Seite 1 von 1

Farbfilme aus Bayern von 1931 bis 1945

BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 13:33
von Kanthe
Beim stöbern und Nachrichten lesen, bin ich auch eine sehr interessante, zweiteilige Dokumentation des Bayrischen Rundfunks gestoßen.

Hier geht es zwar hauptsächlich um Bayern, aber es sind Farbfilme aus der Zeit von 1931 bis 1945.
Momentan habe ich zwar nur den ersten Teil zur Hälfte gesehen, aber allein das war schon so mega interessant, beeindruckend und ein wenig beklemmend.
Schaut man sich schwarz-weiß Filme an, dann ist das halt so wie es war.
Die Variante in Farbe macht das alles nochmal sehr viel beeindruckender und es wirkt, als ob es einen noch näher an die Geschichte heranbringt.
Mein Fazit, nach 25 Minuten Teil 1: Absolut Sehens- und Empfehlenswert, auch wenn ihr nicht aus Bayern kommt oder dort wohnt.

Jahre der Verführung, Farbfilme aus Bayern, 1931-39

Jahre des Untergangs, Farbfilme aus Bayern, 1939-45

Re: Farbfilme aus Bayern von 1931 bis 1945

BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 10:52
von asuser
Sehr interessante Einblicke und die Verwunderung ist immer wieder groß, wie sorglos die Bevölkerung in den Vorjahren auf den Filmaufnahmen wirkt.

Wer sich auf die Lauer legt kann auch öfter auf 3Sat, Arte, ZDFinfo und Welt Dokus und Originalfilme aus der Zeit ansehen. Bei den Mediatheken der großen Sender gibt es auch einiges zu entdecken.

Re: Farbfilme aus Bayern von 1931 bis 1945

BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 11:51
von Hoi Neuling
Da habt ihr völlig Recht. Ich schaue mir sowas auch immer gerne an. Und Anders nannte die Sender ja schon, wo Dokus und Origianalfilme aus der Zeit öfters mal kommen. Vor allem die Farbfilme in den Dokus sind überwältigend in dieser Zeit. Ihr sagtet es schon, denn man merkt ganz deutlich, dass die Bevölkerung total unbeschwert ist. 1 Jahr vor Kriegsausbruch nach der Eingliederung des Sudetenlands und der Tschechei merkt man aber dann doch schon die leichte Nervösität in der Bevölkerung.

Einen Originalfilm aus der Zeit habe ich auch, nämlich den der in den Deutschen Kinos damals gehasst wurde: "Im Westen nichts Neues!" von 1933. :D Ist aber leider Schwarz-Weiss. Ich frage mich auch, wie der Originalfilm in Farbe wirken würde.

Re: Farbfilme aus Bayern von 1931 bis 1945

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 14:07
von Tom Durin
Hoi Neuling hat geschrieben:Einen Originalfilm aus der Zeit habe ich auch, nämlich den der in den Deutschen Kinos damals gehasst wurde: "Im Westen nichts Neues!" von 1933. :D Ist aber leider Schwarz-Weiss. Ich frage mich auch, wie der Originalfilm in Farbe wirken würde.


Sehr beeindruckend ist auch von Peter Jackson: They shall not grow old.

Der 1. Weltkrieg in Farbe!

Aufwendig nachkoloriert und mit ganz tollen Aufnahmen. Absolut sehenswert!