Auftrag: Alle Primärziele besetzen und halten, sowie mindestens 20 AUX bis zum Ende retten.
Aufstellung:Györ => :helmi_21: Tiger 503, 506 - Panther Rgt.4, 24, GD - PzJäger 653 - StuG IIIG - 2 Pz IVJ - 2 Mörser - MarineKdo
:helmi_10: Me262 - 2 Fw190 - 2 Me410 - He177
Papa => :helmi_22: Tiger 502 - Panther Rgt.1 - 4 Pz IVJ - 2 MarineKdo - Aufklärer - :helmi_24: 3 Me 410
Durchführung:
Nachricht: Haut die 8. Armee raus.
Runde 1 von 28 .png)
Regen
Nachricht: Feindliche Verbände erreichen das Stadtgebiet von Budapest.
Budapest => Zrinyi II, PzJäger Abt.8 verloren.
Nix wie weg von der Ostseite, die Massen sind auch durch gute Deckung nicht zu halten.
Runde 2 
Flugwetter Die Evakuierung von Pest, des Ostteiles der Stadt läuft.
Es stehen noch drei komplette Bunker, je 3 deutsche und ungarische Infanterie, Aufklärer, Pak/Flak8.8, PzJäger und Ostwind in Pest.
Nachricht: Pz-Abt.101 untersteht meinem Kommando.
Runde 3 Pak8.8 verloren und nur noch einen halben Bunker.
Fünf Einheiten vor der Lissi-Brücke, ungInf an den Markthallen und an der Basilika. Buda wird verstärkt. Me262 haut IL-2M weg.
Nachricht: Weniger als 40 Hilfseinheiten - Countdown.
Runde 4 Noch eine Infantrie im Parlament. Kisber erobert. Tata umkämpft.
Runde 5 Infanterie im Parlament ist drei Panzern und Kavallerie erlegen. Tata, Környe und Orozlany umkämpft.
Runde 6 Tata, Környe und Orozlany eingenommen.
Runde 7 Ogyalla, Pilisvörösvar, Szentendre erobert. Vorrücken auf Marcelkeszi, Nagyigmand, Bicske und Csakvar.
Runde 8 Kämpfe in Nagyigmand, Bicske und Csakvar. Vorrücken auf Marcelkeszi und Gardony.
Runde 9 Nagyigmand besetzt. Kämpfe in Bicske, Csakvar und Marcelkeszi. Geplänkel vor Gardony.
Runde 10 Marcelkeszi eingenommen. Kämpfe in Bicske, Csakvar, Nyergesujfalu. Geplänkel vor Gardony.
Runde 11 Bicske und Csakvar erobert. Leanyfalu und Nyergesujfalu befreit. Kämpfe in Gardony und vor Köbölkut.
Runde 12 Leanyfalu und Nyergesujfalu eingenommen. Gardony befreit. Kämpfe vor Köbölkut. Einheiten aus Bicske verlagern Richtung Esztergom.
Runde 13 Gardony erobert. Kämpfe in Köbölkut und vor Muzsla.
Runde 14 Köbölkut befreit. Kämpfe in Dorog und vor Muzsla.
Runde 15 Sarosd und Köbölkut erobert. Kämpfe in Dorog und vor Muzsla.
Runde 16 Muzsla erobert. Parkany, Dorog und Aba feindfrei. Kämpfe vor Esztergom und Ercsi.
Runde 17 Parkany, Aba, Dorog und Ercsi besetzt. Kämpfe vor Esztergom und hinter Ercsi.
Runde 18 Kämpfe vor Esztergom und hinter Ercsi. Ne echte Panzerreihe und jede Menge Fußvolk.
Runde 19 Kämpfe in Esztergom und vor Adoni, Sarbogard und Perkata.
Runde 20 Esztergom und Sarbogard erobert. Kämpfe in Nagymaros, vor Adoni und Perkata.
Runde 21 Nagymaros und Adoni erobert. Kämpfe in Perkata. Donau Richtung Pest überschritten.
Runde 22 .png)
Schneefall. Perkata erobert.
Nachricht: Truppen erreichen Budapest, Gegenangriff möglich!
Die Westseite von Budapest ist von gegnerischen Truppen fast gesäubert.
Runde 23 Kämpfe in Budapest und Vac, vor Dunavöldvar und Dunavecse.
Runde 24 Kämpfe in Budapest und Vac, vor Dunavöldvar und Dunavecse. Sieht so aus als hätte ich alle Primärziele.
Runde 25 Dunavöldvar erobert. Kämpfe in Budapest und Vac.
Runde 26 Dunavecse erobert. Kämpfe in Budapest und Vac.
Runde 27 Bölkske und Vac erobert. Kämpfe in Budapest.
Runde 28 
Flugwetter Nograd befreit. Kämpfe in Budapest, Apostag und Dunapentele. Nochmal gegnerische Masse bei Rackeve.
Glorreicher Sieg
1500 PPFazit:Schöne Karte
.png)
mit angesagten Überraschungen. Macht Spass. Kann fürn Oberst so bleiben.
Der neue Tiger II Abt.101 wird in Runde 3 auf Position (11,18) bereitgestellt.
Bis
Runde 16 hat er noch keinen Schuß abgefeuert, weil er immer hinter dem Tross herrollt.
Besser wäre es ihn auf Position (19,21) zur Verfügung zu stellen, da sich der letzte im Tross zu diesem Zeitpunkt bereits auf Position (24,26) befindet.
Meine Aux-Einheiten aus Pest wurden nach Buda evakuiert und die Brücken mit Verteidigungseinheiten besetzt.
Die Core-Bodeneinheiten splitteten sich auf um primär die westliche Seite der Donau freizukämpfen.
Der Gegner greift seit
Runde 7 nur noch über die Brücke (66,29) an.
Meine Luftwaffe kämpfte von
Runde 3 bis 6 die gegnerischen Flieger nieder. Einige feindliche Bomber haben bei den Aux ganz schön reingehauen.
Danach tauchten nur noch sporadisch einzelne Flieger auf und meine Einheiten wurden repariert oder konnten in den Bodenkampf eingreifen.
Im Schnee,
Runde 22 bis 27 tauchte die gegnerische Luftwaffe im Osten von Budapest auf, aber halt Schnee.
Mit
Runde 24 ist der Westen feindfrei und ich setze an allen Brückenköpfen über.
In der letzten Runde tauchen im Osten starke feindliche Bodentruppen auf, aber es ist halt die letzte Runde.
Kritisch wirds bei Rackeve (Vier Gegner gegen eine Infanterie und Flak/Pak8.8).
Die Kettenbrücke ist von Pest aus nicht begehbar, von Buda aus kann die Brücke überquert werden. - Gut so, ein Angriffspunkt weniger.
Der Königstiger steht viel zu weit von der rettenden Brücke, bzw. hat zu wenige Bewegungspunkte.
Er wird mehrfach attakiert und ist nach zwei Runden platt. Plus an Stärke und/oder Erfahrung erforderlich.
Der Angriff auf die Burg kam bei mir erst in der letzten Runde. Vielleicht ein Angriff in zwei Schüben 40% und 60% vier Runden früher beginnend.
Beim ersten Schub kann man Entsatz ranholen, damit man den zweiten aushält. Habe jetzt erst gesehen was da wirklich noch kommt.
Die Menge braucht eine Vorwarnung, daß der Spieler vorher Truppen nach Rakeve verschieben kann.
Mehr und stärkere Pfeilkreuzler oder einen Prestigeschub zum Upgrade der Jungs.