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Motorsport Manager AAR

BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 12:37
von Hoi Neuling
Aufzeichnungen des Teammanagers sowie der Vorsitzenden von der Formel 3 bis zur Formel 1 mit eigenem aufzuabauenden Team


Deckblatt

Einführungsbeschreibung in Motorsport Manager (Seite 1)
Die erste Season vorbereiten (Seite 2)
Die erste Season mit eigenem Rookie-Team bis zur ersten Season-Hälfte (Seite 3)
Die erste Season mit eigenem Rookie-Team bis zum Seasonfinale incl. Vor-Season (Seite 4)
Untersuchung des unbekannten Genetik-Materials incl. Monatsabschluss (Seite 5)
Beginn des Monats April und Einsatz der neuen experimentellen Kriegsführung (Seite 6)

Re: Motorsport Manager AAR

BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 13:20
von Hoi Neuling
Einführungsbeschreibung in Motorsport Manager

Hallo alle miteinander. Ich habe beschlossen neben dem XCom Enemy Unknown / Enemy Within AAR von Firaxis, dem Battletech AAR von HBS und dem Hearts of Iron 4 AAR von Paradox einen einfachen AAR für zwischendurch zu machen, da alle anderen noch einiges an Zeit und vor allem Arbeit benötigen. Battletech wird sich ein wenig ziehen, XCom Enemy Unknown / Enemy Within ist in der Neufassung durch einige Änderungen und Hearts of Iron 4 wird wegen den neuen Patches und DLC´s neu überarbeitet werden müssen. Gott sei Dank habe ich den Letzten nur in der Ausarbeitungsfassung und muss diesen nicht in der Ausarbeitung sowie im Forum korrigieren.

Gut fangen wir mal an. Motorsport Manager dreht sich, wie der Name schon sagt um den Motorsport. Das Spiel wurde ursprünglich für Tablets und Handys entworfen, da sich die Entwickler mehr hierauf konzentrieren. Doch sie machten eine Umsetzung für den PC, die sehr gut gelungen ist. Auch die Tablet- und Handyfassungen wurden mit 2 großen Überarbeitungen an die PC-Fassung angepasst. Für den PC wurde das Spiel auch deshalb portiert und komplett dafür umgearbeitet, da hier neben den Normalen Formel-Serien auch 5 DLC´s ein größeres Spielerlebnis ermöglichen. Diese stellen sich wie folgt dar:

1. Livery Pack: Mehr Lackierungsmöglichkeiten für das Fahrzeug, welches jedes Jahr neu entwickelt wird um Konkurrenzfähig zu bleiben [für das Hauptspiel = Formel-Serien]. (der erste DLC)

2. Create your Own Team: Zeitgleich mit dem Livery Pack kam auch die Möglichkeit hinzu, nicht nur ein bestehendes Team zu übernehmen, sondern ein komplett Eigenes aufzubauen. Dieses ersetzt dann das schlechteste vorhandene Team. (der zweite DLC)

3. GT-Series: Einige Zeit später kam dann der GT-DLC. Dieser erweitert das Originalspiel mit den Formel-Klassen jetzt auch um Sportwagen-Klassen. Auch hier kann man entweder ein bestehendes Team übernehmen oder ein komplett eigenes Team gründen. Der Unterschied ist im zum Teil im Regelwerk, vor allem jedoch in den Fahrzeugen zu finden. Zudem gibt es komplett eigene Fahrer oder welche, die beide Klassen [Formel bzw. GT] fahren können. (der dritte DLC)

4. Challange Pack: Dies ist der erste richtig heftige DLC, den das Spiel erhält und die bestehende Karriere-Herausforderung wesentlich erweitert. Denn mit den neuen Herausforderungen beginnt man keine Karriere, sondern spielt reale Herausforderungen nach, die in den Formel- und GT-Meisterschaften passiert sind. Auch weitere Regeländerungen / Regelerweiterungen werden dort nachgespielt, welche in den echten Meisterschaften noch nicht umgesetzt wurden. Die Herausforderungen sind in Anfänger, Profi und All-Star eingeteilt. Die einfachen Herausforderungen habe ich alle schon abgeschlossen und 2 der Profi-Herausforderungen. Hier mal zwei Beispiele:
• „Heiße Angelegenheit“, die in Anlehnung an den Feuerunfall von Niki Lauda und seiner Rückkehr nachgespielt wird (natürlich in Modern) oder
• „Aus der Asche“, wo einem Team das Entwicklungszentrum ausbrennt und in dieser Season nichts mehr entwickeln kann (natürlich auch in Modern)

5. Endurance Series: Dies ist der letzte DLC für das Spiel, welcher kurze Zeit nach dem Challange-Pack DLC herauskam. Dieser erweitert das Spiel um die Langenstreckenmeisterschaften und schließt damit die Hauptentwicklung des Spiels für den PC ab. Im Grunde sind es Prototyp- und spezielle Sportwägen, welche für 4-, 6-, 8- usw. bis zu 24-Stunden Rennen gerüstet sind. Dies sind die längsten Rennen, die das Spiel zu bieten hat. Die Regeln der GT-Series werden übernommen und entsprechend erweitert. Außerdem gibt ist eine sehr große Veränderung zu den bisherigen Klassen erkennbar. Denn es gibt nun einen wesentlichen Hauptunterschied zu den bisherigen DLC´s und dem Hauptspiel:
• Formel-Serie: maximal 3 Fahrer (2 Hauptfahrer in beiden Fahrzeugen) und 1 Ersatzfahrer!
• GT-Serie: maximal 3 Fahrer (2 Hauptfahrer in beiden Fahrzeugen) und 1 Ersatzfahrer!
• Langstreckenserie: maximal 6 Fahrer (3 Hauptfahrer in beiden Fahrzeugen), keine Ersatzfahrer!

Das Hauptspiel selber ist aus dem Jahre 2016, die DLC´s aus 2016 und 2017. Obwohl das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es durch die Patches bis ebenfalls 2017 eine sehr gute Grundlage für Modifikationen, die das Spiel auf den bestmöglichen Stand bringen. Ich persönlich spiele nur die Herausforderungen mit den lustigen Teams und Fahrern um an die Belohnungen zu kommen.

In den Anfängerbelohnungen befinden sich 3x Spieler-Accessoirs (Kopfbedeckungen) und 2x neue Fahrer für den Karrieremodus.

In den Profibelohnungen befinden sich 2x Lackierungen (1x GT-Meisterschaft und 1x Formel-Meisterschaft) sowie 2x neue Hauptsponsoren zur Auswahl für den Karriereanfang, die bis zum Ende der Karriere [man kann unendlich lang spielen] erhalten bleibt. Diese 2 neuen Hauptsponsoren bringen wieder neue Herausforderungen für den Spieler mit sich.
• „Investor“ Nippon Motors ermöglicht den Einbau von Risikoteilen der ersten Stufe, die bei den offiziellen Kontrollen nicht gefunden werden. Zudem gibt es ein mittleres Finanzpaket zum Spielstart. Die Herausforderung ist Mittelschwer. [Freischaltung erst durch Bestehen = Vorsprung für Hawkins]
• „Investor“ Jandermole ermöglicht es junge Talente zu trainieren, das maximale Alter darf jedoch 21 Jahre nicht übersteigen. Somit sind ausschließlich nur Fahrer bis zu 21 Jahren einstellbar, Ausnahmen sind jedoch möglich aber extrem selten. Zudem gibt es ein mittleres Finanzpaket zum Spielstart. Die Herausforderung ist Mittelschwer. [Freischaltung erst durch Bestehen = Aus der Asche-Herausforderung]
• „vorhandener Investor Root Investments“ ermöglicht es mit einem 3-Sterne-Chassis in der ersten Season zu Starten. Zudem gibt es ein kleines Finanzpaket zum Spielstart. Die Herausforderung ist leicht [Niedrig].
• „vorhandener Investor Stonewell Bank“ ermöglicht es mit einer 40% Marktfähigkeit zu Starten. Zudem gibt es ein mittleres Finanzpaket zum Spielstart. Die Herausforderung ist Mittelschwer.
• „vorhandener Investor Golden Tiger Bank“ ermöglicht es mit einer vorgefertigten Teststrecke zu Starten. Zudem gibt es ein hohes Finanzpaket zum Spielstart. Gegenüber den vorherigen und den 2 neuen Investoren ist die Herausforderung hier SCHWER.

In den All-Star-Belohnungen gibt es 2 weitere Lackierungen (Formel-Meisterschaft) sowie die noch zu erhaltende Spielervorgeschichte. Damit sind alle neuen Herausforderungen abgeschlossen und alle noch zu erhaltenden Belohnungen ausgegeben. Die Spielereigenschaften bringen zusätzliche Herausforderungen bzw. zusätzliche Boni mit sich.
• Spieler-Vorgeschichte: Motorsportlegende bringt 50% Marktfähigkeit und alle angefragten Fahrer sowie Mitarbeiter sind stets zu Verhandlungen bereit. [Freischaltung erst durch Bestehen = Ernies Paradies]
• Spieler-Vorgeschichte: Ehemaliger Fahrer bringt +30 Moral und Verbesserung der Fahrer-Werte der eingesetzten Fahrer im Team [schon im Hauptspiel vorhanden]
• Spieler-Vorgeschichte: Ehemaliger Ingenieur bringt Entwicklungsdauerverkürzung im 1 Tag
• Spieler-Vorgeschichte: Finanzier bringt 5% Rabatt auf alle Entwicklungen des Fahrzeuges, Bau von Gebäuden usw.
• Spieler-Vorgeschichte: Politiker bringt 4 zusätzliche Abstimmungsmöglichkeiten pro Season und der vom Spieler mögliche Abstimmungsvorschlag ist kostenlos
• Spieler-Vorgeschichte: Unbekannter, welche ich sehr gerne nehme, da hierdurch die Herausforderung für das Team, die Fahrer und den Spieler selbst am höchsten ist.

Letztgenannte Spieler-Vorgeschichte nutzte ich sehr gerne, da dies die bestmögliche Herausforderung darstellt. Ich werde gleich in meinem AAR näher darauf eingehen. Der Grund warum dieses Spiel trotz seiner 3 Jahre Endentwicklung noch so erfolgreich gespielt wird liegt an der Möglichkeit, das Spiel wie Hearts of Iron 3 zu Modifizieren. Es gibt für dieses Spiel schon unendlich viele Mods, welche in den letzten Jahren entwickelt wurden. Beginnend mit kleinen, dann mittleren und auch sehr großen Mods, welche das Spiel realistischer machen (z. B. durch echte Fahrer- und Teamnamen, echte Vorsitzende, reale Sponsoren usw. usf.).

Auf den Tablets sowie den Handy-Varianten sind diese Möglichkeiten nicht gegeben, so dass für den PC ein neues Motorsport Manager Spiel (Motorsport Manager 2) entwickelt wird. Wann dies erscheint und welche Inhalte dies bietet weiß noch keiner. Die Entwickler von Playsport jedenfalls wollen uns Spielern eine noch bessere Grundlage geben, auf die wir die vorhandenen Modifikationen (auf die neue Version angepasst) laufen lassen können.

Dies weist darauf hin, dass auch die Entwickler mit ihrem ersten Spiel dieser äußerst raren Manager mehr als zufrieden sind und alles versuchen, einen zweiten Teil zu programmieren. Denn der Motorsport Manager ist zwar sehr gut in den meisten Belangen (z. B. HQ-Ausbau, den Rennen selber, der Verwaltung des Teams), jedoch fehlen noch einige wichtige Bestandteile, die das Spiel noch attraktiver machen würden.

Wenn man den Motorsport Manager mit den letzten Versuchen der 90er-Jahre Managerteile (z. B. Racing Manager 2014) zusammenlegen würde, hätte man schon eine sehr gute Grundlage auf der man aufbauen kann. Denn dem Motorsport Manager fehlt die größere Fanbetreuung (hier hat man nur das Besucherzentrum, das Straßenwagenwerk und den Freizeitpark bauen, wobei das erste und letzte Gebäude zur Fanbetreuung dient). Aus dieser Sache könnte man wesentlich mehr herausholen, was eine der fehlenden Baustellen des Spiels ist und durch Modding nicht behoben werden kann. Auch die Entwicklung des nächstjährigen Fahrzeuges sowie eine noch bessere Modernisierung der bestehenden Fahrzeuge mit neuen Teilen (Radaufhängung, Bremsen, Motor, Getriebe usw.) gehört mit zu dieser Liste. Es gibt noch einiges mehr, dass besser umgesetzt hätte werden können, doch für eine Portierung von Handheld auf PC ist es die Erste, welche ich als äußerst gelungen bezeichnen würde, da es der allererste Versuch von Playsport in dieser Hinsicht war.

Trotz allem ist der Motorsport Manager ein super Spiel und macht mit dem Großmod, den ich gerade neu angefangen habe einen riesen Spaß. Der Mod F1 Manager 2020 gibt dem Spiel die derzeit beste Realitätsgenauigkeit, welche möglich ist. Zudem baut es den GT-Modus in die Formel E sowie die Indy-Car Serie um. Die Langstreckenrennen bleiben so wie sie sind. Außerdem sind coole neue Sachen mit eingeflossen, die das Spiel nochmals aufwerten. Normalerweise würde man bei der GT-Serie auf DTM, GT-Masters u. ä. Rennserien setzen, doch die Modder dachten sich einfach wir machen Mal was Anderes.

Noch ein Wort zu den einzelnen Rennserien, die man auswählen kann. Im Hauptspiel sind die 3 Formel-Serien enthalten. Diese beginnen mit der GP3-Serie (heute als Formel 3 bekannt) über die GP2-Serie (heute als Formel 2 bekannt) und zu guter Letzt die Formel 1.

Im GT-DLC sind die GT-Serien enthalten. Diese sind auf 2 Rennserien beschränkt und man beginnt hier normalerweise in der kleineren Meisterschaft und arbeitet sich dann in die große Meisterschaft hoch.

Im Endurance-DLC ist es ähnlich der GT-Serie, welche ebenfalls auf 2 Rennserien beschränkt ist und man denselben Weg einschlägt wie bei der GT-Serie.

Grund ist, dass man mit seinem bestehenden Budget und den bestehenden Gebäuden, vorhanden Fahrzeugen sowie Fahrern und Mitarbeitern gnadenlos untergeht, sobald man in der höchsten Meisterschaft anfängt. Vor allem, wenn man sein eigenes Team gründet. Von daher ist meine Empfehlung immer erst in der kleineren Meisterschaft zu beginnen und sich hochzuarbeiten und nicht den umgekehrten Weg zu gehen.

Ich erwähne dies nur, da ich dies selbst schon mehrmals ausprobiert habe und man gerade so mit den besten Teams die man übernehmen kann gerade so in der Meisterschaft bleibt und mit allen mittleren, schlechten bzw. seinem eigenen Team auf die Schnauze fällt.

Mit diesen Informationen schließe ich die Vorabinfo zum Spiel und wir gehen jetzt Rennen fahren.

Re: Motorsport Manager AAR

BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 14:13
von Hoi Neuling
Die erste Season vorbereiten

Wir beginnen eine neue Karriere mit folgenden Einstellungen:

Karriere mit Einführung Starten = Aus

Season-Länge = Lang (Formel und GT-Rennen 50 bis 60 Runden im Durchschnitt / Langstrecke 360 Minuten pro Rennen)

Währungssymbol = Euro

Datumsformat = Tag / Monat / Jahr

Automatisch Speichern = Aus bzw. An (je nach Spielerwunsch)

Abonnierte Mods = 5.010 Drivers + 1.999 Engineers (Aus) / HQ Changes (Aus) / F1 Manger 2020 mit derzeit aktueller Version (Ein)

Danach lege ich meinen Spieler-Charakter fest mit folgenden Eigenschaften:
 Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtskontinent (Auswahl aus Afrika / Asien / Europa / Nordamerika / Ozeanien und Südamerika möglich)
 Spieler-Vorgeschichte
 Geschlecht, Hut, Hautton, Frisur, Haarfarbe, Gesichtsbehaarung und Brille

Ich baue mir mein eigenes Team auf und bleibe bei meinen Lieblingen der Formel-Serie. Da ich ein eigenes Team gründe und genau weiß, dass ich mit der derzeitigen Konstellation in der Formel 1 und Formel 2 keine Chance haben würde, entschließe ich mich der Formel 3 beizutreten. Nachdem diese Entscheidung getroffen ist, wird das Team erstellt mit folgenden Eigenschaften:
• Team-Name und Herkunft
• Logodesign
• Teamuniform
• Fahrzeuglackierung

Danach ist der Teamaufbau abgeschlossen und man findet sich in der Teamzentrale wieder, von wo aus man die Geschicke lenken wird. Als erste Amtshandlung werden zuerst die E-Mails durchgelesen und die mit Antwortmöglichkeiten direkt beantwortet. Zum ersten sind da dein festzulegendes Ziel mit dem Vorsitzenden und die Einführung in die Boxenmannschaft.

Die zweite Amtshandlung ist die Fahrer schnellstmöglich durch bessere Fahrer zu ersetzen. Die 2 Stammfahrer sowie der 1 Ersatzfahrer, welche dir von der FIA zugeteilt werden sind der Rest vom Schützenfest und werden durch Schnellverhandlungen ohne die neuen Fahrer durchleuchtet (Scout) zu haben ersetzt. Meine beiden neuen Hauptfahrer sind 2 erfahrene Fahrer, welche schon bei mir arbeiteten und einen neuen 1-Jahresvertrag erhalten, bis bessere Fahrer gescoutet sind. Der Reservefahrer bleibt für diese Season der mir zugewiesene.

Ebenfalls in diese zweite Amtshandlung gehört, die beiden Chefmechaniker und den Designer, welche mir ebenfalls von der FIA zugeteilt wurden schnellstmöglich zu ersetzen. Diese sind wie die Fahrer der Rest vom Schützenfest und werden durch 2 erfahrene Chefmechaniker sowie 1 erfahrenen Designer ersetzt.

Zudem geben wir als dritte Amtshandlung unser erstes Interview mit der Presse und erklären hierbei unser Ziel mit dem Team sowie der gesamten Mannschaft für die erste Season. Wir stecken uns sehr hohe Ziele mit Punkten, einer guten Platzierung usw.

Auch beginnen wir den Ausbau unseres HQ´s (Firmenzentrale). Die ersten neuen Gebäude werden das Mitarbeiterzentrum, das Wetterzentrum sowie das Scouting-Büro werden. Danach ist geplant die Fabrik sowie das Entwicklungszentrum auszubauen. Diese Gebäude geben folgende Vorteile:
 Mitarbeiterzentrum: Ausbau der Fähigkeiten von Rennmechanikern und dem Chefingenieur; zudem verbessern die Fahrer ihre Konzentration (Fehlerreduzierung) sowie Fitness (Leistungsreserven)
 Wetterzentrum: bessere Wettervorhersagen und frühere bzw. schnellere Erkennung von Witterungsänderungen während des Rennwochenendes
 Scouting-Büro: Freischaltung unbekannter Fahrer aus verschiedenen Meisterschaften und bessere Fahrerauswahl

Danach steht die erste wichtige Entscheidung an, denn nun muss man sich entscheiden, was man zuerst ausbauen möchte. Hierbei kann man sich entweder auf die Fabrik oder das Entwicklungszentrum konzentrieren.

Die Fabrik auf einen besseren Stand zu bringen ermöglicht es, ein wesentlich zuverlässigeres Fahrzeug für die nächste Season aufzubauen sowie mehr Mitarbeiter für die Leistungs- und Zuverlässigkeitssteigerung der am Fahrzeug angebrachten und neu entwickelten Teile im Team zu haben. Zudem gibt der Fabrikausbau dem Team die Möglichkeit 2 von 3 entwickelbare Komponenten mit dem Status „Hervorragend“ zu bauen. Die Gebäude wären folgende:
 Telemetrie-Station (Getriebe): bessere Entwicklungsmöglichkeiten für das Getriebe mit dem Maximal-Status „Hervorragend“; zudem verbessern die Fahrer ihre Geschmeidigkeit (Reifenabnutzung) und Konstanz (Konzentration im Rennen und weniger schwankende Rundenzeiten des Fahrers)
 FUE-Abteilung (Bremsen): bessere Entwicklungsmöglichkeiten für die Bremsen mit dem Maximalstatus „Hervorragend“; zudem verbessern die Fahrer ihre Bremstechnik, wodurch sich bessere Bremspunkte legen lassen sowie unnötige Auffahrunfälle und Strafen vermieden werden können
 Teststrecke (Motor): bessere Entwicklungsmöglichkeiten für den Motor mit dem Maximalstatus „Hervorragend“; zudem verbessern die Fahrer ihre Überhol- und Kurventechnik, wodurch sie riskantere Überholmanöver sowie schnellere Kurvenfahrten ausführen können. Info: Motor derzeit Einheitsteil, von daher nur für Training der Fahrer geeignet!

Die andere Möglichkeit ist, das Entwicklungszentrum auf einen besseren Stand zu bringen, wodurch wir schneller unser Fahrzeug für die nächste Season und auch neue Anbauteile für das derzeitige Fahrzeug entwickeln können. Zudem gibt der Entwicklungszentrumsausbau die Möglichkeit, 1 von 3 entwickelbaren Komponenten mit dem Status „Hervorragend“ zu bauen. Die Gebäude sind folgende:
 Fahrverhalten-Abteilung (Aufhängung): bessere Entwicklungsmöglichkeiten für die Aufhängung mit dem Maximalstatus „Hervorragend“; zudem verbessern die Fahrer ihre Kurventechnik sowie Geschmeidigkeit (Reifenabnutzung)
 Simulator (Heckflügel): bessere Entwicklungsmöglichkeiten für den Heckflügel mit dem Maximalstatus „Hervorragend“; zudem verbessern die Fahrer ihre Anpassungsfähigkeit (wie gut er mit neuen Komponenten am Auto umgehen kann) sowie Konstanz (Konzentration und weniger schwankende Rundenzeiten des Fahrers)
Info: Heckflügel derzeit Einheitsteil, von daher nur für Training der Fahrer geeignet!
 Windkanal (Frontflügel): bessere Entwicklungsmöglichkeiten für den Frontflügel mit dem Maximalstatus „Hervorragend“; zudem verbessern die Fahrer ihr Feedback (Rückmeldung über den Status des Autos und der gewünschten Einstellungen)
Info: Frontflügel derzeit Einheitsteil, von daher nur für Training der Fahrer geeignet!

Wir schauen uns auch das derzeitige Regelwerk aller verfügbaren Formel-Klassen an. Beginnen tun wir mit der Formel 1, zu der wir hinwollen, um zu wissen was auf uns zukommt. Es sollten auf dem Weg dorthin nicht allzu große Regeländerungen erfolgen, denn die Formel 3 und Formel 2 sind sich recht ähnlich. Dieses große Regelwerk schreibe ich nur 1x auf und werde im AAR die Regeländerungen bei Abtstimmungen in den Klassen hinzufügen. Alles andere ist davon dann nicht betroffen.

1. Formel 1 (derzeitiges Regelwerk):
 Lange Trainings (Trainings dauern 20 Minuten)
 Lange Qualifyings (Qualifikationen dauern 12 Minuten)
 53 Runden im Durchschnitt (längere Renndauer, daher mehr Augenmerk auf Leistung und Strategie)
 Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in der Boxengasse (schnellere Boxenstopps)
 Unbegrenzte Boxenteams (leicht erhöhte Reisekosten, dadurch simultane Boxenstopps)
 Viel höhere Leistungsboni (Preisgelder zwischen guten und schlechten Teams sind äußerst groß)
 Punkte für die Top 10 (die ersten 10 Fahrer erhalten Punkte, alle anderen gehen leer aus)
 Bonuspunkte für die schnellste Runde (2 Bonuspunkte für die schnellste Rundenzeit)
 Breite profillose Reifen (Hochgeschwindigkeitsreifen für maximale Leistung und die teuersten Reifen für alle)
 Cortés-Reifen (Reifen für längere Lebensdauer, dafür aber nicht so schnell)
 Freie Wahl von Reifenmischungen (völlige Freiheit zur Reifenwahl, dadurch mehr Möglichkeiten in der Rennstrategie)
 Drei Trockenwetter-Reifenmischungen (drei Reifenmischungen stehen zur Auswahl, dadurch mehr Möglichkeiten in der Strategie)
 Auswahl von 12 Trockenreifen (Limitierung auf 12 Reifensätze pro Fahrzeug, dadurch bei Reifenabnutzung mehr Aufmerksamkeitsbedarf)
 Nutzung von virtuellen und echten Safety-Cars (beide Varianten des Safety-Cars sind anwendbar, je nach Schwere des Unfalls)
 Nachtankverbot (kein Nachtanken während des Rennens möglich, dadurch sind Reisekosten gesenkt)
 Verbot von Fahrhilfen (keine technischen Optimierungen möglich, Fahrgeschick spielt sehr große Rolle)
 Qualifying-Startfelder mit 3 Seasons (Qualifikation aufgeteilt in drei Phasen = Q1, Q2 und Q3, wobei alle Fahrer in Q3 dann im Rennen mit den Reifen des Q2 anfangen müssen)
 Start aus dem Stand (stehendes Starterfeld zu Rennbeginn)

2. Formel 2 (derzeitiges Regelwerk):
 Mittellange Trainings (Trainings dauern 15 Minuten)
 Mittellange Qualifings (Qualifikationen dauern 10 Minuten)
 47 Runden im Durchschnitt (Rennen haben normale Renndauer, dadurch gute Balance zwischen chaotischen Kurzrennen und Leistungsbasierten Rennen mit Strategie)
 Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in der Boxengasse (schnellere Boxenstopps)
 Unbegrenzte Boxenteams (leicht erhöhte Reisekosten, dadurch simultane Boxenstopps)
 Höhere Leistungsboni (Preisgelder zwischen guten und schlechten Teams sind groß, jedoch nicht so dominant wie in der Formel 1)
 Punkte für die Top 10 (die ersten 10 Fahrer erhalten Punkte, alle anderen gehen leer aus)
 Bonuspunkte für die schnellste Runde (2 Bonuspunkte für die schnellste Rundenzeit)
 Breite profillose Reifen (Hochgeschwindigkeitsreifen für maximale Leistung und die teuersten Reifen für alle)
 Vorverteile Reifenmischungen (gleiche Voraussetzungen für alle Teams)
 Drei Trockenwetter-Reifenmischungen (drei Reifenmischungen stehen zur Auswahl, dadurch mehr Möglichkeiten in der Strategie)
 Auswahl von 12 Trockenreifen (Limitierung auf 12 Reifensätze pro Fahrzeug, dadurch bei Reifenabnutzung mehr Aufmerksamkeitsbedarf)
 Nutzung von virtuellen und echten Safety-Cars (beide Varianten des Safety-Cars sind anwendbar, je nach Schwere des Unfalls)
 Nachtankverbot (kein Nachtanken während des Rennens möglich, dadurch sind Reisekosten gesenkt)
 Verbot von Fahrhilfen (keine technischen Optimierungen möglich, Fahrgeschick spielt sehr große Rolle )
 Einheitliche Motoren (keine Weiterentwicklung der Motoren möglich, alle Teams haben den V8-Motor auf Leistungsstufe 150; dadurch beträchtliche Senkung der Fahrzeugentwicklungskosten)
 Qualifying-Startfelder (Startpositionen werden über die Qualifikation ermittelt)
 Start aus dem Stand (stehendes Starterfeld zu Rennbeginn)

3. Formel 3 (derzeitiges Regelwerk und die Rennserie in der wir uns befinden):
 Kurze Trainings (Trainings dauern 12 Minuten)
 42 Runden im Durchschnitt (Rennen sind etwas kürzer als in der Formel 2, dadurch zufälligere Ergebnisse möglich)
 Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h in der Boxengasse (normale Boxenstopps)
 Unbegrenzte Boxenteams (leicht erhöhte Reisekosten, dadurch simultane Boxenstopps)
 Gleichberechtigte Leistungsboni (es gibt keinen Unterschied in der Preisgeldverteilung, alle Teams erhalten das Gleiche)
 Punkte für die Top 10 (die ersten 10 Fahrer erhalten Punkte, alle anderen gehen leer aus)
 Bonuspunkte für die schnellste Runde (2 Bonuspunkte für die schnellste Rundenzeit)
 Breite profillose Reifen (Hochgeschwindigkeitsreifen für maximale Leistung und die teuersten Reifen für alle)
 Cortés-Reifen (Reifen für längere Lebensdauer, dafür aber nicht so schnell)
 Vorverteile Reifenmischungen (gleiche Voraussetzungen für alle Teams)
 Drei Trockenwetter-Reifenmischungen (drei Reifenmischungen stehen zur Auswahl, dadurch mehr Möglichkeiten in der Strategie)
 Auswahl von 12 Trockenreifen (Limitierung auf 12 Reifensätze pro Fahrzeug, dadurch bei Reifenabnutzung mehr Aufmerksamkeitsbedarf)
 Nutzung von virtuellen und echten Safety-Cars (beide Varianten des Safety-Cars sind anwendbar, je nach Schwere des Unfalls)
 Nachtankverbot (kein Nachtanken während des Rennens möglich, dadurch sind Reisekosten gesenkt)
 Zulassung von Fahrhilfen (Technische Optimierungen erlaubt, Fahrgeschick spielt eine nicht allzu große Rolle)
 Einheitliche Motoren (keine Weiterentwicklung der Motoren möglich, alle Teams haben den V8-Motor auf Leistungsstufe 150; dadurch beträchtliche Senkung der Fahrzeugentwicklungskosten)
 Einheitliche Frontflügel (keine Weiterentwicklung von Frontflügeln möglich, alle Teams haben Standardmäßige Frontflügel auf Leistungsstufe 150)
 Einheitliche Heckflügel (keine Weiterentwicklung von Heckflügeln möglich, alle Teams haben Standardmäßige Heckflügel auf Leistungsstufe 150)
 Umgekehrte Starterfelder in der Fahrermeisterschaft (keine Qualifizierung der Start-positionen, diese werden hier nach der Position der Fahrermeisterschaft bestimmt, so dass die Fahrer mit den meisten Punkten von der letzten Startreihe ins Rennen gehen und sich das Ganze so fortsetzt)
 Start aus dem Stand (stehendes Starterfeld zu Rennbeginn)

Info: Das Regelwerk gehe ich heute Abend nochmal durch, evtl. ist das eine oder andere noch anzupassen!

Re: Motorsport Manager AAR

BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 15:08
von Hoi Neuling
Die erste Season mit meinem eigenen Rookie-Team bis zur ersten Seasonhälfte

Nun gut, nachdem wir das gesamte Vorgeplänkel nun hinter uns haben, beginnen wir mit der ersten Season des Spiels. Das eigene Team besteht nur aus Mist, was die Chefmechaniker, den Chefentwickler, das Boxenteam sowie die Fahrer angeht. Zudem haben wir nur eine Standardfabrik und ein Standardentwicklungszentrum. Die Frage ist, ob wir in der ersten Season bis auf die Fahrer die Angestellten austauschen, denn auf diese kommt es erstmal an oder alle vor dem ersten Rennen durch neue Mitarbeiter (Designer, beide Chefmechaniker) sowie Fahrer und das Boxenteam im Team soweit wie möglich ersetzten. Danach beginnen wir mit dem Aufbau unseres HQ´s mit zusätzlichen Gebäuden und dem Ausbau des Fahrzeuges. Hier werden neue Komponenten für die Bremsen, die Aufhängung sowie des Getriebes entwickelt, da die Flügel und der Motor Einheitsteile sind. Dies spart Geld und vor allem Nerven sowie Kosten, denn Motor, Getriebe und Aufhängung sind die teuersten Teile an den Fahrzeugen.

Vor dem ersten Rennen schaffen wir es, die nicht sehr guten von der FIA zugewiesenen Ersatzfahrer durch unsere ehemaligen Fahrer als Hauptfahrer auszutauschen. Zudem können wir das wichtige Personal, d. h. Chefingenieure und Chefdesigner, ebenfalls vor dem ersten Rennen austauschen. Außerdem führen wir an allen vorhandenen Teilen eine Leistungssteigerung und bei den Einheitsteilen eine Zuverlässigkeitssteigerung durch. Die weiterentwickelbaren Teile, d. h. Bremsen, Aufhängung und Getriebe erhalten die für uns maximale Leistungssteigerung sowie vorerst die maximale Zuverlässigkeitssteigerung.

Die beiden Fahrer werden an ihren Fahrzeugen etwa gleichwertig aufgerüstet. Die Bremsen und Aufhängung sind bei uns vor allem die wichtigsten Teile. Das Getriebe wird auch aufgewertet, nur nicht in dem Maße wie gewünscht, da es das es das teuerste Teil am Fahrzeug ist.

Die erste Season denken wir auf Platz 9 der Teamwertung abzuschließen. Somit stimmen wir mit unserem Hauptsponsor überein, doch wir hoffen ihn überraschen zu können.

Das erste Rennen verläuft überraschend gut, denn mit diesem hat überhaupt keiner gerechnet. Beide Fahrer meines Teams holten die besten Platzierungen heraus und sind gleichberechtigt, denn diese fahren eine Übergangs-Season für mein Team. Sie landen auf Platz 1 (Marvin Kirchhofer) mit 25 Meisterschaftspunkten und Platz 2 (Marcos Siebert) mit 18 Meisterschaftspunkten.

Dieses Ergebnis hätte ich im ersten Rennen dieser Season nicht erwartet, denn nun sind wir erstmal mit 43 Meisterschaftspunkten führendes Team. Das darauf folgende Interview ist auch für die ganzen Reporter ein Paukenschlag, denn auch Sie sind von diesem Rennergebnis total überrascht. Das Interview mit Chanel 4 verläuft sehr angenehm und erhöht die Moral.

Nach dem ersten Rennen liegt mein Team auf dem 1. Meisterschaftsplatz mit 43 Meisterschaftspunkten. Zudem erfahren wir, dass einer unserer Fahrer (Marcos Siebert) Geburtstag hat. Um ihn nicht zu verärgern und seine Moral zu senken schmeißen wir ihm eine große Party, was uns ein wenig unserer Schatzkasse beraubt.

Das zweite Rennen verlief für die bestehende Startregel wie erwartet bestmöglich, denn diesmal holten meine Fahrer, welche aus der letzten Startreihe [Reihe 9] starten mussten (die Aufstellung ergibt sich aus der Punkteplatzierung, welches die bestehende Regel ist) insgesamt 5 Meisterschaftspunkte. Trotzdem holten Sie aus dieser Startreihe die besten Platzierungen heraus. Sie landen diesmal auf Platz 8 (Marvin Kirchhofer) mit 4 Meisterschaftspunkten und Platz 10 (Markus Siebert) mit 1 Meisterschaftspunkt.

Nach dem zweiten Rennen liegt mein Team weiterhin auf dem 1. Meisterschaftsplatz mit 48 Meisterschaftspunkten. Trotz allen bleibt mein Team mit 14 Meisterschaftspunkten Vorsprung noch an der Spitze der Tabelle. Doch wir müssen noch weiter an den Fahrzeugen und längerfristig an der Fabrik arbeiten sowie bessere Fahrer anheuern, wenn wir in die nächsthöhere Klasse Formel 2 aufsteigen wollen.

Auch das Interview nach dem Rennen mit Sky Sports verläuft wie erwartet, aber es wurde ein Thema angesprochen, das wir nach dem Rennen am liebsten vergessen würden, denn dies hat einen unserer Fahrer nicht weiter nach vorne gebracht, wie es eigentlich geplant war.

Vor dem nächsten Rennen werde ich als Teamchef in die FIA mit aufgenommen. Dies bedeutet, dass ich nun mit den anderen Teamchefs aus der derzeitigen Rennserie berechtigt bin, kleinere und größere Reglementänderungen mitzubestimmen. Diese finden für jede Rennserie versetzt 4x im Jahr statt, welche dann für die nächste Season gelten oder abgelehnt werden. Nach dieser Aufnahme ist kein Rücktritt aus der FIA mehr möglich, außer ich verliere mein eigenes Team und bekomme nirgends mehr eine Stelle als Teamchef.

Vor der Abstimmung möchte Chanel 4 ein Interview mit mir führen. Dieses Interview bezieht sich auf Streckenänderungen und was ich davon halte. Ich bleibe erstmal neutral, da keiner in die Kristallkugel schauen und genau sagen kann, wie sich diese Änderungen auswirken.

Vor dem Ende des ersten Drittels der Season (Rennen 3) fand die erste Abstimmung in der FIA statt. Es ging um die Änderung eines Streckenlayouts. Da es dem Team und mir egal ist welche Layouts wir fahren, enthielt ich mich der Stimme, um diese für wichtigere Abstimmungen in der Hinterhand zu haben.

Auch ergibt sich eine Gelegenheit die Schatzkasse meines Teams wieder etwas aufzufüllen. Chanel 4 möchte einen Clip drehen und würde dafür sogar noch bezahlen. Ich könnte das ablehnen, was die Beziehung zu meinen Mechanikern verbessern würde oder das Geld nehmen, welches uns allen zu Gute kommen würde. Nach langer Überlegegung gehe ich das Risiko ein, mich mit meinen Mechanikern zu verscherzen und die Schatzkasse aufzufüllen.

Vor dem dritten Rennen gibt es ein Dilemma zu bewältigen. Einer meiner Stammfahrer würde gerne ohne Anweisungen sein Rennen bestreiten. Es ist ein Versuch der viele Risiken birgt, aber auch Erfolg versprechend sein kann. Entweder lehne ich diesen Versuch ab und riskiere Moraleinbußen meines Fahrers oder ich stimme zu und lasse das Experiment gewähren. Nach langer Überlegung gewähre ich dem Fahrer das Experiment und lasse ihn ein bis zwei Rennen ohne Einmischung der Box fahren.

Zugleich kommt mein Vorsitzender auf mich zu und meint, wir sollten etwas an Geld sparen, da die Season noch nicht vorbei ist. Doch da unser Fahrzeug im Hintertreffen ist, muss ich das Getriebe, die Bremsen und die Aufhängungen auf das beste Modernisieren, was uns zur Verfügung steht, denn es geht um die Meisterschaft und hohe Preisgelder. Evtl. ist es sogar möglich, in die nächsthöhere Meisterschaft aufzusteigen.

Auch der Ausbau des HQ´s geht gut voran. Die ersten 3 Gebäude, welche wir seit Season-Beginn bauen sind das Scouting-Büro, das Mitarbeiterzentrum sowie das Wetterzentrum. Diese 3 Gebäude sind zu Anfang sehr wichtig, denn der Ausbau der Fabrik und des Entwicklungszentrums ist im ersten Jahr noch viel zu teuer. Alle 3 im Aufbau befindlichen Gebäude werden bis zum 1/3 bzw. zum 2/3-Anfang der Season fertig.

Das dritte Rennen verlief für die bestehende Startregel wie erwartet bestmöglich, doch trotz der besten Fahrzeugeinstellungen schafften meine Fahrer, welche aus der letzten sowie vorletzten Startreihe [Reihe 9 und 8] starten mussten (die Aufstellung ergibt sich aus der Punkteplatzierung) keine Meisterschaftspunkte. Trotzdem holten Sie aus diesen Startreihen die besten Platzierungen heraus. Sie landeten auf Platz 14 (Marcus Siebert) und Platz 15 (Marvin Kirchhofer).

Nach dem dritten Rennen liegt mein Team auf dem 2. Meisterschaftsplatz mit 48 Meisterschaftspunkten. Trotz allem bleibt mein Team mit 7 Punkten Vorsprung und nur 12 Punkten Rückstand auf dem 2. Meisterschaftsplatz. Die Prämiere ist bisher auch, dass mein Team die Meisterschaft souverän angeführt hat und weiterhin mit an der Spitze fährt. Und dies am Beginn der ersten Season, wobei wir noch komplette Neulinge (Rookies) sind.

Auch das Interview nach dem Rennen mit Sky Sports verläuft wie erwartet. Die Presse denkt, dass der Rennsport langsam vorhersehbar wird und die Rennserien einen neuen Anstrich benötigen würden. Ich entgegne dieser Aussage jedoch neutral, was meinen Vorsitzenden sehr erfreut.

Nach dem ersten Drittel der zu fahrenden Season ist das für ein komplett neues Team doch bisher ein super Ergebnis. Ich als Teamchef gehe davon aus, dass wir am Ende der Season dritter in der Teamwertung werden, wenn es so weitergeht wie bisher und wir noch einige tolle Rennen absolvieren können.

Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben und nicht allzu sehr hinterherzuhinken entwickelten wir bisher 2 neue Getriebe und 1 neue Aufhängung. Wir sind gerade dabei diese auf maximale Leistung zu bringen, denn die Zuverlässigkeit haben wir schon auf das Maximum gebracht. Die beiden neuen Getriebe bringen uns derzeit die viertbeste Beschleunigung, die Aufhängung derzeit noch nichts, welche aber direkt nach den Getrieben in ihrer Leistung auf das Maximum gesteigert wird.

Vor dem vierten Rennen wird auch unser neues Scouting-Büro fertig gebaut. Nun können wir im Team wesentlich genauer Fahrer für die nächste Season suchen. Vor allem Fahrer mit guter Marktfähigkeit und / oder des Fahrermerkmals „Paydriver“, „Tüchtig“ u. ä. sind für unser Team ausschlaggebend.

Um das Beste aus unserem Fahrzeug herauszuholen, bauen wir für alle beiden Fahrer gute Teile, d. h. 2 Getriebe, 2 Bremsen sowie 2 Aufhängungen. Das neue und letzte zu entwickelnde Getriebe für den Einbau in unsere Fahrzeuge ist auch gerade im Bau. Dadurch erhalten wir das beste Fahrzeug, das wir für diese Season entwickeln können, ohne zu sehr auf Regelverletzungen mit Risikoteilen Rücksicht nehmen zu müssen.

Das vierte Rennen verlief für die bestehende Startregel wie erwartet bestmöglich, doch trotz der besten Fahrzeugeinstellungen schafften meine Fahrer, welche aus der vorletzten sowie mittleren Startreihe [Reihe 8 und 5] starten mussten (die Aufstellung ergibt sich aus der Punkteplatzierung) keine Meisterschaftspunkte. Zum ersten Mal schafften wir es in einem Rennen kurzzeitig die schnellste Runde zu bewerkstelligen. Trotzdem holten Sie aus diesen Startreihen die besten Platzierungen heraus. Leider wurden durch 2 Unfälle, welche von anderen Fahrern verursacht wurden unsere Chancen geschmälert, da wir jeweils einen zusätzlichen Boxenstopp durchführen mussten. Sie landeten auf Platz 12 (Markus Siebert) und Platz 16 (Marvin Kirchhofer).

Nach dem vierten Rennen liegt mein Team auf dem 6. Meisterschaftsplatz mit 48 Meisterschaftspunkten. Trotz allem bleibt mein Team mit 12 Punkten Vorsprung und nur 3 Punkten Rückstand zu den 4 sowie 5. Meisterschaftsplätzen, welche Punktgleich sind. Die Prämiere ist bisher auch, dass mein Team die Meisterschaft souverän angeführt hat und nun ins Mittelfeld abgerutscht ist. Dies war zu erwarten, doch die Season ist noch nicht zu Ende.

Auch das Interview nach dem Rennen mit Sky Sports verläuft wie erwartet, aber es wurde ein Thema angesprochen, das wir nach dem Rennen am liebsten vergessen würden, denn dies hat einen unserer Fahrer nicht weiter nach vorne gebracht, wie es eigentlich geplant war.

Vor dem nächsten Rennen kommt eine E-Mail mit der Bitte, einen unserer Fahrer (Markus Siebert) zu einem Fitnesskurs zu schicken. Der Preis ist zwar saftig, doch wenn ich meine Fahrer für diese Season kurzzeitig verbessern kann, ist jedes Mittel recht. Von daher wird entschieden, genannten Fahrer zu diesem speziellen Fitnesskurs zu schicken.

Nach dem ersten Drittel und dem Beginn des zweiten Drittels der Season (nach Rennen 4) fand die zweite Abstimmung in der FIA statt. Es ging um die Änderung der Boxenstopps mit weniger Personal und weniger Kosten. Da es dem Team und mir egal ist welche Boxenstopps wir anwenden, enthielt ich mich der Stimme, um diese für wichtigere Abstimmungen in der Hinterhand zu haben.

Nun ist auch die Weiterentwicklung unserer Fahrzeuge für diese Season vorerst beendet. Es wird ab jetzt nur noch Leistungssteigerungen sowie Zuverlässigkeitssteigerungen an den vorhandenen Fahrzeugen sowie entwickelten eingebauten Fahrzeugkomponenten durchgeführt. Beide Fahrer erhalten mit den Leistungs- / Zuverlässigkeitssteigerungen die für uns besten herstellbaren Fahrzeuge dieser Season. Einzig die Bremsen für Fahrzeug 1 werden noch auf den neuesten Stand gebracht.

Das fünfte Rennen verlief für die bestehende Startregel wie erwartet bestmöglich, d. h. diesmal wie gewünscht. Denn mit den besten Fahrzeugeinstellungen schafften meine Fahrer, welche aus der vorderen und mittleren Startreihe [Reihe 3 und 5] starten mussten (die Aufstellung ergibt sich aus der Punkteplatzierung) insgesamt 16 Meisterschaftspunkte. Trotzdem holten Sie aus diesen Startreihen die besten Platzierungen heraus. Sie landeten diesmal auf Platz 4 (Markus Siebert) mit 12 Meisterschaftspunkten und Platz 8 (Marvin Kirchhofer) mit 4 Meisterschaftspunkten.

Nach dem fünften Rennen, genauer gesagt zur Halbzeit der Season, liegt mein Team auf dem 4. Meisterschaftsplatz mit 64 Meisterschaftspunkten. Trotz allem bleibt mein Team mit 1 Punkt Vorsprung und nur 2 Punkten Rückstand auf dem 4. Meisterschaftsplatz.

Auch das Interview nach dem Rennen mit Sky Sports verläuft wie erwartet. Ein Fahrer von mir meint, dass einige Fahrzeugteile das Team zurückhalten. Ich antworte ganz ruhig, dass wir langfristig denken müssen und das HQ weiter ausgebaut werden muss.

Re: Motorsport Manager AAR

BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 16:22
von Hoi Neuling
Die erste Season mit eigenem Rookie-Team bis zum Seasonfinale incl. Vor-Season

Ein anderer Vorsitzender, genauer gesagt von Prema, tritt vor der nächsten Abstimmung an mich heran und möchte, dass ich für die mittlere Reifenvariante stimme, denn die bestehenden Reifensätze sind pro Rennen für einige Teams viel zu teuer. Obwohl mir die bestehende Reifenmischung am Besten gefällt, nehme ich das kleine Taschengeld von diesem Vorsitzenden um meine Schatzkasse wieder aufzufüllen.

Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben und nicht allzu sehr hinterherzuhinken, puschen wir unsere bestehenden und eingebauten Fahrzeugteile auf das Maximum und bauen weitere neue Teile in unsere Fahrzeuge ein.

Zudem haben wir die beste entwickelbare Bremse sowie das beste entwickelbare Getriebe hergestellt, die wir jedoch nicht einsetzen, da diese 2 Risikoteile enthalten und wir dadurch bei Kontrollen am Fahrzeug disqualifiziert werden können sowie die Entwicklung dieses Teils uns nur Geld kostete. Die in Entwicklung befindliche beste Radaufhängung enthält nur 1 Risikoteil wie die meisten bisher eingebauten Komponenten, weshalb wir diese zur Leistungssteigerung noch in das andere Fahrzeug einbauen. Diese Fahrzeugteile mit dem bestmöglichen Leistungspotential werden als Grundlage für die nächste Season hergenommen, weshalb wir hier nur die allerbesten Komponenten zusammenstellen.

Dagegen verwenden wir jedoch die entwickelten Teile (Getriebe, Radaufhängung sowie Bremsen) mit nur 1 Risikoteil, da diese aufgrund unseres Hauptsponsors nicht entdeckt werden können. Somit fahren wir mit Schummel-Teilen unsere Punkte ein, was uns jedoch nicht stört.

Zugleich kommt mein Vorsitzender auf mich zu und meint, wir sollten etwas an Geld sparen, da die Season noch nicht vorbei ist. Doch da unser Fahrzeug weiterhin im Hintertreffen ist, muss ich das allerbeste Getriebe, die allerbesten Bremsen und die allerbesten Aufhängungen herstellen und Leistungssteigern sowie an den Fahrzeugen modernisieren, denn es geht um die Meisterschaft und hohe Preisgelder. Evtl. ist es sogar möglich, in die nächsthöhere Meisterschaft aufzusteigen und dies wollen wir uns nicht nehmen lassen.

Auch lobt uns der Vorsitzende, da wir nicht Meisterschaftsplatz 9 sondern derzeit Meisterschaftsplatz 4 belegen. Wir hoffen diesen mit den verbliebenen 4 Rennen zu halten bzw. uns noch weiter zu verbessern.

Das sechste Rennen verlief für die bestehende Startregel wie erwartet bestmöglich, d. h. diesmal wie gewünscht. Denn mit den besten Fahrzeugeinstellungen schafften meine Fahrer, welche Beide aus den mittleren Startreihe [Reihe 5 und 6] starten mussten (die Aufstellung ergibt sich aus der Punkteplatzierung) insgesamt 40 Meisterschaftspunkte. Trotzdem holten Sie aus diesen Startreihen die besten Platzierungen heraus. Sie landeten diesmal auf Platz 1 (Marvin Kirchhofer) mit 25 Meisterschaftspunkten und Platz 3 (Markus Siebert) mit 15 Meisterschaftspunkten.

Nach dem sechsten Rennen, genauer gesagt nach 2/3 der Season, liegt mein Team auf dem 2. Meisterschaftsplatz mit 104 Meisterschaftspunkten. Trotz allem bleibt mein Team mit 24 Punkten Vorsprung und nur 2 Punkten Rückstand auf dem 2. Meisterschaftsplatz.

Auch das Interview nach dem Rennen mit Sky Sports verläuft wie erwartet. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit werde ich gefragt, was meine größten Sorgen sind. Ich antworte ganz nüchtern, dass wir das HQ ausbauen müssen, um langfristig konkurrenzfähig zu sein.

Nach dem zweiten Drittel und dem Beginn des letzten Drittels der Season (nach Rennen 6) fand die dritte Abstimmung in der FIA statt. Es ging um die Änderung der Reifen von den derzeit besten Hochgeschwindigkeitsreifen (Breite profillose Reifen) auf die zweitbeste Mischung (Normale profillose Reifen) und weniger Kosten. Da es dem Team und mir egal ist welche Reifen wir in dieser Rennklasse anwenden, und ich ja schon für die Stimme bezahlt wurde um meine Schatzkasse aufzufüllen, stimmte ich zu.

Nachdem wir alle Einheitsteile zu Anfang der Season auf die maximale Zuverlässigkeit gesteigert haben und alle zusätzlichen Teile, die nicht zu den Einheitsteilen gehören auf das für uns Beste vom Besten entwickelten, steigern wir noch die Leistung und Zuverlässigkeit aller verbliebenen Teile incl. der letzten eingebauten Radaufhängung, damit die Mechaniker und Techniker bis zum Season-Ende noch etwas zu tun haben. Denn für dieses Jahr ist mit der Teileentwicklung und Fahrzeugsaufwertung Schluss.

Bei der Aufwertung der Fahrzeuge mit den Bremsen wurde folgendes in Betracht gezogen:
Markus Siebert: 1. Verzögerung sowie 2. Verzögerung und Bauzeitverkürzung (Risikoteil).
Marvin Kirchhofer: 1. Verzögerung sowie 2. Verzögerung mit Bauzeitverlängerung (Risikoteil).

Wir könnten eine noch etwas leistungsgesteigerte Bremse entwickeln, was wir jedoch in der verbleibenden Zeit nicht mehr tun werden. Diese würde aus folgenden Komponenten bestehen: Verzögerung, Verzögerung und Zuverlässigkeit sowie Verzögerung und Bauzeitverkürzung (Risikoteil)

Beide Bremsen haben nun ein maximales Leistungspotential von 342 bei beiden Fahrern. Dieses Leistungspotential wurde noch durch die weiteren Leistungsverbesserungen in der Fabrik ermöglicht, da die Entwicklungsabteilung die entsprechenden Blaupausen an die Fabrik weitergegeben hat.

Für das entwickelbare Standardteil zu Beginn des nächsten Jahres wurde folgende Bremse entwickelt, die mit der stärksten eingebauten Bremse in unseren Fahrzeugen herangezogen wird. Diese besteht aus den folgenden Teilen, weshalb ein Renneinsatz nicht in Frage kommt: 1. Verzögerung, Verzögerung mit Bauzeitverkürzung (Risikoteil) sowie Verzögerung mit Bauzeitverlängerung (Risikoteil)

Bei der Aufwertung der Fahrzeuge mit den Aufhängungen wurde folgendes in Betracht gezogen:
Markus Siebert: 1. Kurven mittleres Tempo [Maximalsteigerung], 2. Kurven mittleres Tempo und Zuverlässigkeit sowie 3. Kurven mittleres Tempo und roter Bereich-Reduzierung (Risikoteil)
Marvin Kirchhofer: 1. Kurven mittleres Tempo [Maximalsteigerung], 2. Kurven mittleres Tempo und Zuverlässigkeit sowie 3. Kurven mittleres Tempo und roter Bereich-Reduzierung (Risikoteil)

Beide Aufhängungen haben nun ein maximales Leistungspotential von 465 bei beiden Fahren. Dieses Leistungspotential wurde noch durch die weiteren Leistungsverbesserungen in der Fabrik ermöglicht, da die Entwicklungsabteilung die entsprechenden Blaupausen an die Fabrik weitergegeben hat.

Für das entwickelbare Standardteil zu Beginn des nächsten Jahres werden diese beiden eingebauten Radaufhängungen in unseren Fahrzeugen herangezogen.

Bei der Aufwertung der Fahrzeuge mit den Getrieben wurde folgendes in Betracht gezogen:
Markus Siebert: 1. Beschleunigung, 2 Beschleunigung und Zuverlässigkeit sowie 3. Beschleunigung und Bauzeitverkürzung (Risikoteil)
Marvin Kirchhofer: 1. Beschleunigung, 2. Beschleunigung und Bauzeitverkürzung sowie 3. Beschleunigung mit Bauzeitverlängerung und Beschleunigung [Maximalsteigerung]

Wir könnten ein noch etwas leistungsgesteigertes Getriebe entwickeln, was wir jedoch in der verbleibenden Zeit nicht mehr tun werden. Dieses würde aus folgenden Komponenten bestehen: Beschleunigung, Beschleunigung und Zuverlässigkeit sowie Beschleunigung mit Bauzeitverlängerung und Beschleunigung [Maximalsteigerung]

Beide Getriebe haben nun ein maximales Leistungspotential von 431 (Markus Siebert) und 456 (Marvin Kirchhofer). Dieses Leistungspotential wurde noch durch die weiteren Leistungsverbesserungen in der Fabrik ermöglicht, da die Entwicklungsabteilung die entsprechenden Blaupausen an die Fabrik weitergegeben hat.

Für das entwickelbare Standardteil zu Beginn des nächsten Jahres wurde folgendes Getriebe entwickelt, das mit dem stärksten eingebauten Getriebe in unseren Fahrzeugen herangezogen wird. Dieses besteht aus den folgenden Teilen, weshalb ein Renneinsatz nicht in Frage kommt: 1. Beschleunigung und Beschleunigung [Maximalsteigerung] (Risikoteil), Beschleunigung mit Bauzeitverkürzung (Risikoteil) sowie Beschleunigung mit Bauzeitverlängerung und Beschleunigung [Maximalsteigerung]

Um weitere Kosten für dieses Jahr zu sparen lehnten wir das Angebot ab eine zusätzliche Abstimmung in der FIA bezüglich einer weiteren Regelaufnahme bzw. Regeländerung einzureichen. Evtl. werden wir nächstes Jahr eine Einreichung in Betracht ziehen.

Vor dem nächsten Rennen kommt eine E-Mail mit der Bitte, einen unserer Fahrer (Markus Siebert) zu einem Medientraining zu schicken. Der Preis ist zwar saftig, doch wenn ich meine Fahrer für diese Season kurzzeitig verbessern kann, ist jedes Mittel recht. Von daher wird entschieden, genannten Fahrer zu diesem speziellen Training zu schicken um evtl. bessere Sponsoren an Land zu ziehen. Dieses Training stellt sich im Nachhinein als eine fixe Eigenschaft des Fahrers heraus, welche durch das Geld sehr gut angelegt war.

Das siebte Rennen verlief für die bestehende Startregel wie erwartet bestmöglich, d. h. diesmal wie gewünscht. Denn mit den besten Fahrzeugeinstellungen schafften meine Fahrer, welche aus der letzten sowie mittleren Startreihe [Reihe 9 und 6] starten mussten (die Aufstellung ergibt sich aus der Punkteplatzierung) insgesamt 31 Meisterschaftspunkte. Trotzdem holten Sie aus diesen Startreihen die besten Platzierungen heraus. Sie landeten diesmal auf Platz 1 (Marvin Kirchhofer) mit 25 Meisterschaftspunkten und Platz 7 (Markus Siebert) mit 6 Meisterschaftspunkten.

Nach dem siebten Rennen liegt mein Team wieder auf dem 1. Meisterschaftsplatz mit 135 Meisterschaftspunkten. Trotz allem bleibt mein Team mit 25 Punkten Vorsprung wieder an der Spitze der Tabelle.

Auch das Interview nach dem Rennen mit The Race verläuft wie erwartet. Nach einer gewissen Siegesserie von meinen Fahrern werde ich gefragt, ob einer meiner Fahrer auf dem Siegerpodest etwas falsch gemacht hat. Ich antworte ganz nüchtern, dass man mit so einer Champangierdusche rechnen muss, vor allem auch als Streckensprecher. Diese Aussage erhöht auch die Marktfähigkeit des Teams, um bessere Sponsoren an Land zu ziehen.

Vor dem achten Rennen und nach dem Beginn des letzten Drittels der Season (nach Rennen 7) fand die vierte sowie letzte Abstimmung in der FIA statt. Es ging um die Änderung des Rennstarts von umgekehrten Starterfeldern zu dem bewährten Qualifing. Da das Team und vor allem die Fahrer hiervon profitieren, stimme ich dieser Änderung mit vollem Herzen zu. Denn das Qualifing ermöglicht noch weitere Einstellungsverbesserungen. Hierdurch können die vom Training grundlegenden besten Einstellungen sogar noch ein wenig verbessert werden, was sonst nur per Schätzung vor dem Rennen möglich wäre.

Das achte und gleichzeitig vorletzte Rennen verlief für die bestehende Startregel wie erwartet bestmöglich, d. h. diesmal wie gewünscht. Denn mit den allerbesten Fahrzeugeinstellungen schafften meine Fahrer, welche aus der letzten sowie drittletzten Startreihe [Reihe 9 und 7] starten mussten (die Aufstellung ergibt sich aus der Punkteplatzierung) insgesamt 24 Meisterschaftspunkte. Trotzdem holten Sie aus diesen Startreihen die besten Platzierungen heraus. Sie landeten diesmal auf Platz 4 (Marvin Kirchhofer) mit 12 Meisterschaftspunkten und Platz 5 (Markus Siebert) mit 10 Meisterschaftspunkten.

Nach dem achten Rennen liegt mein Team weiterhin auf dem 1. Meisterschaftsplatz mit 157 Meisterschaftspunkten. Trotz allem bleibt mein Team mit 27 Punkten Vorsprung weiter an der Spitze der Tabelle und kann nur noch von dem direkten Verfolger-Team geschlagen werden.

Auch das Interview nach dem Rennen mit BBC Sport verläuft wie erwartet. Es wird ein Thema angesprochen, das sehr schwer zu beantworten ist, denn derzeit stehe ich hinter meinen Fahrern, aber ich muss mich auch für die nächste Season nach neuen Fahrern umschauen. Ich antworte ganz nüchtern, dass bis zur Vorseason noch viel Zeit ist.

Nachdem alle Leistungssteigerungen sowie Zuverlässigkeitssteigerungen an den neu entwickelten hohen Risikoteilen und in die Fahrzeuge eingebauten leichten Risikoteilen abgeschlossen sind, lassen wir die Standardteile noch Leistungssteigern sowie Zuverlässigkeitssteigern. Dies wird voraussichtlich vor dem letzten Rennen oder wenn wir es richtig Timen erst nach dem letzten Rennen abgeschlossen sein.

Das neunte und letzte Rennen der Season verlief für die bestehende Startregel wie erwartet bestmöglich, d. h. diesmal wie gewünscht. Denn mit den allerbesten Fahrzeugeinstellungen schafften meine Fahrer, welche aus der letzten sowie drittletzten Startreihe [Reihe 9 und 7] starten mussten (die Aufstellung ergibt sich aus der Punkteplatzierung) insgesamt 12 Meisterschaftspunkte. Trotzdem holten Sie aus diesen Startreihen die besten Platzierungen heraus. Sie landeten diesmal auf Platz 6 (Marvin Kirchhofer) mit 8 Meisterschaftspunkten und Platz 8 (Markus Siebert) mit 4 Meisterschaftspunkten.

Nach dem neunten und letzten Rennen dieser Season liegt mein Team in der Endabrechnung auf dem 1. Meisterschaftsplatz mit 169 Meisterschaftspunkten. Zur Überraschung der Fans, Teamchefs, Vorsitzenden sowie der FIA ist mein Team mit 37 Punkten Vorsprung Formel 3-Meister geworden. Hätte sich das direkte Verfolger-Team, nämlich ART, mit seinem Spitzenfahrer Sebastian Fernandez auf dem höchsten Podiumsplatzkurs fahrend nicht selbst ins Aus geschossen (ein Unfall), wäre der Abstand auf 12 Punkte reduziert worden.

Zur Überraschung liegen meine Fahrer zum Season-Ende in der Fahrerwertung auf Platz 1 (Marvin Kirchhofer) mit 103 Punkten und Platz 7 (Marcus Siebert) mit 66 Punkten. Somit geht auch die Fahrermeisterschaft an mein eigenes Team. Hätte der Spitzenfahrer von ART, Sebastian Fernandes, nicht diesen Unfall gehabt, wäre mein Spitzenfahrer Marvin Kirchhofer nur Vize-Meister geworden.

Die komplette Punkteausbeute reicht um unser Team überraschenderweise zum neuen Formel 3-Meister zu küren (insgesamt 169 Punkte) sowie auch den Formel 3-Fahrermeister Marvin Kirchhofer (insgesamt 103 Punkte) zu stellen.

Die Team-Meisterschaftsplatzierungen sehen zum Ende der Season folgendermaßen aus:
1. Mein eigenes Team [Name bleibt geheim, da Familienname]: 169 Punkte (Gewinner der Teammeisterschaft)
2. ART: 132 Punkte (37 Punkte Rückstand)
3. Trident: 130 Punkte (39 Punkte Rückstand)
4. Hitech: 123 Punkte (46 Punkte Rückstand)
5. Prema: 120 Punkte (49 Punkte Rückstand)
6. Charouz: 89 Punkte (80 Punkte Rückstand)
7. Carlin: 79 Punkte (90 Punkte Rückstand)
8. HWA: 49 Punkte (120 Punkte Rückstand)
9. Campos: 36 Punkte (133 Punkte Rückstand)

Die Fahrer-Meisterschaftsplatzierungen sehen zum Ende der Season folgendermaßen aus:
1. Marvin Kirchhofer [Mein eigenes Team]: 103 Punkte (Gewinner der Fahrermeisterschaft)
2. Sebastian Fernandes [ART]: 91 Punkte (12 Punkte Rückstand)
3. Olli Caldwell [Trident]: 78 Punkte (25 Punkte Rückstand)
4. Max Fewtrell [Hitech]: 70 Punkte (33 Punkte Rückstand)
5. Oscar Pistari [Prema]: 69 Punkte (34 Punkte Rückstand)
6. Igor Fraga [Charouz]: 69 Punkte (34 Punkte Rückstand)
7. Marcos Siebert [Mein eigenes Team]: 66 Punkte (37 Punkte Rückstand)
8. Enaan Ahmed [Carlin]: 57 Punkte (46 Punkte Rückstand)
9. Liam Lawson [Hitech]: 53 Punkte (50 Punkte Rückstand)
10. Lirim Zendeli [Trident]: 52 Punkte (51 Punkte Rückstand)
11. Frederik Vesti [Prema]: 51 Punkte (52 Punkte Rückstand)
12. Theo Pourchaire [ART]: 41 Punkte (62 Punkte Rückstand)
13. Enzo Fittipaldi [HWA]: 41 Punkte (62 Punkte Rückstand)
14. Alex Peroni [Campos]: 22 Punkte (81 Punkte Rückstand)
15. Clement Novalak [Carlin]: 22 Punkte (81 Punkte Rückstand)
16. David Schumacher [Charouz]: 20 Punkte (83 Punkte Rückstand)
17. Sophia Flörsch [Campos]: 14 Punkte (89 Punkte Rückstand)
18. Jake Hughes [HWA]: 8 Punkte (95 Punkte Rückstand)

Anmerkung: Die farblich markierten Fahrer sind in der echten internationalen Formel 3 die Deutschen Hoffnungsträger, welche Mick Schumacher in die Königsklasse, genannt Formel 1, nachfolgen wollen und dafür ihr Bestes geben. In dieser Meisterschaft hat Sophia leider keine Punkte in ihrer ersten Season holen können, dafür aber hier. Sie und David haben mir und meinen Fahrern das Leben echt schwer gemacht, da Beide zu Anfang fasst immer in den Punkterängen waren, aber die Boxenstopps vom Team oder technische Defekte sie ausbremsten.

Auch das Interview nach dem Rennen mit Sky Sports verläuft wie erwartet. Es wird mir und dem Team zum Formel 3-Meister-Titel gratuliert und auf die Frage, was das Geheimnis war, antworte ich ganz neutral, dass das gesamte Team eine hervorragende Arbeit abgeliefert hat.

In dieser Season wurde auch unser HQ (Firmensitz) ausgebaut. Folgende 3 Gebäude wurden neu aufgebaut um unseren Firmensitz ansehnlicher zu machen.

Mitarbeiterzentrum: Dieses Gebäude ermöglicht unseren Fahrern bzw. Fahrerinnen ihre normalen Trainingseinheiten in Sachen Konzentration sowie Fitness pro Woche mit einem leichten Bonus weiter zu steigern. Zudem ermöglicht dieses Gebäude auch unsere Mitarbeiterwerte des Chefingenieurs bzw. der Chefingenieurin sowie der Rennmechaniker bzw. Rennmechanikerinnen pro Woche mit einem Bonus ebenfalls leicht zu steigern.

Wetterzentrum: Dieses Gebäude ermöglicht uns die zur Verfügung stehende auswärtige Operationsbasis im Training, Qualifying und Rennen leicht zu verbessern um wesentlich bessere Wettervorhersagen zu erhalten sowie gegenüber den anderen Teams Witterungsänderungen früher vorauszusehen. Dies hilft uns im Rennen die Boxenstopps für unsere Fahrer besser zu legen sowie Zeitvorteile gegenüber anderen Fahrern und Teams herauszuholen.

Scouting-Büro: Dieses Gebäude ermöglicht uns die zur Verfügung stehenden Fahrer sofort zu scouten (der normale Scout-Vorgang sollte jedoch beibehalten werden, denn die Vorabinformationen deines Assistenten per E-Mail helfen sehr wohl bei der richtigen Entscheidung) sowie Stück für Stück weitere versteckte Fahrer, Chefmechaniker sowie Chefdesigner freizuschalten.

Am Ende der Season, wenn das Preisgeld sowie das zurückgelegte Geld für das Fahrzeug eingegangen ist, ist geplant entweder das Entwicklungszentrum oder die Fabrik aufzuwerten, um in der nächsthöheren Rennklasse bzw. in der derzeitigen Rennklasse nicht hinterherzuhinken. Sollte das Geld reichen, ist geplant auch das andere Gebäude schnellstmöglich zu bauen, um ein Besucherzentrum aufzubauen, welches als erstes Gebäude Geld einbringt und somit die Betriebskosten senkt.

Meine Fahrzeuge dieses Jahr waren mit den Leistungssteigerungen statistisch von allen Teams im Mittelfeld anzusiedeln. Das Getriebe und die Radaufhängung waren statistisch auf Stufe 5 von 10, die Bremsen dagegen hinkten auf Stufe 7 von 10 hinterher. Die Frontflügel, Heckflügel sowie Motoren sind Einheitsteile, wodurch es auch auf die Fahrer und die Mechaniker an der Box ankam.

Von meinem Assistenten werde ich nach den Siegesfeiern darauf hingewiesen, dass wir unbedingt neue Fahrer für die nächste Season verpflichten müssen oder auf die derzeitige Fahrerpaarung vertrauen sollten.

Ich mache mich also daran, neue Fahrer für mein Team zu suchen. Diesmal ist auch der Ersatzfahrer fällig, den wir in dieser Season nicht brauchten. Doch sollte einer meiner Stammfahrer ausfallen, ist ein Ersatzfahrer mit ähnlichem Potential und vor allem für die Trainings- und später Testfahrten nun Pflicht. Denn ich habe mich entschlossen, mein Glück in der Formel 2 zu suchen.

Zum Ende der Season wird auch der Manager sowie Fahrer der Season gewählt. Beide stimmen fallen auf mein Team, was sehr ungewöhnlich ist. Doch das ist auch Werbung für neue Sponsoren, die man nicht ablehnen kann. Zum gleichen Zeitpunkt wird auch das Preisgeld von den Offiziellen ausgezahlt.

Die Abstimmungen in der FIA für dieses Jahr waren folgende:
 Wechsel der Streckenvariante von Zandvoort von Typ A zu Typ C (angenommen) [Formel 3]
 6-Personen-Boxenmannschaften (angenommen) [Formel 3]
 Normale profillose Reifen (angenommen) [Formel 3]
 Qualifying-Startfelder (angenommen) [Formel 3]
 Keine Regeländerungen für nächste Season (Vorschläge allesamt abgelehnt) [Formel 2]
 Wechsel der Streckenvariante Sakhir von Typ A zu Typ C (angenommen) [Formel 1]
 Einheitliche Heckflügel (angenommen) [Formel 1]

Es gab auch einige Auf- und Abstiege nach dieser Season. Folgende Änderungen haben sich ergeben:
 Carlin ist in die Formel 1 aufgestiegen, während Haas in die Formel 2 abrutschte
 Mein Team [Name bleibt geheim, da Familienname] aus der Formel 3 ist in die Formel 2 aufgestiegen, während das Trident-Team aus der Formel 2 abrutschte

Ich lasse meine Fabrik und die beiden Chefmechaniker mit den Mitarbeitern noch Übergangsaufgaben machen, welche bis zum Tag vor der Entwicklung des neuen Fahrzeuges andauern. Somit haben wir die Zeit sehr gut abgestimmt und haben dadurch keinen Leerlauf in der Fabrik. Ab jetzt können wir nur noch hoffen, dass sich alle unsere Anstrengungen für dieses Jahr bewährt haben und die Fahrzeugteile gut genutzt werden, um das nächstjährige Fahrzeug aufzubauen.

Bei der Fahrerpaarung für nächstes Jahr muss ich nochmal schauen, denn dort habe ich leider einen Fauxpass beganngen und muss ab hier nochmal die Vorseason durchspielen, denn ich hatte die Spezial-Boosts der gewonnen Fahrermeisterschaft total übersehen, welche sehr lange anhalten und ziemlich helfen, wenn es in der neuen Meisterschaft nicht so gut laufen sollte. Von daher muss ich die Vor-Season nochmal spielen und der untere Teil ist daher nicht fix, wird aber heute Abend noch berichtigt werden.

Nachdem die alten Verträge meiner Übergangs-Fahrer bis auf Marvin Kirchhofer, den ich natürlich mit dem Spezial-Boost aus der Formel 3-Fahrermeisterschaft noch für 1 Jahr behalte, ausgelaufen sind, machte ich daran, 2 neue Fahrer mit Potential einzustellen. Hauptfahrer sind nun Marvin Kirchhofer und ??????? [entweder Fahrer mit Potential für 3 Jahre oder ein Übergangsfahrer], während ?????? [einer mit guten Eigenschaften] unser Ersatzfahrer wird. Bis auf Marvin Kirchhofer (evtl. auch einem zweiten Übergangsfahrer) sind alle anderen für 3 Jahre verpflichtet und müssen ihr Bestes geben.

Die Entwicklung des neuen Fahrzeuges für die Formel 2 gehen wir im Team gut, aber nicht zu hoch an. Alle Teile, welche Chassis, Bremsen und Motoren betreffen sind starke Grundlagenteile, während das Benzin ein sehr starkes Grundlagenteil wird. Somit hoffen wir, die anderen Teams, welche im Hinterfeld fahren schlagen zu können, welche sich nicht so gute Materialien leisten können. Auch einige Mittelfeldteams hoffen wir damit Ärgern zu können.

Bei der Entwicklung des nächstjährigen Fahrzeuges erhalten wir 2 Dilemmas zur Auswahl, wobei hier nur 1 aufploppte:
 Reifensimulation: Reifenabnutzung +1 (bessere Reifenverwaltung) für 250.000 Euro

Wir nutzen dieses Dilemma bzw. diese Dilemmas für unsere Zwecke und verbessern dadurch den Grundentwurf unserer nächstjährigen Fahrzeuge enorm.

Um unsere Marktfähigkeit zu steigern, lassen wir die Presse unser HQ besuchen. Diese guten Artikel benötigen wir dringend um bessere Sponsoren an Land zu ziehen, um keine großen Verluste mehr pro Rennen einzufahren.

Nun wird sich zeigen, ob unsere Anstrengungen in der Fahrzeugentwicklung für die erste Formel 2-Season erfolgreich waren. Die Vor-Season-Tests zeigen nun die Stärken und Schwächen der Fahr-zeuge auf. Wir hoffen mit unseren beiden Fahrzeugen ein überzeugendes Ergebnis abliefern zu können.

Meine Fahrzeuge scheinen im Mittelfeld und in den Top 10 mitfahren zu können, auch wenn bei meinem Fahrer Caio Collet das eine oder andere Überhitzungsproblem auftrat. In den Tests fuhren Caio Collet auf den 7. Platz, während Frederik Vesti auf dem 14. Platz landete, dieser jedoch auch länger fuhr um einen Langzeittest durchzuführen.

Somit ist die Vor-Season für die Formel 2 beendet und mein Rennteam geht in die zweite Season, diesmal aber nicht in der Formel 3, sondern in der Formel 2, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Dies ist auch das erste Mal, dass ich diesen Sprung auf Anhieb schaffte.