Zunächst einmal
.gif)
für diese tolle Reihe und all die Mühen, der Fleiß und die zahlreichen Stunden, die in dieses Projekt geflossen sind!
Die bereits erwähnte Liebe zum Detail! Sowohl was die eigentlichen Maps, als auch die Einheiten samt ihrer Beschreibungen etc. angeht. Die stimmungsvollen Bilder, die man zT so nicht kannte und eine besondere Atmosphäre erzeugten. Die Einheiten, in ihrer Hülle und Fülle, samt Bezeichnungen. Im Gegensatz zum Hauptspiel gibt es bei euch ja zum Glück längere Zeichensätze, so dass Originalnamen ja auch möglich sind!
Das Missionsdesign, wo man von Spiel zu Spiel, einen stetigen Anstieg sehen kann. Gerade bei Götterdämmerung merkt man die Vielseitigkeit, die ihr im Gegensatz zum Hauptspiel bietet. Wo dermeist ja wirklich nur stupide Eroberungen anstanden, ohne jegliche Überraschung!
Die neuen IG-Nachrichten, die mit den Bildern von Städten hinterlegt sind (meines Wissens nach, so dass erste Mal bei der Heeresgruppe Süd gewesen, wo ja fast jede größere Eroberung in Stalingrad derart bereichert war) als auch Generälen, mit direkten Befehlen! Herrlich! Auch die Musik sollte lobend erwähnt werden, die eine besonders schöne drückende, teils orchestral-melancholische Stimmung - passend zum Schauplatz - erzeugt! Auch die Sprecher verdienen Lob und Anerkennung!
5/5 Sternen!
Ich habe ehrlich gesagt fast nichts zu bemängeln, euer Produkt ist der Wahsinn! Das einzige was ich etwas schade finde, ist der Umstand, dass ihr eure Liebe zum Detail fast ausschließlich bei den Deutschen ausgelassen habt. Fast alle russischen Einheiten hatten keine stimmigen historischen Bilder, bis auf wenige Ausnahmen abgesehen, drin. Ich denke dass ist wirklich der wesentliche Kritikpunkt meinerseits. Auch spezielle Modelle für russische Sonder-, Gardeeinheiten wären schön gewesen, wo doch immerhin fast jede deutsche schwere Panzerabteilung ein eigenes Design bekommen hat. Wenn es euch hier an Quellen oder dergleichen gemangelt hat, kann ich das aber durchaus nachvollziehen. In der deutsch und englischsprachigen Literatur, findet man dermeist nur Berichte aus Sicht der Deutschen. Ostfront wäre noch einmal atmosphärischer geworden, wenn die Einheiten der roten Armee ebenfalls Bilder erhalten hätten. Ein ganz leichter Kritikpunkt, denn die Modelle der russischen Einheiten waren erste Sahne!
Was könnten wir noch zusätzlich einbauen?
Gute Frage, bei einem so tollen Spiel, erscheint es fraglich, was man denn wirklich noch verbessern könnte. Ich denke dass der Teufel hier wohl im Detail steckt.
Ich würde mir wünschen, das es die Möglichkeit gibt, Befehle nochmal während des Spiels nachzulesen. Gerade in Missionen, die man pausieren musste und wo man sich dann Tage später wieder dransetzte, war es zunächst schwer, weil man sich ersteinmal in Erinnerung rufen musste, was den genau getan werden musste.
Ansonsten? Als großer Fan der österreichischen Militärgeschichte würde ich mir wünschen, dass ihr eines Tages vielleicht einen KuK-Mod machen könntet! Für Kaiser Franz Joseph in die Schlachten des ersten Weltkrieges, mit den technischen Möglichkeiten eines PanzerCorps und der Muse eures Moddersteams, zu ziehen, wäre eine ganz besondere Freude!
