UFO 2 Extraterrestials Basisversion "Battle for Mercury"
Startbildschirm vom Release am 15. Juni 2021 bis zum 27. Juni 2022
Startbildschirm nach offiziellem Einbau der X-Mod-Erweiterung ab 27. Juni 2022
Hallo allerseits. Heute habe ich komplett mit einem neuen Spiel begonnen, um die Lücke zwischen UFO Extraterrestials [den Ereignissen des ersten Teils auf Esperanza und ein sehr interessantes Ende auf der Erde, welcher 2007 als Standard-Edition und 2010 nochmals leicht verbessert aber nur in Englisch als Gold-Edition herauskam] und dem was wir noch nicht wissen zu schließen. Es handelt sich tatsächlich um den für uns wichtigen Nachfolger, von der Geschichte her aber den Vorgänger, UFO 2 Extraterrestials. Ihr sollt auch daran teilhaben, denn beide Geschichten bilden eine komplette Storyline.
UFO 2 Extraterrestials ist am 15. Juni 2021 herausgekommen und wurde durch Patches sowie Bugfixes und kleinen Patch- / Bugfix-Modifikationen im schon vorhandenen Basisspiel stark verbessert. Doch dies sollte nur den Anfang darstellen. Alle bisherigen Bugfixes wurden ab heute, knapp 1 Jahr später, am 27.06.2022 mit der größten Modifikation, welche den Entwicklern einiges an Arbeit abnimmt (die nun nutzbare und komplett übersetzte X-Mod-Einstellung) komplett mit weiteren Bugfixes, nun benutzbaren neuen Features und noch nicht eingebauten, aber schon entwickelten und im Code vorhandenen Features der Entwickler derzeit maximal aufgewertet, welche leider bei der normalen Entwicklung zu Verzögerungen des Release um mindestens 2 Jahre geführt hätten.
Der spätere DLC bzw. die späteren DLCs werden noch kommen. Weitere Freelancer / Modder beteiligen sich, wie schon erwähnt, dem neuen Basisspiel und dem X-Mod vor allem in Sachen Übersetzung und Fehlerbereinigung auf die Sprünge zu helfen (ähnlich wie es mit den Spielen von Paradox Interactive gemacht wird). Eine weitere Bugfix-Modifikation mit wichtigen kleinen Erweiterungen ist Nah´s UFO 2: ET-Mod zusätzlich zum schon eingebauten X-Mod.
UFO 2 Extraterrestials besitzt viele neue Features und Überarbeitungen, welche dem Vorgänger fehlen. Wie gesagt sehen wir im Basisspiel „Battle for Mercury“ nur die Grundlage dessen, was alles mit dem nun voll funktionsfähigen X-Mod und in einer DLC-Nachreichung bzw. mehreren DLC-Nachreichungen für UFO 2 Extraterrestials und vor allem im derzeitigen großen Refit von UFO 1 Extraterrestials kommen wird.
Da der Vorgänger UFO 1 Extraterrestials [die Standard- und Gold-Version] vor allem mit der UNI-Modifikation eine Hausnummer ist, sind die neuen Features von UFO 2 Extraterrestials incl. derer der X-Mod Einstellungen für diesen äußerst wichtig. Diese dringend benötigten neuen Features bieten für die Weiterentwicklung der UNI-Modifikation der Version 3.94 und vor allem der derzeit letzten Großversion 4.00 ff die Grundlage. Denn UFO 1 Extraterrestials ist mit der UNI-Modifikation 3.93 (welche mindestens schon 8 Jahre bis 9 Jahre alt ist), das absolute Maximum. Von daher wird wie schon erwähnt die nicht mehr erhältliche Gold-Version auf die Platin-Version modernisiert, da die Gold-Version nur eine leichte Aufwertung des Originalspiels ist und die kleinere Fassung der eingebauten B-Man-Erweiterung leider nicht den erhofften Sprung wie erwartet bot. Zudem enthielt die Gold-Version Features, von denen einige gar nicht im Spiel auftauchten, obwohl Sie in den Steam-Beschreibungen standen und die ganzen Spieleentwickler (Chaos Concept eingeschlossen) ihre älteren Spiele eh auf 64 Bit und den neuesten Stand anpassen müssen.
Die Gold-Version von UFO 1 Extraterrestials ist derzeit nicht mehr auf Steam erwerbbar, da die Modernisierung dieser schon nach dem Release vom Basisspiel UFO 2 Extraterrestials „Battle for Mercury“ begonnen hat. Um nun zu verdeutlichen was hiermit gemeint ist, kommen wir zu den wichtigsten Änderungen, welche im Basisspiel UFO 2 Extraterrestials „Battle for Mercury“ gegenüber dem Vorgänger „UFO 1 Extraterrestials Gold“ vorgenommen wurden.
Die erste und wichtigste Änderung besteht darin, dass die Erde der Einsatzort und Ereignisbeginn ist, auf dem beide Spiele und Story-Teile beruhen. Des Weiteren gibt es keine Nationalstaaten mehr, dafür 9 große Erdfraktionen, welche die Finanziers der CAF (Counter Alien Force) bilden. Diese sind:
a) Europäische Union [bestehend aus allen bisherigen Mitgliedsstaaten, einigen neuen Mitgliedern und Rückkehrern, vor allem die Inselaffen (Vereinigtes Königreich)]
b) Russisches Syndikat [bestehend aus allen Staaten die zu Russland / GUS gehören und Unabhängige, die sich wieder anschlossen bzw. aufgenommen wurden (z. B. Ukraine)]
c) Asiatisches Syndikat [bestehend aus allen asiatischen Nationen und Inselgruppen]
d) Australisches Commonwealth [bestehend aus Australien, Neuseeland und dem umliegenden Bereich]
e) Afrikanische Koalition [bestehend aus dem kompletten afrikanischen Kontinent, Arabien und Indien]
f) Nordamerikanische Bruderschaft [bestehend aus der USA sowie den nördlichen Teil Mittelamerikas]
g) ALBA - die südamerikanische Allianz [bestehend aus Südamerika und den südlichen Teil Mittelamerikas]
h) Polar Liga [bestehend aus Alaska, Kanada, Grönland und der nördlichen Arktis (Nordpol)]
i) Unabhängiges Gebiet der Antarktis [bestehend aus der südlichen Arktis (Südpol)]
Die zweite wichtige Änderung besteht darin, dass man auch Flugzeugträger bauen kann, welche ein Basisfeld belegen, aber im Gegensatz zu allen aufbaubaren Landbasen beweglich sind und überall eingreifen können. Somit ist man gegenüber dem Vorgänger UFO 1 Extraterrestials wesentlich flexibler.
Die dritte wichtige Änderung besteht darin, dass auch die Landbasen nun flexibler genutzt werden können. Man hat nicht mehr einen fixen Punkt, wo diese platziert wird, sondern man entscheidet selbst. Zudem können die Basen gemixt werden, z. B. 6 sind Landbasen und 3 sind Flugzeugträger oder aber auch 5 Landbasen und 4 Flugzeugträger. Hier sind bis auf die maximalen Felder der Basenlimitierungen (9 Basen) keine Grenzen gesetzt. Letztere (Flugzeugträger) müssen aber erst mittelfristig erforscht werden, soweit kann ich das schon sagen.
Die vierte wichtige Änderung besteht darin, dass auch die Landbasen und Flugzeugträger Werkstätten erhalten, d. h. man kann und sollte hier neue Jagdflugzeuge / Hubschrauber und entsprechende Waffen, Schilde, bessere Panzerungen etc. produzieren. Dieses Feature ist nicht mehr wie im Vorgänger UFO 1 Extraterrestials (Standard- und Gold-Version) auf die Hauptbasis beschränkt. Die Entwickler sagten auch, dass diese Einrichtungen später noch mehr bauen können werden. Was sich dagegen nicht ändern wird ist die Nutzbarkeit der Sekundärbasen, d. h. diese werden Hardcoded als Aufklärungs- und Verteidigungsbasen im Basisspiel „Battle for Mercury“ und dem DLC / den DLCs dienen.
Die fünfte wichtige Änderung besteht darin, dass in UFO 2 Extraterrestials die Hauptbasis auf dem Geoscape direkt als Kommandobasis ausgewiesen ist, was die Kommandozentrale des Vorgängers UFO 1 Extraterrestials Quasi komplett Obsolet macht. Evtl. kommt mit dem DLC eine Änderung der Hauptbasis, wo die erste Radarstation zur Kommandozentrale mit allem wichtigen Elementen gemacht wird, da wie gesagt noch nicht alle interessanten Features und Elemente in das derzeitige Basisspiel „Battle for Mercury“ aus verschiedenen Gründen eingeführt werden konnten (Zeit, Abstürze, andere kleineren, mittleren sowie größeren Problemen und kurzfristig nicht lösbaren Bugs). Die Basisversion „Battle for Mercury“ wurde bei den Betatests der letzten Jahre aufgrund des längerfristigen Bugfixing bevorzugt, denn der Einbau von allen weiteren Features hätte wie schon gesagt mindestens noch 2 Jahre benötigt. Einige dieser Einschränkungen werden durch den X-Mod beseitigt bzw. nutzbar gemacht.
Die sechste wichtige Änderung besteht darin, dass UFO 2 Extraterrestials komplett DLC-fähig ist und nicht nur Modifikationsfähig wie der Vorgänger mit der Standard- / Gold-Version. Auch wird es mit dem DLC bzw. DLCs später noch die eine und andere interessante Änderung geben, die nicht zu den normalen und fehlenden Feature-Erweiterungen (Waffen, Panzerungen, Gefechtsfeldfahrzeuge, usw.) gehören. Die speziellen und geilsten Sonderfeatures beinhalten eine komplette CAF-Marine, Cyborg-Modifikationen sowie noch mehr Top-Secret Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und einige weitere coole Überraschungen, die nicht mal im DLC-Bereich des UFO 2 Extraterrestials-Forums auf Steam genannt werden. Das DLC ist im Prinzip die zweite Version des Basisspiels, welches versucht wurde, parallel zum jetzigen Basisspiel „Battle for Mercury“ zu entwickeln. Es sollte den Namen UFO 2 Extraterrestials „Shadows over Earth“ tragen und als eigentliche Basisversion dienen. Ich nehme stark an, dass der DLC diesen Namen tragen wird.
Die siebte wichtige Änderung besteht darin, dass UFO 2 Extraterrestials ein Tutorial enthält, das man durchgehen kann, um das Spiel in allen wichtigen Punkten zu verstehen. Dieses erklärt Schritt für Schritt die einzelnen Punkte in Sachen Verwaltung, Geoscape, Luftkampf, Ausrüstung, Forschung & Entwicklung und alle sonstigen wichtigen Sachen vollautomatisch. Man muss nur den Text richtig lesen und vor allem verstehen. Im Gegensatz zu anderen Spielen ist das Tutorial nicht in die Story eingebunden, sondern komplett separat gelagert.
Die achte wichtige Änderung besteht darin, dass der Geoscape nun mit den Basen- und Schiffsverteidigungen gekoppelt ist. Im Gegensatz zum Vorgänger sowie der Xenonauts-Reihe und alten X-Com-Reihe arbeiten alle Verteidigungsgebäude / Verteidigungsanlagen mit der Luftwaffe zusammen, sobald die UFOs in maximaler Reichweite der entsprechenden Basis- und / oder Flugzeugträger-Verteidigungsanlagen sind. Diese können von Kurzstrecke (Kanonen-Verteidigung) bis Langstrecke (schwere Raketen-Abwehr u. ä.) alles beinhalten.
Die neunte wichtige Änderung besteht darin, dass man neben Kampfflugzeugen auch Hubschrauber / Helikopter bauen kann, welche die Luftwaffe deutlich bereichern. Auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, denn es wird neben den Fahrzeug-Aufwertungen und Fahrzeug-Modernisierungen auch hier noch einiges kommen. Die Fahrzeugmodernisierung und noch mehr Ausrüstungen sind in den X-Mod-Einstellungen schon enthalten. Auch die Forschung & Entwicklung wurde hier noch in einigen Punkten besser gestaltet, welche von den Moddern / Freelancern und den Entwicklern längere Zeit getestet wurden.
Die zehnte wichtige Änderung betreffen folgende Bereiche:
• total überarbeitete Grafiken mit 3D-Elementen in allen Bereichen
• total überarbeitete Basisverwaltung
• total überarbeiteter Geoscape incl. Missionen
• total überarbeitete Bodengefechte
• sehr gut modernisierte Fahrzeug- / Flugzeug- und Ausrüstungsverwaltung
• sehr gut modernisierte UFO-Pädie incl. Bilder
• sehr gut modernisierte Beförderungsverwaltung
• Eingliederung der besten Modifikations-Elemente von B-Man [z. B. Soldaten-Rekrutierung, UFO-Schwärme, UFOs arbeiten in Gruppen und seltene / rare Gegenstände, welche schon im Basisspiel „Battle for Mercury“ vorhanden sind; diese Elemente waren / sind auch in der Gold-Version von UFO 1 Extraterrestials enthalten, jedoch nochmal in ihrer Zufallsgenerierung wesentlich verbessert worden; weitere einstellbare Elemente dieser Modifikation sind nun offiziell im Options-Bildschirm von „Battle for Mercury“ mit der Modifikation X-Mod-Einstellungen verfügbar; weitere Features und interessante Verbesserungen werden mit den DLC nachgereicht]
• Einbau einer Untertitel-Funktion im Optionsmenü, um die englischen Zwischensequenzen besser zu verstehen, welche (Untertitel) bei der deutschen Version des Spiels natürlich Deutsch ist [ähnlich wie es bei nicht übersetzten Filmen auf Netflix, Disney+ und ähnlichen Anbietern gemacht wird]
Wie schon erwähnt ist endlich eine große Spiel-Überarbeitungs-Modifikation vorhanden, welche das Basisspiel entsprechend erweitert. Das Optionsmenü für diese Erweiterung ist ausgelagert, um das Ganze äußerst übersichtlich zu halten. Die Modifikation ist durch den offiziellen Einbau nun endlich auf alle im Spiel verfügbaren Sprachen angepasst worden, wodurch alle Funktionen problemlos aktiviert werden können. Diese ist derzeit in der Version 1.30E vorhanden und von den Entwicklern bekannten Moddern Tywiggins sowie Csilk entwickelt worden. Hierbei wurden auch viele weitere Bugfixes für das Basisspiel „Battle for Mercury“ vorgenommen, weshalb ich entschied, den kompletten Let´s Play AAR nochmals in Angriff zu nehmen. Dieser 3. Versuch soll auch der Letzte sein, bevor die neue Version des Vorgängers „UFO 1 Extraterestials Platinum“ erscheint.
Die verwendeten Modifikationen für das Basisspiel „Battle for Mercury“ sind folgende:
• Erhöhte Vielfalt der UFO-Besatzung: Sehr selten bzw. deaktivert (ist im Basisspiel nicht enthalten; entweder wird diese Einstellung verwendet oder die UFO-Besatzungsmodifikation aktiviert)
• Befehlshaber-Frequenz: selten (ist im Basisspiel nicht enthalten; ist automatisch auf sehr selten eingestellt)
• UFOs reisen in Gruppen / Rudeln: aktiviert (ist schon im Basisspiel „Battle for Mercury“ vorhanden; in Modifikation automatisch aktiviert)
• UFO-Schwärme: aktiviert (ist schon im Basisspiel „Battle for Mercury“ vorhanden; in Modifikation automatisch aktiviert)
• UFO-Besatzungsmodifikation: aktiviert (bei Aktivierung wird die gleiche Besatzung immer wieder erstellt, wenn man die Mission neu beginnt bzw. beginnen muss; im Basisspiel „Battle for Mercury“ wird stattdessen bei einem Neustart der Mission eine andere Besatzung generiert; in Modifikation automatisch deaktiviert gelassen)
• HWD-Modifikation: aktiviert (bei Aktivierung erhält man mit einem erweiterten Labor und einer erweiterten Werkstatt den Hyperwave-Decoder; dieser übermittelt die UFO-Besatzung und UFO-Mission; ist im Basisspiel „Battle for Mercury“ nicht enthalten; ist automatisch aktiviert)
• Soldatenbezahlung / Soldatengehälter durch entsprechenden Rang bzw. nach Dienstgrad: aktiviert (ist im Basisspiel „Battle for Mercury“ nicht enthalten; ist automatisch deaktiviert gelassen)
• Was Sie sehen Modifikation: aktiviert (ist im Basisspiel „Battle for Mercury“ nicht enthalten; ist automatisch deaktiviert gelassen)
• Annäherungsgranaten entschärfen: aktiviert (ist im Basisspiel nicht enthalten, da dort nur Standardgranaten vorkommen; ist automatisch deaktiviert gelassen)
• Neue Geoscape Hintergründe: aktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut; ist automatisch deaktiviert gelassen)
• Neue Globale Textur: aktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut; ist automatisch deaktiviert gelassen)
• Erlaubnis die Absturzstelle zu bombardieren: aktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut und ist nun offiziell in überarbeiteter Form in UFO 2 ET vorhanden; selbst in der besten UNI-Modifikation für UFO 1 Extraterrestials fehlte diese Option; neuestes Feature der Entwickler für UFO 2 ET, daher automatisch aktiviert)
• Alternativer Start: aktiviert (weniger Ausrüstung bei Start verfügbar; erstmals in dieser Modifikation eingebaut; automatisch deaktiviert gelassen)
• Alternativer Tech-Baum: aktiviert (mehr Forschung & Entwicklung, dadurch Basisspiel stark aufgewertet; automatisch deaktiviert gelassen)
• Variation der Soldatennamen: aktiviert (ist im Basisspiel „Battle for Mercury“ nicht enthalten, musste mit der Modifikation nachgereicht / aktiviert werden; automatisch aktiviert)
• Bessere Soldatenwerte: aktiviert (ist im Basisspiel „Battle for Mercury“ nicht enthalten; erstmalig mit dieser Modifikation einstellbar; automatisch deaktiviert gelassen)
• Wiederverwendung angefangener Munitionsstreifen nach dem Einsatz: aktiviert (erstmalig mit dieser Modifikation einstellbar; automatisch aktiviert)
• Erfahrungsbonus für erfolgreiche Missionen: aktiviert (erstmalig mit dieser Modifikation einstellbar; automatisch aktiviert mit 3 Erfahrungspunkten für jede erfolgreiche Mission)
• Soldatensterblichkeit: Zäh (erstmalig mit dieser Modifikation einstellbar; automatisch aktiviert mit Angst zu Sterben)
• Aktiviere Feuerstoßreaktionsschüsse: aktiviert (erstmalig mit dieser Modifikation einstellbar; automatisch aktiviert)
• Immer zu den Geschossen springen / Immer auf die Kugeln springen: aktiviert (ist schon im Basisspiel „Battle for Mercury“ vorhanden; in Modifikation automatisch aktiviert)
• GUI verstecken: aktiviert (ist schon im Basisspiel „Battle for Mercury“ vorhanden; in Modifikation automatisch aktiviert)
• Kinokamera / Filmische Kamera: aktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut; selbst in der besten UNI-Modifikation für UFO 1 Extraterrestials fehlte diese Option; automatisch aktiviert)
• Versteckte Bewegung stellt die Kamera zurück / Alien-Drehkamera: aktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut; selbst in der besten UNI-Modifikation für UFO 1 Extraterrestials fehlte diese Option; automatisch aktiviert)
• UFO-Beschädigung nach Absturz: UFO / Gebäude und Außerirdische (ist schon im Basisspiel „Battle for Mercury“ vorhanden; in Modifikation automatisch für UFO / Gebäude aktiviert)
• Letzter Außerirdischer versteckt sich: deaktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut; automatisch deaktiviert gelassen)
• Belastungssystem / System der Verschuldung: aktiviert (ist im Basisspiel „Battle for Mercury“ auf Stärke eingestellt; in der Modifikation werden stattdessen Gewichte eingeführt; automatisch aktiviert)
• Detaillierte Gefechtsinformationen: aktiviert (ist schon im Basisspiel „Battle for Mercury“ vorhanden; in Modifikation automatisch aktiviert)
• Ausbalancierte Gewehre und Pistolen: deaktiviert (ist im Basisspiel nicht enthalten; automatisch deaktiviert gelassen)
• Doppelklick: aktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut; verhindert falsche Befehle, z. B. Laufen statt Heilen usw.; automatisch aktiviert)
• Taktischer Rauch: aktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut; automatisch aktiviert)
• Koordinaten anzeigen: deaktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut; automatisch deaktiviert gelassen)
• LOS-Ziellinie: aktiviert (in diese Modifikation erstmals eingebaut; automatisch deaktiviert gelassen)
Ansonsten können individuelle Einstellungen in den anderen Bereichen vorgenommen werden. Ich habe da auch einiges eingestellt, anderes so belassen wie es vorgegeben ist.
Erwähnenswert ist noch, dass die Haupt- und Sekundärbasen evtl. noch Lagerstätten erhalten werden, sollte die UFO Extrateresstials-Reihe Beutestücke auch zur Produktion heranziehen (z. B. außerirdische Fasern).
Sollte dies nicht der Fall sein, werden diese Beutestücke dann aus dem Einkaufs- / Verkaufslager entnommen, was die Wirtschaft sehr interessant machen wird. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch der direkte Konkurrent, die Xenonauts-Reihe, welche entsprechende aufbaubare Lagerstätten besitzt, vor allem das noch stark in Entwicklung befindliche „Xenonauts 2“, um noch besser dem Original zu entsprechen.
Einziges gemeinsames Merkmal derzeit ist, dass UFO 1 Extraterrestials [Esperanza] und UFO 2 Extraterestials [Erde] mit demselben Datum beginnen, da Esperanza als Vorgänger zu Spielbeginn von UFO 2 Extraterrestials schon als besiedelt galt und seine Wirtschaft / Verwaltung / Sicherheitskräfte relativ gut in Schwung gebracht hat. Wie schon erwähnt sind im Basisspiel „Battle for Mercury“ die besten Modifikations-Elemente von B-Man enthalten, welche nun auch sehr gut zur Geltung kommen.
Das Spielbeginn-Datum auf beiden Planeten ist derzeit der 15. Januar 2108, was es auch schon war mit der Story-Technischen Gemeinsamkeit. In der Gold-Version von UFO 1 Extraterrestials sowie UFO 2 Extraterrestials „Battle for Mercury“ mit den X-Mod-Einstellungen und später mit dem DLC „Shadows over Earth“ sind einige leichte Modifikations-Elemente aus der damaligen großen B-Man-Modifikation mit sehr schönen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, nur um nochmal zu erwähnen, was einige interessante Punkte mit den seltenen Funden und wesentlich schwerer zu findenden UFO-Schwärmen sowie die wesentlich bessere UFO-Zusammenarbeit in UFO 2 Extraterrestials im späteren Spiel erklärt.
Die Geschichte beginnt mit einem sehr interessanten Intro, in dem die Außerirdischen einen der neuen Flugzeugträger von den 9 Fraktionen angreifen, die komplette Verteidigung lahmlegen und den vollen Flugzeugträger kapern. Nur die CAF (Counter Alien Force) kann die UFOs [Typ Jäger, wenn man den Vorgänger UFO 1 Extraterrestials zu Grunde legt] mit einem Gegenschlag am Start hindern und direkt Truppen an Deck absetzen. Diese CAF-Spezialisten scheinen den Außerirdischen richtig in die Suppe zu spucken und den Flugzeugträger zurückzuerobern. Hiermit endet auch das Intro, und der Kampf um die Erde beginnt.
Vor dem Intro haben die Außerirdischen auf diplomatischem Wege [was Sie als diplomatisch in ihren Augen bezeichnen] versucht, einen Siedlungsplatz zu ergattern. Die Wahl der Außerirdischen fiel auf den australischen Kontinent mit allen Bewohnern. Das konnte die UN (die einzig verbliebene große politische Macht) jedoch nicht zulassen und machte ein Gegenangebot. Doch die Außerirdischen beharrten darauf, dass die Menschen vom Kontinent Australien auch dortbleiben müssen, denn sehr wichtige Experimente können nur mit deren Hilfe durchgeführt werden. Die Außerirdischen gaben keine Einblicke um welche Experimente es sich handelt oder für was die dort lebenden Menschen benötigt würden.
Dies war zu viel des Guten, und die UN untersagte den Außerirdischen noch weiter zu verhandeln. Zumindest auf dieser Basis war die UN nicht mehr bereit, mit den Außerirdischen eine friedliche und vor allem gemeinsame Lösung für die Kolonisation auf der Erde zu genehmigen. Was nun folgt, liegt wohl auf der Hand und war leider unvermeidlich. Es herrscht KRIEG mit den Außerirdischen.
Nachdem nun alle Unterschiede im Groben genannt sind und der Anfang allen klar sein sollte, begebe ich mich ins Vergnügen. Das Zentralgehirn der Außerirdischen im Mutterschiff wartet nur darauf seine Geheimnisse preiszugeben. Auch die Außerirdischen selbst warten nur darauf gegrillt zu werden und vorher ihre Geheimnisse preiszugeben.