak/Pak(45,26) --- ISU152(49,24) Ex
Gegenangriff: BT-7(45,24) - MarineKdo
Runde 8
BT-7(45,24) --- SRgt(43,26)(44,27) Ex
Gegenangriff: P40(37,18)+T34(38,19) - Mörser
Runde 9 Flugwetter
LA-5(33,19) --- P40(37,18) --- Pe-8(33,18) --- T34(38,19) Ex
Gegenangriff: Flak(30,21) - Fw190 --- Pe-2+ISU122 - Tiger --- M16(37,17) - ME410
Runde 10
M16(37,17) --- Jak-3(32,22) Ex
Gegenangriff: Jak-3(36,16) - ME410 --- ISU-122(38,17) - Tiger
Runde 11
Jak-3(36,16) --- GebirgsTrp(44,35) Ex
Gegenangriff: SU-85(36,37) - Pz IV
Nachricht: Partisanen nahe Talne.
Runde 12
SU-85(36,37) --- Mörser(39,37) --- Pe-2(34,32) --- SRgt(30,36) Ex
Gegenangriff: Partisanen(17,60)(17,61) - Aufklärer
Der Partisan geht aufs Bahnhofsfeld wird erledigt, der rum Grenadier holt das Feld zurück und verschwindet in die Reserve. Blöd.
Runde 13
P40(30,35) --- Partisanen(9,58) --- Nachrichtenrgt(30,37) Ex
Gegenangriff: Jak-9D(32,38)+Flak(32,39) - ME410
Runde 14
Flak/Pak(16,51)(32,39) --- Jak-9D(32,39) --- BM-13(28,37) Ex
Runde 15
PioRgt(29,37) --- BT-7(29,39) --- Ari(33,38) Ex
Runde 16
Partisanen (15,57)(17,59) --- SRgt(28,38)(28,39)(29,31) --- GebirgsTrp(28,40) Ex
Nachricht: Neue Ausrüstung verfügbar.
Runde 17
M16(39,37) --- T34(38,37) --- PzBüchse(18,51) Ex
Runde 18
GebirgsTrp(34,39) --- SU122(26,36) Ex
Gegenangriff: Ari(22,47)+IS-1(24,47) - MarineKdo
Runde 19
PioRgt(37,38) --- M3(25,34) --- Kavallerie(27,35) --- IS-1(24,47) Ex
Runde 20
Runde 21
Ari(22,47) --- Flak(21,46) --- SU152(33,45) --- Lkw(29,36) Ex
Runde 22
KV-2(27,38) --- GebirgsTrp(22,48) Ex
Runde 23 Schnee
Zvenyhorodka eingenommen. Die Bahn ist frei.
Runde 24 bis Runde 32
Die Cores auf den Bahnhof ziehen. Tanken, ziehen, tanken .....
Fazit:
Die mit meinen AUX besetzten Städte waren schnell verloren, ich konnte nur einige Einheiten zurückziehen
und versuche mit den Resten bis zum Bahnhof durchzukommen.
In Korsun gings links mit zwei Panzerangriffen über die Brücke. Die rechte Brücke brauchte drei Versuche mit kräftiger Ariunterstützung.
In Starosillya wurde der Ring freigekämpft und die Truppen setzten sich Richtung Hyodyshche ab.
Während sich die Truppen durch den nächsten Wall kämpften lockten einige angeschlagene Feinde, die dann vernichtet wurden.
Leider kostete das die Flak12.8SdKfz die vorher noch einen einzelnen Gegner wegputzte,
aber im Gegenzug zwei gegnerischen Panzern mit Stärke 12 nicht gewachsen war.
Meine fünf Flieger habe ich dann um den Flugplatz in Hyodyshche plaziert und aufs Flugwetter gewartet.
Die Flieger haben erstmal die Bomber runtergeholt und einige Jäger. Leider gabs auch reichlich Stärkepunktverluste und zwei Jäger flohen Richtung Süden.
Dann gings nach Shevchenkove zum nächsten Flugplatz. Warten bis alle wieder zusammen sind und tanken, tanken, tanken.
Auf nach Zvenyhorodka. Der neue Tiger hat die Bahn vom Süden aus bis dahin schon freigemacht. Aus Shevchenkove lösen, noch ein paar Lkws mitnehmen.
Die Lw reduziert die nachrückenden Panzer uns Sonstiges.
Eigentlich ganz nettes Szenario. Würde ich so lassen, obwohl Runde 24 bis zum Ende langweilen. Die Zeit ohne Kampf geht aber auch schnell rum.
Ich habe mich immer wieder dazu verleiten lassen zurückzuschlagen um dem einen oder anderen Gegner noch den Rest zu geben.
Es geht aber ums evakuieren der Core-Bodentruppen.
Also von den Städten und dem Gegner lösen und mit geballter Kraft die nächste Stadt auf dem Weg zum Bahnhof erobern.
Sammeln und weiter. Die Gegner rücken nur langsam nach, sodaß immer ein, zwei Flugfelder zum tanken und reparieren frei sind.
Außerdem kann sich die Luftwaffe um angeschlagene Gegner kümmern während die Karavane weiterzieht.
Für den KV-5 im Süden hatte ich einen AUX taktischen Bomber und eine ME410 im Wechsel mit dem Tiger im Einsatz.
Das waren für den dann zumindest drei, vier Stärkepunkte pro Runde weniger.
Die Sache mit dem verloren rumGren am Bahnhof würde ich jetzt auch anders machen. Der Gegner war platt und der erste Core holt eh das Feld zurück.
Reiner Reflex mit dem Grenni, mein Bahnhof, mein Feld.