Seite 22 von 23

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 10:13
von Stefano Totti
Großer Preis von Portugal:

rennen portu.JPG
rennen portu.JPG (76.15 KiB) 953-mal betrachtet


Ausfälle:

ausf portu.JPG
ausf portu.JPG (18.24 KiB) 953-mal betrachtet


Punktestand:

punkte f1 portu.JPG
punkte f1 portu.JPG (59.11 KiB) 953-mal betrachtet


Teamwertung:

team f1 portu.JPG
team f1 portu.JPG (35.32 KiB) 953-mal betrachtet


Nächstes Rennen: 09. Mai 2021 in Spanien

next race spain.JPG
next race spain.JPG (13.7 KiB) 953-mal betrachtet


Fahrzeiten:

zeiten f1 spain.JPG
zeiten f1 spain.JPG (20.7 KiB) 953-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 18:35
von Hoi Neuling
Ja war in der Formel 1 wieder ein geiles und vor allem spannendes Wochenende. Da kann man endlich sagen, warum gab es diese starken Reglementierungen nicht schon zu Schumachers Überfliegerzeiten und zu Zeiten wo Mercedes die Überflieger waren, dann wäre die F 1 wesentlich interessanter geworden.

Jetzt mit den tiefgreifenden und hardcoded Änderungen, die nicht mehr verhandelbar sind (was auch gut ist), müssen sich Ferrari, Mercedes und alle sonstigen Überflieger-Teams jetzt richtig anstrengen, dass sie von den anderen nicht überholt werden. Ich finds gut, denn dadurch bekommen die Teams, welche jedes Jahr an der Existens schauen müssen endlich mal nach und nach die Gelegenheit auf gleichen Nivau zu fahren.

Unter den Favorieten-Teams geht es ziemlich knapp zu und langsam aber sicher wird die Technologie wird im Rennen nicht mehr den wichtigen entscheidenden Faktor spielen, sondern das können des Fahrers sowie des Teams wie in der Formel 4, 3 und 2. Und genau da muss die Formel 1 wieder hin. Dieses richtige Testjahr vor den richtigen nicht mehr verhandelbaren (hardcoded) tiefgreifenden Änderungen zeigt, dass es genau richtig ist.

Denn genau solch engen Duelle will man sehen und dass es vor dem Ende des Rennens noch mal richtig knapp wird. So hat auch Aston Martin Punkte einfahren können, aber auf dem Level von Force India (auf dem sie ja aufbauen) sind sie bei weitem nicht. Sehr enttäuschend, wenn man bedenkt dass Force India mit Nichts oben, d. h. in den Top 4, mitgefahren ist.

Freue mich schon auf das nun kommende WE, wo es wieder eng zugeht, denn wie gesagt, die neuen Hardcoded Regeln aus dem Sportlichen, Technischen und Geld-Reglement verfehlen ihre Wirkung nicht. Genau sowas hätte ich mir schon viel früher gewünscht, aber ein gewisser jemand "B. E." tanzte ja immer nach Ferraris Pfeife. Das ist jetzt endlich abgestellt durch die neuen Eigner, welche Klartext schaffen. daumen nach oben!.... daumen nach oben!....

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 09:14
von Stefano Totti
Qualifikation von Spanien GP

quali sp.JPG
quali sp.JPG (78.7 KiB) 929-mal betrachtet


Rennen von Spanien

race sp.JPG
race sp.JPG (78.36 KiB) 929-mal betrachtet


Ausfälle

aus sp.JPG
aus sp.JPG (14.84 KiB) 929-mal betrachtet


Fahrerpunktestand

pkt fa sp.JPG
pkt fa sp.JPG (59.03 KiB) 929-mal betrachtet


Teampunktestand

pkt team sp.JPG
pkt team sp.JPG (36.01 KiB) 929-mal betrachtet


Nächstes Rennen

mon str.JPG
mon str.JPG (14.25 KiB) 929-mal betrachtet


Fahrzeiten

mon zeit.JPG
mon zeit.JPG (19.77 KiB) 929-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 12:57
von Hoi Neuling
Ja jetzt kommen die Rennen schlag auf Schlag, denn 23 Rennen in 8 Monate zu packen ist nicht gerade einfach. Früher, wo ich damals zu den Rennen gegangen bin (ab 1999 bis etwa 2004 oder 2005) zur Formel 1 und dann später zur DTM, GT-Masters und neuerdings zur VLN / NLS waren die Rennen noch entspannt anzuschauen und die Teams hatten mehr Zeit, die Autos in Stand zu halten.

Aber mal zum Rennen und Qualifing selbst. Nach 4 Rennen von 23 muss man sagen, dass es nicht langweilig wird, denn diesmal kämpfen Red Bull und Mercedes nicht alleine um die Top 2, sondern auch McLaren und Ferrari sind wieder mit oben dabei. Mercedes und Red Bull müssen mal sehr schlechte Tage haben oder auch den einen oder anderen Komplettausfall, und schon kämpfen McLaren und Ferrari um die Top Positionen der Teamwertung.

Auch Alpine, Alpha Tauri und Aston Martin sind gut dabei, doch dort war es abzusehen, dass Sie am Ende der Punkteränge mitfahren oder den Mittelfeldanfang bilden. Doch wenn diese Richtung von den neuen Eignern beibehalten wird, damit es keine Top-Teams, Mittelfeld-Teams und Hinterwälter-Teams mehr im eigentlichen Sinne gibt, werden die Rennen endlich wieder ähnlich spannend wie in der Formel 4, Formel 3, Formel 2 und der DTM / GT-Masters, wo keiner weiß wie jedes einzelne Rennen ausgeht, geschweige denn die Meisterschft.

Und genau so eng wie es jetzt immer mehr wird muss die Formel 1 wieder hin, das zieht Leute und bringt auch Kohle, Mäuse und wie man sonst dazu sagt (kurz: $).

Ich schaue mir die Rennen, incl. die der Formel 3 und Formel 2 bei Sky Sport an. Und muss sagen, das ist cool.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 12:37
von Stefano Totti
GP von Monaco

F! Monaco race.JPG
F! Monaco race.JPG (64.28 KiB) 913-mal betrachtet


Punktestand: Fahrer

f1 pkt driver.JPG
f1 pkt driver.JPG (61.33 KiB) 913-mal betrachtet


Punktestand: Teams

f1 team pkt..JPG
f1 team pkt..JPG (37.3 KiB) 913-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 11:25
von Stefano Totti
GP von Aserbaidschan 2021

Rennen:

race aser.JPG
race aser.JPG (79.72 KiB) 909-mal betrachtet


Fahrerwertung:

Fahrer W.JPG
Fahrer W.JPG (61.69 KiB) 909-mal betrachtet


Teamwertung:

team w.JPG
team w.JPG (38.2 KiB) 909-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 11:42
von Stefano Totti
GP von Frankreich 2021

Rennen:

france f1 race.JPG
france f1 race.JPG (70.32 KiB) 907-mal betrachtet


Fahrerwertung:

wm driver.JPG
wm driver.JPG (63.21 KiB) 907-mal betrachtet


Teamwertung:

team w.JPG
team w.JPG (38.44 KiB) 907-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 14:34
von Hoi Neuling
Hallo Leute und willkommen zum Motorsport-Studio.

Nun die letzte Zeit war wieder turbolent, denn derzeit prallen alle Motorsport-Arten mehr oder weniger aufeinander. Da weiß man schon gar nicht mehr was man anschauen soll, wenn es um die GT-Masters, DTM, Formel 1 und ihre Rahmenrennserien dreht.

In der letzten Zeit habe ich mich mehr mit dem Thema DTM und GT-Masters incl. der Rahmenrennserie (Porsche Cup) beschäftigt. Denn dort fahren einige sehr gute Namen mit, die Potential haben oder sich weiterentwickeln. Vor allem der Porsche Cup birgt ein Talent, das aus meiner Gegend kommt und den es im Auge zu behalten gilt. Der Name: Laurin Heinrich! Dieser Junge Mann ist zwar erst 19 Jahre alt, aber zeigt den Semi-Pros und Pros wo der Hammer hängt. Wenn man bedenkt, dass er nicht allzu bald angefangen hat, ist er in fast allen Belangen mit "Stefan Belloff" vergleichbar.

Auch Sophia Flörsch und Esmee Hawkey sind im Auge zu behalten, denn dies sind die einzigen 2 Frauen, die in der Motorsport-Bundesliga mitfahren (DTM). Auch dort glänzen einige andere Talente aus Überssee (Neuseeland, Südafrika) sehr gut auf und hier dreht sich das Fähnchen derzeit auch immer wieder, denn es sind 2 Punkteläufe an einem WE zu absolvieren. Also sehr gut anzusehen, denn es kann jeder gewinnen oder in die Top 10 kommen. Zumindest für dieses Jahr entscheidet sich erst im vorletzen / letzten Rennen wer die Trophäe mit nach Hause nimmt.

Die GT-Masters ist auch wieder sehr spannend, denn auch hier dreht sich das Fähnchen im Wind, je nachdem welche Fahrerpaarung den besseren Tag erwischt, denn auch hier werden 2 Punkteläufe pro WE absolviert. Auch hier ist immer alles möglich und bis zum Schluss offen, wo das vorletzte bzw. letzte Rennen entscheidet.

Bei der Formel 1 ist es zwar auch sehr spannend die Rennen anzuschauen, doch dieses Jahr sehe ich Red-Bull als Meister aller Klassen [Fahrer und Team]. Wenn Mercedes das noch Rocken will, müssen die 20 Schippen Kohlen drauflegen.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2021, 07:42
von Stefano Totti
GP von Österreich:

gp ösi 1.JPG
gp ösi 1.JPG (58.93 KiB) 890-mal betrachtet


Fahrerwertung:

f wm.JPG
f wm.JPG (65.78 KiB) 890-mal betrachtet


Teamwertung:

t wm.JPG
t wm.JPG (39.27 KiB) 890-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2021, 06:47
von Stefano Totti
GP von Österreich 2

GP Ösi 2.JPG
GP Ösi 2.JPG (90.42 KiB) 883-mal betrachtet


Fahrerwertung:


WM F1 dr.JPG
WM F1 dr.JPG (67.94 KiB) 883-mal betrachtet


Teamwertung:

WM F1 Te.JPG
WM F1 Te.JPG (40.75 KiB) 883-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 12:07
von Hoi Neuling
Hallo allerseits. Habe die Ehre!..

Mal wieder was neues vom Motorsport meinerseits. Der Wachwechsel in der Formel 1 scheint dieses Jahr vollzogen zu sein. Wenn nicht mehr allzuviel passiert wird Red Bull dieses Jahr die beiden Titel perfekt machen. Auch die Mittelfeld-Teams haben ihre Hausaufgaben gemacht und das Upgrade für die quasi Vorjahreswagen für dieses Jahr hat Mercedes wohl verschlafen.

Dafür sind die großen Regeländerungen für die nächsten Jahre bekannt und auch wie die Autos aussehen müssen. Ein Vorlagenfahrzeug wurde auch schon entsprechend vorgestellt. Zudem sind die Spezifikationen bekannt, d. h. was Einheitsteile sind, wie die Konstruktion auszusehen hat und welchen Spielraum in diesen Vorgaben die Teams für ihre Eigenentwicklungen & Weiterentwicklungen der Fahrzeuge haben.

Dies ist noch nicht alles. Denn die großen Regeländerungen beinhalten auch, dass man alle CAD-Entwürfe der FIA vorlegen muss, die Windkanaltests beschnitten werden und noch so einiges mehr. Es gibt davon keine Ausnahmen, auch wenn Mercedes, Ferrari und andere größere Teams nicht gerade begeistert sind. Hiermit wird verhindert, dass Teams schummeln, betrügen (hier ist vor allem Ferrari der König bzw. Kaiser) oder ungesehen etwas testen können (das ist eher Merceds-Land bzw. früher McLaren-Land). Nicht wie in der Vergangenheit, wo das eine oder andere Top-Team richtig Vorteile hatte und das Feld z. B. 2x vollständig überrundete.

Zudem greift das neue Budgetreglement von Maximum 150 Mio / 160 Mio für jedes Team in Sachen F & E, Tests, Produktions- und Materialkosten, Reisekosten usw. mit ein paar Außnahmen, die noch nicht festgelegt sind.

Außerdem wurde das neue WE-Verfahren in Silverstone das erste mal geprobt. 2 weitere Probleäufe stehen noch aus mit dem einen und anderen Upgrade. Die neuen Rennwochenenden, welche im nächsten Jahr eingeführt werden sehen folgendermaßen aus:

1. Freies Training am Freitag (Haupteinstellungen des Fahrzeuges und alles sonstige, was derzeit in 2 freien Trainings gemacht wird)
2. 3-Stufen-Stufen-Qualifing am Freitag (verlegt von Samstag)
3. weiteres Freies Training am Samstag (Park-Ferme Regel, nur noch Minimal-Veränderungen am Fahrzeug erlaubt; meistens Long-Run-Tests)
4. das neue Sprint-Qualifing zur Ermittlung der Startaufstellung für Sonntag am Samstag (maximal 1/3 der Renndistanz)
5. das Hauptrennen am Sonntag

Soweit zur Formel 1 und was sich grundlegend ändert. Was hierdurch auch wieder wesentlich leichter wird, ist dass die Geheimniskrämerei aufhört und diese Veranstaltung wieder Fanfreundlicher wird. Zudem werden sich die Fahrzeuge nach und nach von Carbon auf Naturfasser umstellen müssen.


Bei der DTM gibt es auch hier einiges Neues. Diese fahren für die nächste Zeit auf dem GT3-Level, bis auch hier das große Regelwerk komplett überarbeitet wird und die wesentlichen Neuerungen kommen. Leider sind die Rahmenveranstaltungen nicht mehr so wie früher mit Formel 3 u. ä.

Dafür ist diese jedoch Back to the Roots gegangen, was bedeutet, dass es keinen Herstellerzwang für die Teams mehr gibt. Es sind jetzt alles wieder Privatteams, welche mit Mercedes, Audi, Ferrari, Lamborgini und was auch immer unterwegs sind.

Die Rahmenveranstaltungen hier sind ebenfalls der DTM angepast worden, d. h. in den nächsten Jahren kommen hier auch einige Überraschungen zum Tragen. Was genau, ist noch nicht vollständig in trockenen Tüchern. Doch die Classic-DTM und der Porsche-Markenpokal sind schon gesetzt. Die kleine Elektro-DTM soll auch erstmal kommen und im Rahmenprogramm fahren.

Ansonsten wird man abwarten müssen, wie sich das Ganze noch entwickelt. Bis auf die Alternativantriebe und einige Rahmenveranstaltungsanpassungen ist auch hier nichts weiter bekannt. Die Fahrzeuge sind hier schon ziemlich resistent, doch ich denke dass Naturfaser Einzug halten wird.


Bei der GT-Masters sind noch keine großen Änderungen bekannt. Aber auch diese wird sich nach und nach auf Alternativ-Antriebe und Naturfaser umstellen müssen.


Ansonsten ein paar News von mir in Sachen Motorsport. Im Rahmen des Porsche-Markenpokals fährt einer aus meiner Gegend mit und ist schon im Talent-Pool fest gesetzt. Die Sponsoren sind alle aus der Gegend und das Auto sieht von der Sponsorenwerbung ziemlich lustig aus. Das McDonalds-Auto im Porsche Rahmenrennen (er fährt im Rahmen der GT-Masters / DTM mit sowie im Rahmen der Formel 1 in beiden Porschemeisterschaften). Den Vater des jungen Mannes mit Namen "Laurin Heinrich" dürfte ich schon mal kennenlernen. Mal sehen was daraus wird und ob sich das Ausbauen lässt mit einem kleinen Geheimniss, das ich erstmal für mich behalte.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 16:43
von Stefano Totti
WM Punkte Fahrer:

f1 wm stand driver.JPG
f1 wm stand driver.JPG (72.03 KiB) 854-mal betrachtet


WM Punkte Teams:


f1 wm stand teams.JPG
f1 wm stand teams.JPG (39.43 KiB) 854-mal betrachtet


Am 29.08.2021 findet der nächste GP in Belgien statt.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 01:06
von Stefano Totti
WM-Fahrerwertung:

f1 wm driver.JPG
f1 wm driver.JPG (112.33 KiB) 813-mal betrachtet


WM-Teamwertung:

f1 wm team.JPG
f1 wm team.JPG (61.25 KiB) 813-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 20:25
von Stefano Totti
WM Endstand-Fahrerwertung: 2021

F1 WM Driver end.JPG
F1 WM Driver end.JPG (121.57 KiB) 790-mal betrachtet


WM Endstand-Teamwertung: 2021

f1 Wm team end.JPG
f1 Wm team end.JPG (66.47 KiB) 790-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 15:36
von Hoi Neuling
So diese letzte F1 Season war mal seit etwa 1,5 Jahrzehnten die spannendse. Der Zweikampf zwischen Max und Lewis war wirklich mal wieder sowas von krass, dass einem die Luft wegblieb.

Genau sowas fehlte mir in der Formel 1 seit langen. Entweder war Ferrari (in den 200ern), dann Red Bull (irgendwann dazwischen) und die letzten Jahre Mercedes (2014 bis 2019 oder so) ohne Chance der anderen führend. Diesmal aber gingen die beiden Pokale an 2 Teams. Zum einen Mercedes für die beste Konstruktion (obwohl Red Bull ziemlich aufgeholt hat) und der zweite an den besten Fahrer (Max Verstappen).

Letzterer Pokal ist umstritten, denn Lewis und Max schenkten sich nichts. Das wäre auch voll OK gewesen, wenn Beide und ich betone Beide fair geblieben wären.

Denn im letzten Jahr kamen auch sehr unfaire Manöver zum Einsatz, die auch viele andere der unbeteiligten Fahrer gefährdeten. Leider muss man dazu sagen, dass sehr oft Max Verstappen derjenige welche war. Denn dieser hat nach seinem Einkauf in die Formel 1 (und das mit 17 Jahren damals) nichts, aber auch gar nichts dazugelernt. Auch Lewis war manchmal nicht fair, das gebe ich voll und ganz zu aber er gefährdete zumindest keine unbeteiligten Fahrer.

Lt. Regelwerk hätten eigentlich Punktabzüge, Disqualifikationen und Rennsperren als Lehre gezogen werden müssen. Als letzte Option wäre ein Lizenzentzug für dieses Jahr möglich gewesen. Letzteres wurde historisch schon 2 Mal vollzogen. Vor allem bei Max Verstappen hätte das wahre Wunder bewirkt. Doch die FIA verhielt sich Neutral und ließ beide gewähren. Nun ja, wems beliebt. Doch damit hat die FIA leider auch ihre Glaubwürdigkeit verloren.

Ich kenne da so ein paar Beispiele aus der Vergangenheit, bei der genauso gekämpft wurde (aus den letzten 2,5 Jahrzehnten). Und da hielt sich die FIA an ihre eigenen Regularien, denn für sowas gab es ziemlich harte Strafen, wenn Vewarnungen und die leichten Strafen nicht fruchteten. Und dies war ziemlich lehrreich für die Fahrer, vor allem als die Vorgänger unter Aufsicht von Bernie Eccelstone noch am Drücker waren. Denn es wurde immer mit dem Lizenzverlust gedroht, d. h. die Fahrer verdienen kein Geld mehr um ihre Familie zu ernähren bzw. sich einen guten Mittelstand-Lebensstil zu bewahren. 2 sehr berühmte Beispiele möchte ich hier nennen.

1. Ayerton Senna: dieser erhielt in einem seiner Weltmeisterschaften gleich 2 Dämpfer: 1. wurde er trotz Sieg Disqualifiziert und 2. wurde ihm für mindestens 6 Monate die Lizenz entzogen.

2. Michael Schumacher: dieser erhielt für solche Manöver sogar mal die Höchststrafe. Das komplette Jahr wurde ihm getrichen, d. h. alle Punkte, Siege etc. aberkannt. Das kommt einem Lizenzenzug für eine komplette Season gleich.

Und da gibt es noch so Einiges mehr an berühmten Beispielen aus den letzten 2,5 Jahrzehnten, vor allem den 90er und beginnenden 2000er Jahren.

Kurz gesagt: Dieses Jahr ist der Fahrerpokal also einen Klumpen Dreck wert und nicht das Gold, Silber, Platin etc. was diesen schmückt.