Seite 1 von 2

Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 12:13
von von Trotha
Seit einer Woche ist die Staffel 3 bei Netflix online.

Die Staffel setzt genau 930 Jahre nach dem Finale der zweiten Staffel an. Die Discovery ist aufgrund eines Wurmlochs in die Zukunft gelangt und Michael Burnham wurde von der Besatzung getrennt. Die Besatzung war nicht an Bord, da sie sich im Anzug des Roten Engels befanden.


Serientermine Bbcode Spoiler On
16. Oktober 2020: 1. Folge der 3. Staffel („That Hope Is You“)
23. Oktober 2020: 2. Folge der 3. Staffel („Far From Home“)
30. Oktober 2020: 3. Folge der 3. Staffel („People of Earth“)
06. November 2020: 4. Folge der 3. Staffel („ Forget Me Not“)
13. November 2020: 5. Folge der 3. Staffel („Die Trying“)
20. November 2020: 6. Folge der 3. Staffel („Scavengers“)
27. November 2020: 7. Folge der 3. Staffel („Unification III“)
04. Dezember 2020: 8. Folge der 3. Staffel („The Sanctuary“)
11. Dezember 2020: 9. Folge der 3. Staffel („Terra Firma“)
18. Dezember 2020: 10. Folge der 3. Staffel („Terra Firma, Part 2“)
25. Dezember 2020: 11. Folge der 3. Staffel („The Citadel“)
01. Januar 2021: 12. Folge der 3. Staffel („The Good of the People“)
08. Januar 2021: 13. Folge der 3. Staffel („Outside“)

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 12:29
von Hoi Neuling
Und genau dort gehört sie hin 930 Jahre in die Zukunft des Star Trek Universums. Denn alles vorher war absoluter Murks und passt nicht in die Chronologie.

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 12:36
von von Trotha
Können Serien nicht nebeneinander oder gar gesondert zum Rest spielen? Ich finde schon und ich schaue sie gerne. Mag sein, das die "eingefleischten Trekkies" sich im Grabe umdrehen, aber dann ist das halt so

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 13:33
von Hans Winter
Ich bin schon jetzt ein Fan von der Katze Grudge (eine Schade, dass ihr Name ins Deutsch übersetzt wurde)! blinker......

Wohin die Serie gehört, muss jeder für sich selbst beantworten. Ob man sie gut oder schlecht findet, ebenfalls. Sie als absoluten "Murks" abzutun, kommt dem Ganzen jedoch in keinster Weise gerecht. Und streng gesehen gehört sie in die Chronologie, aber ich sehe Serien nicht streng.

Ich persönlich finde Discovery super. Die Serie bietet alles, was ich gern sehe: Action, Drama, Humor, starke Protagonisten, fiese Antagonisten und dergleicheh mehr. Vermeintlich logische Fehler in der Umsetzung... ja gut, die mag es geben, aber darüber sehe ich hinweg, bzw. sie fallen mir beim Gucken gar nicht auf, weil sie mich schlicht nicht jucken.

Schaut man Discovery, sollte man man das immer Logische, stets Wissenschaftliche und Korrekte ausblenden, beiseite legen und einfach genießen. Wie gesagt, man muss es nicht mögen, aber trotzdem wird einem recht viel geboten.

Und seit Staffel 3 eben auch Grudge! ;)

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 15:01
von Tom Durin
Ich kenne Discovery nicht, aber ich habe dasselbe Problem wie meine Frau. Wir versuchen, alles logisch zu erfassen, ich von der wissenschaftlichen Seite, sie von der rein logischen (sie hat keinerlei Phantasie, sagt sie selber). Das geht in vielen Fällen schief und so tun wir uns schwer damit, Filme einfach zu genießen.

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 17:14
von Hoi Neuling
Also als Zukunftsserie in Star Trek finde ich die auch super, denn auch in Piccard kommen wesentlich bessere Raumschiffe zum Einsatz. Habe mir selbst mal den einen oder anderen Teil angeschaut und ja Sie enthält alles was eine Serie enthalten sollte. Auch viel Humor. Da stimme ich voll zu.

Nur das Problem ist, dass das Raumschiff Technologien besitzt, die in dieser Zeit wo die Serie Spielen soll nicht verfügbar waren und deshalb eher weit in die Zukunft gehört. Da passt das Raumschiff Discovery super hin. Wenn die Erfinder gesagt hätten, die Serie spielt nach der Piccard-Zeit (2400 oder 2450) hätte überhaupt keiner was zum Meckern. Aber so ist das ein absolutes NO GO! Jetzt da die Discovery im Jahre 3100 ist (ist nur so grob gerechnet), passt sie perfekt rein.

Wenn es in der Zeitspanne spielen will, wie die Enterprise und Enterprise incl. A / B (2250 bis 2300), dann entsprechend diesen Raumschiffen angepasst und nicht mit Technologien, die erst in 250 Jahren + entwickelt sind. Selbst die Enterprise C / D und E (welche im Jahre 23xx bis etwa 2390) eine wichtige Rolle spielen haben diese Technologien nicht. Darauf will ich hinaus, denn in diesem Zeitrahmen ist Discovery abloluter Murks.

Zudem bin ich kein Star Trek Fan, ich habe mir die Chronologie und verfügbare Technologie nur gemerkt, da sonst in diesem Bereich nicht viel zu finden ist, das unter "Sehenswert" fällt. Das war richtig recherchiert, wissenschaftlich für die Zukunft aufgearbeitet und noch vieles mehr. Wenn wir in Zukunft in diese Richtung kommen, ist schon viel gewonnen.

Die neuen komplett vermurksten Filme lasse ich dabei auch außen vor. Kurz gesagt: Die alten Serien und Filme sind fundiert und auch Piccard gehört noch dazu, weshalb das eine sehr gute Chronologie darstellt.

Was mich und viele ander vor allem stört ist folgendes: In Discovery wurde nicht mal gefragt ob dieser Was auch immer Antrieb überhaupt möglich ist. Das wäre unter Gene Roddenberry und Nachfahren nie vorgekommen.

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 20:24
von von Trotha
Das kann ich verstehen, aber anders herum muss man doch auch verstehen, dass man diese Serie einfach nur so schaut, quasi als Unterhaltung (Total crazzy!^^). Mir persönlich ist es egal, ob das was da passiert wissenschaftlich fundiert ist, dafür ist es Science Fiction und nicht mehr und nicht weniger.

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 10:52
von Hans Winter
So langsam bin ich der Meinung, dass die 3. Staffel mit Abstand die beste überhaupt ist, auch wenn ich anfangs ob des Szenarios (rund 1000 Jahre in der Zukunft) echt skeptisch war. Wow, auch die Folge "Bewährungsprobe" hatte es wieder einmal in sich.

ACHTUNG SPOILER Bbcode Spoiler On
Ein toller Moment, als die Discovery das Hauptquartier der Föderation erreichte und man Schiffe sah wie die USS Voyager-J oder die USS Nog.
Ein emotionaler Moment, als Commander Nhan beschloss, nicht auf die Discovery zurückzukehren und stattdessen an Bord der Tikhov zu bleiben, um die Proben zu schützen und zu ihrer Heimatwelt zu reisen, um die tote Familie zu bestatten.

Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht - auch, was es mit diesem "Brand" auf sich hat.

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 11:43
von Hans Winter
So, das war also Staffel 3. Ich muss mein Urteil wiederholen: Die beste der Serie bisher! Die kommende Staffel 4 wird es da nicht so einfach haben.

ACHTUNG SPOILER Bbcode Spoiler On
Die Kampfszenen waren schon sehr episch und actionreich, und ehrlich gesagt stockte mir so manches Mal der Atem.
Dass Michael Burnham zum Captain befördert wird und das Kommando über die USS Discovery übernimmt, hatte ich mir gedacht. Schön, dass es am Ende so gekommen ist.
Ich tippe, Saru wird zukünftig der neue Botschafter seiner Heimatwelt Kaminar, wo er für Su'Kal eine Art Ersatzvater sein wird.


So, als nächstes gucke ich Star Trek: Enterprise mit Captain Archer, "Trip", T'Pol, Hoshi Sato, usw. In meinen Augen eine unterschätzte Serie.

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 13:58
von von Trotha
Start von "Star Trek: Discovery" Staffel 4

Noch wurde kein offizieller Starttermin für "Star Trek: Discovery" Staffel 4 bekannt gegeben. Da die Produktion der neuen Folgen jedoch schon weit fortgeschritten ist, können Fans sich auf einen Start im vierten Quartal des Jahres 2021 einstellen. Spätestens im Frühjahr 2022 bestreitet die Crew der Discovery neue Abenteuer.

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 15:25
von Domitian
Ich habe die Ecke hier grade erst entdeckt und es ist schön zu wissen, dass ich hier nach wie vor auch ein paar Trekkies finde :D
Als absoluter Star Trek Fan bin ich natürlich auch seit der ersten Staffel dabei und begleite die Discovery seitdem gebannt auf ihrer Reise. Ich muss meinem Vorredner hier auch anschließen. Ich fand die beiden ersten Staffeln schon echt gut, war skeptisch was die dritte Staffel auf Grund des Settings angeht, und wurde mal komplett positiv überrascht. Ohne Spoilern zu wollen: Sowohl vom Charakter Building, der Handlung, den Dialogen, den Action Szenen und auch den Querverweisen auf frühere Star Trek Serien, finde ich die 3. Staffel absolut TOP und überlege grade echt, ob ich mir die nach dem gestrigen Abend (da kam ja die letzte Folge raus), nicht nochmal ansehen soll :D

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 16:59
von Hans Winter
Domitian hat geschrieben:[...]und überlege grade echt, ob ich mir die nach dem gestrigen Abend (da kam ja die letzte Folge raus), nicht nochmal ansehen soll :D

Also, ich auf jeden Fall - zumindest kurz bevor die 4. Staffel anläuft.

Allerdings...

SPOILERALARM Bbcode Spoiler On
So ganz gerafft habe ich das jetzt nicht. Hat Su'Kal einzig und allein durch seinen Schrei vor 125 Jahren für den "Brand" gesorgt, so dass sämtliche mit Dilithium betriebene Schiffe in die Luft flogen?

Star Trek Fan bin ich ebenfalls. Als ich klein war, lief auf dem ZDF "Die nächste Generation" mit Captain Picard. Boah, fand ich das faszinierend! Mit "Deep Space 9" bin ich damals nie so wirklich warm geworden, doch so langsam freunde ich mich mit dieser Serie auf Netflix auch an. "Voyager" hingegen habe ich damals an den Freitagabenden auf SAT.1 gern geguckt. Na ja, und bei "Star Trek: Enterprise" bin ich gerade bei Staffel 2 angekommen. Auch nicht schlecht, Herr Specht. Über "TOS" müssen wir nicht reden, denke ich, weil Kult.

Es ist also noch genug Stoff zum Gucken da und ich finde es toll, dass man auf alles Zugriff hat - sogar auf die Zeichentrickserie, wer's mag.

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 20:57
von Domitian
Spoiler! Spoiler! Spoiiler! Bbcode Spoiler On
Also so wie ich das verstanden habe, schon. Da ihn der Tod seiner Mutter so dermaßen aufgewühlt und er ja, jedenfalls in dem Nebel, diese spezielle Verbindung zum Dilithium hat.


Ich glaube, da haben wir eine relativ ähnliche Sicht, was Star Trek angeht. TOS mit Kirk ist einfach nur Kult, auch wenn es heutzutage vielleicht ein bisschen trashig wirken mag. Aber das waren halt die 60-70er :D
Star Trek technisch aufgwachsen bin ich mit TNG und Picard, was ich bis heute auch noch einfach nur toll finde. Deep Space Nine war auch nie so wirklich meins Ding... Derzeit schaue ich Voyager, da ich das in meiner ganz frühen Kindheit, mal so gar nicht mitekommen habe und ich derzeit auch mal due Muße dazu finde

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 21:15
von Hans Winter
Ein Seelenverwandter! blinker......
Und was denkst Du über "Enterprise" mit Captain Archer, T'Pol und -ganz wichtig- dem Beagle Porthos? ;)

Re: Star Trek Discovery

BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 21:20
von von Trotha
Die habe ich auch wieder angefangen zu schauen, aber nach Discovery brauchte ich ein paar Folgen um da wieder rein und auch gefallen dran zu finden. Trotz alledem haben alle Star Trek Serien irgendwie ihren Reiz, selbst der gefüllt immer nach Frauen lüsterne Kirk!^^