Seite 1 von 1

[HOI 2] peter´s Finnland AAR

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 10:32
von peter
Nachdem Interesse bekundet wurde, habe ich mich zu einem Micro-AAR entschlossen. Für einen ausführlichen AAR fehlt mir die Zeit.
Da ich jeweils zum Jahreswechsel gespeichert hatte, kann ich sogar einige Screens liefern.

Ich verwende das original Hearts of Iron 2 (habe nichts Neueres).
Gestartet wurde 1938 an dem von HoI2 für Finnland vorgesehenen Zeitpunkt.

Ende '38 war die finnische Welt noch in Ordnung. Wir sind mit Skandinavien befreundet und die Sowjetunion garantiert unseren Bestand, obwohl unser Verhältnis nicht das Beste ist. Wir haben zwar Ansprüche auf russisches Gebiet, aber sind viel zu schwach diese durchzusetzen. Unser Ziel ist somit der Status quo. prostataaaaa...

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 10:33
von peter
Ende '39:
Schon ein Jahr später sind wir im Krieg. Die Sowjets haben einen Teil unseres Gebiets gefordert; nachdem wir der ungerechtfertigten Forderung nicht nachgegeben haben, haben sie uns gleich den Krieg erklärt. Zudem will uns niemand unterstützten; nur Schweden hat eine Division und 1000 Nachschubgüter geschickt. Ob das gutgeht?
Für den Winter sind wir gut gerüstet. Aber der Winter wird nicht ewig dauern. Schreck....

Am Boden wurden wir bisher nicht angegriffen. In der Luft können wir uns behaupten; dabei haben wir nur 2 Jäger- und eine Bomber-Division. Auf See sind wir hoffnungslos unterlegen.

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 10:36
von peter
Ende '40:
Wie befürchtet wurden die Finnen letztendlich doch überrannt. Der Feind hatte zwar zum Teil
veraltete Einheiten; aber der Masse hatten wir trotzdem nichts entgegenzusetzen. Zum Glück haben sich die Russen mit den 2 ursprünglich geforderten Provinzen zufrieden gegeben.

Andere hatten nicht so viel Glück:
Norwegen wurde vom Deutschen Reich erobert; diese sind jetzt somit unsere Nachbarn. Die Achse ist im Krieg mit Frankreich, England etc. und somit beschäftigt. Da sie mit uns Handel treiben wollen, besteht die Hoffnung, dass sie uns in Ruhe lassen werden.
Die Achse hat die vorher neutralen Staaten auf dem Balkan erobert.
Die Kommunisten haben die baltischen Staaten annektiert.
Und Polen wurde zwischen Deutschland und Russland aufgeteilt.

Zu allem Überfluss haben die Aggressoren auch noch einen Nichtangriffspakt miteinander. heul.....

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 11:51
von peter
Ende '42
1941 hat sich für uns nichts Relevantes getan.
'42 hat dann das Dritte Reich überraschend den Sowjets den Krieg erklärt. Die Deutschen haben zwar Frankreich erobert, aber die Briten noch nicht besiegt.

Egal, uns kann es nur recht sein, wenn sich die Großmächte gegenseitig massakrieren. Das könnte uns die Chance geben unser Gebiet zurückzuerobern. Die Frage ist nur, ob es schlau ist, sich mit einem wortbrüchigen Imperialisten zu verbünden, um einen anderen Imperialisten zu besiegen?

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 11:53
von peter
Ende '43:
Wir haben uns entschlossen mit dem "braunen" Teufel den "roten" Teufel auszutreiben.
Der deutsche Verstoß lahm jedoch inzwischen. Aber wenn wir jetzt nicht eingreifen, ist die Chance vertan und wir bekommen unser Gebiet nie zurück.

In Nordafrika hat sich die Achse vor El Alamein festgefahren.

Etwas Gutes hat das Bündnis mit der Achse schon mal: Wir haben von Italien und Deutschland Blaupausen für neue Technologien geschenkt bekommen. Damit können wir unsere Forschung beschleunigen (solange unser Geld reicht).

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 12:15
von peter
Ende '44:
In unserem neuen Winterkrieg haben wir unseren ersten Erfolg zu verzeichnen. Die finnischen Truppen werden in wenigen Tagen Kem erobern und damit die russischen Truppen teilen. Das gibt uns die Chance die feindliche Nordarmee zu vernichten.
Unterdessen stoßen die Deutschen Richtung Leningrad und Moskau vor.
Die Finnen sehen 1945 optimistisch entgegen. :sg_002:

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 08:57
von peter
1945:
Das Jahr war das bisher ereignisreichste.

Nachdem die Provinz Kem erobert war und die Gegenangriffe abgewehrt waren, haben meine Finnen mehrere vergebliche Versuche unternommen, weitere Provinzen des Kessels im Nord-Osten zu erobern. Deshalb habe ich Truppen von der Südfront (Helsinki bis Kem) abgezogen. Das war erfolgreich, aber dafür hatten die Russen auch zeitweise die finnische Südfront durchbrochen. Dadurch wurde u.a. Helsinki zweimal für einige Stunden erobert und somit die dortigen Fabriken sabotiert. ich kann nicht mehr...
Letztendlich hat es Finnland geschafft den Feind (9 Divisionen) im Kessel zu vernichten (Provinz Kola). köstlich....

Statt daraus zu lernen, haben dann die Russen umso heftiger angegriffen, wodurch wir in Sortovala die nächste Armee (wieder 9 Divisionen) umzingeln und vernichten konnten und die Finnische Front auf die Linie Viipuri - Segeza verschieben konnten. :sg_002:

Wie man auf dem Bild sieht, kann die neue Grenze auch mit wenigen Truppen gut verteidigt werden. Meine Scheinangriffe haben ergeben, dass die Russen jeweils 8-9 Divisionen an meiner Grenze haben. Deshalb habe ich beschlossen einfach mal abzuwarten und zu konsolidieren: Flak an der neuen Grenze aufstellen...

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 09:00
von peter
1946:
Da ich nach wie vor die feindliche Grenze nicht durchbrechen kann, versuche ich mal was Neues, Riskantes.

Ein Grund für unser riskantes Unternehmen ist, dass die Deutschland den Finnen schon länger Rohstoffe und Blaupausen schenken und wir etwas dafür tun wollen.
Außerdem haben es die Kommunisten abgelehnt, uns die eroberten Gebiete zu schenken und Frieden zu schließen. Die Briten wollen keinen weißen Frieden. Nur mit einigen amerikanischen Ländern konnte Frieden geschlossen werden.

Die Finnen haben die Mitte der Front geräumt und um Sortavala einen Kessen aufgebaut. Leider zögern die Russen in die Falle zu gehen. Lange kann ich nicht mehr warten, sonst haben die Russen zu viele Truppen im Brückenkopf. Dann kann ich den Kessel nicht mehr schließen. Zudem besteht die Gefahr, dass die finnische Front wirklich durchbrochen wird. harte arbeit...

Spätestens Ende des Winters soll die Front wieder gerade sein. Dann wird sich zeigen, ob ich zum finnischen Nationalheld werde, oder... Ergeb mich....

Ansonsten hat sich nicht viel getan. In Nordafrika ist die Front schon seit Jahren unverändert. Die Deutschen können die russische Front einigermaßen halten. Neue Fronten hat die Achse nicht.

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 08:45
von peter
1947:
Es waren mehrere Anläufe nötigt den Kessel zu schließen. Aber letztendlich konnte 7 Divisionen vernichtet werden. Und Ende des Winters war die Front wieder "gerade". prost....

Nach der nötigen Konsolidierung hat sich überraschend eine neue Chance aufgetan, die wir auch sofort ergriffen haben:
In Molotovsk standen nur 3 feindliche Divisionen (sonst waren es an der Grenze immer 6-9). Nur ist Molotovsk kaum zu halten und dort gibt es nichts zu holen (keine Fabriken, Flughäfen...).
Nach der Einnahme haben wir uns deshalb sogleich einem ambitioniertem Unternehmen angenommen: Marsch Richtung Leningrad durch feindliches Gebiet.
Das ging erstaunlich einfach; die russischen Kommandeure sind offensichtlich total unfähig. Um das zu krönen hat sich die Hälfte der Russen aus Leningrad zurückgezogen.
Deshalb gingen wir auch das Risiko ein, ohne Rückzugsmöglichkeit Luna einzunehmen. Die Einnahme von Lehnengrad war dann nur noch Formsache.
Anschließend haben uns die Russen zwar in Luna angegriffen; aber das wollten wir sowieso wieder räumen. Luna kann in dieser Situation nicht gehalten werden. ;)

Auf diese Weise haben wir den Russen 4 Fabriken, Flugplatz und Hafen mit Land-/Seefestung und Flak abgenommen. Aber das Beste ist, dass wir 25 Siegpunkte hinzugewonnen haben.
Wenn man bedenkt, dass Finnland mit 6 Punkten startet ('39 waren es sogar nur noch 5), stehen wir Ende '47 klar als Sieger da.

Nach der Eroberung Leningrads haben die Russen immer 7-9 Divisionen in den Grenzprovinzen gehabt. Deshalb haben wir kein weiteres Experiment gewagt.

Deutschland hat zwar einiges erobert, aber muss jetzt langsam zurückweichen. Da hat es auch nicht geholfen, dass wir ihnen seit einem halben Jahr unsere Ressourcen-Überschüsse schenken. Ein Sieger sieht anders aus.
Italien hat nur mit Hilfe der Deutschen Boden in Nordafrika gut gemacht. Aber seit Jahren verändert sich nichts mehr. Bestenfalls ein Minisieg.
USA, England etc. können auch keine Erfolge verweisen.
Russland hat einiges verloren. Es ist aber immer noch recht stark. Unklar wie das einzustufen ist.
Lediglich Japan kann einen klaren Sieg vorweisen, nachdem sie Mitte '47 China zu ihrem Vasallen gemacht haben.

Zusammengefasst hat Japan gewonnen. Und Finnland ist als zweiter Sieger zu betrachten. :sg_002:
In der offiziellen Wertung wurde die Achse zum Sieger erklärt.

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 23:31
von Kalle
Das sieht richtig gut aus Peter :) und lesen tut es sich auch sehr gut :)

Re: HoI2 als Finnland

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 10:17
von peter
Danke!

Es freut mich, dann mein kurzer, eher nüchterner AAR gefällt.

Peter