Seite 3 von 23

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 13:23
von Hoi Neuling
Oh ja, vor allem auf die ältern Kappen aus den 90ern bin ich stolz wie Oskar. Da es die leider nicht mehr gibt. Vor allen waren sie noch sehr viel leichter und teilweise mit Löchern versehen, damit die Kopfhaut atmen konnte.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 14:09
von U von Schreckenstein
Heute gehts wieder rund in Abu Dhabi.


Bild entfernt hier war ja das Copyrightzeichen im Bild ja nun DEUTLICH zu erkennen.

gez HvM Moderator

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 11:07
von Erich Topp
Wer 11 Saisonsiege in der F1 schafft, hat es m.E. auch verdient, Weltmeister zu werden! Daher herzlichen Glückwunsch Lewis Hamilton! prostataaaaa...

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 11:16
von Hoi Neuling
Ja auch von mir an Lewis Herzlichen Glühstrumpf ja wie jetzt?...... Glückwunsch. Ich hab mir die ersten Runden angeschaut und auch den Start nicht verpasst. Beim Start von Nico hatte ich schon so eine Vorahnung, da dieses langsame Loskommen schon ein Hinweis darauf war, dass etwas nicht richtig funktioniert.

Es bestätigte sich dann etwa zur Halbzeit genau das was ich geahnt hatte. Von daher war Hamilton der Titel nicht mehr zu nehmen. Trotz konstanener Leistungen von Nico hat Lewis sich den Titel redlich verdient, da er richtig gekämpft hat und sie beide eine bis zum Schluss sehr spannende Season boten.

danke..... Lewis und Nico. Auf euch und dass ihr nächstes Jahr wieder so eine spannende Season liefert. prost....

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 11:19
von Erich Topp
Hoi Neuling hat geschrieben:Lewis und Nico. Auf euch und dass ihr nächstes Jahr wieder so eine spannende Season liefert.


Ja, auf jeden Fall! Aber ich hoffe sehr, dass Vettel im Ferrari da mitmischen kann! sehr gut....

Freue mich schon sehr, den "Hessischen Jung" im roten Renner nächste Saison zu sehen, bekommt man dann bestimmt irgendwie wehmütige Gedanken an M.Schumacher!

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 11:35
von Hoi Neuling
Ach was will ich mit dem Costra Nostra Rennstall. Hoffe die fahren noch ein paar Jahre hinterher, denn nach dem was die alles die letzten Jahre verbrochen haben geht unter keine Kuhhaut. :D

Leider wurde Sebb kein besseres Cokpit angeboten, von daher blieb ihm nur die Wahl zuwischen Ferrari (Costra Nostra) oder Red Bull.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 11:40
von Erich Topp
Hoi Neuling hat geschrieben:Leider wurde Sebb kein besseres Cokpit angeboten, von daher blieb ihm nur die Wahl zuwischen Ferrari (Costra Nostra) oder Red Bull.


Nunja, wenn er schon die Wahl zwischen "Pest" (Ferrari) und "Cholera" (Red Bull) hat, hätte ich mich an seiner Stelle auch eher für die Pest entschieden! köstlich....

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 23:14
von Hoi Neuling
So hier wieder mal ein paar Neuigkeiten über den Motorsport. Lang, lang ist es her, dass ich hier reingeschrieben habe, da die Season gelaufen war, doch 2014 endete mit einem Paukenschlag.

In der Formel 1 hatte keiner die beiden Mercedes schlagen können. Sie gewannen beide Titel, da die Punktzahlen bei beiden Fahrern so hoch waren, dass kein anderes Team eine Chance hatte. Der Fahrertitel ging an Lewis Hamilton, der Punktemäßig ein wenig besser war als sein Teamkollege Nico Rosberg.

In der DTM gewannen wie zu erwarten war AUDI und BMW. Leider gelang BMW nicht der Hatrick (wie man im Fußball sagt), da es hier 3 Titel zu vergeben gibt. Der Fahrertitel ging an Marco Wittman und der Teamtitel BMW Team RMG (Wittmann / ????). Der Herstellertitel ging aber durch bessere Markenleistung aller Fahrer an AUDI. Somit endete das Jahr 2014 in beiden Veranstalltungen und für 2015 wurden die Karten neu gemischt.

Überraschender Weise war der DTM Plan schon im Dezember spruchreif, so dass alle Termine für 2015 schon am Jahresende 2014 ersichtlich waren. Die Teams setzen sich bis voraussichtlich 2017 aus den 3 deutschen Marken BMW, Audi und Mercedes zusammen. Ab 2017 sollen dann noch 3 asiatische Marken hinzukommen. Dafür wird das sportliche und technische Reglement entsprechend angepasst. Bis Ende 2016 wird somit alles festgeplombt (d.h. es wird keine Anpassungen in Sachen Aerodynamik etc. der Fahrzeuge bis zu diesem Zeitpunkt mehr geben). Doch die DTM wird in Sachen Veranstalltung etwas modifiziert. Es wird statt den gewohnten 9 bis 10 Läufen jetzt doppelt so viele geben, d.h. am Samstag wird noch ein Sprintrennen mit voller Wertung gefahren. Auch in Sachen Programm wird der Freitag wieder ein vollwertiger Test-, Warmup- sowie Qualifingtag für die DTM und ihre Rahmenserien werden. Wie genau dies dann aussehen wird und was sich dadurch alles geändert hat wird man erst erfahren, wenn die offiziellen Veranstalltungsinfos der Rennstrecken zum Event herausgegeben werden. Zu den Fahrern und Teams kann ich noch nichts genaues sagen, aber es sieht so aus als ob der Kader bis auf kleine Veränderungen auch 2015 übernommen wird. Bei Mercedes ist jedoch bekannt geworden, dass Maximilian Götz 2015 ein DTM-Cockpit pilotieren wird.

Die Termine der DTM sind auch schon bekannt, so dass ich diese auch problemlos hier bekanntgeben kann.

Der DTM-Kalender 2015:

03.05.2015: Hockenheim (Deutschland)
31.05.2015: Lausitzring (Deutschland)
28.06.2015: Norisring (Deutschland)
12.07.2015: Zandvoort (Niederlande)
02.08.2015: Red-Bull-Ring (Österreich)
30.08.2015: Moskau (Russland)
13.09.2015: Oschersleben (Deutschland)
27.09.2015: Nürburgring (Deutschland)
18.10.2015: Hockenheim (Deutschland)

In der Formel 1 kann man sagen, dass es hier positviere Nachrichten gibt. Das Fahrerfeld sowie die Teams stehen hier schon fest. Auch der Kalender ist schon fertig. Änderungen sind aufgrund der zwei Veranstaltungen, die sich koordinieren daher nicht mehr zu erwarten. Das Faherfeld in der Formel 1 sieht z. Zt. so aus und wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ändern:

Mercedes Lewis Hamilton Nico Rosberg
Red Bull Daniel Ricciardo Daniil Kvyat
Ferrari Sebastian Vettel Kimi Räikkönen
Williams Valtteri Bottas Felipe Massa
McLaren Fernando Alonso Jenson Button
Force India Nico Hülkenberg Sergio Perez
Toro Rosso Max Verstappen Carlos Sainz jr.
Lotus Pastor Maldonado Romain Grosjean
Sauber Marcus Ericsson Felipe Nasr
Marussia
Caterham

Auch die Termine stehen aufgrund der Koordinierenung mit der DTM schon fest:

Nr. Grand Prix Datum Startzeit Info
1. Australien / Melbourne 15. März 2015 06:00 Uhr MEZ
2. Malaysia / Sepang 29. März 2015 09:00 Uhr MESZ
3. China / Schanghai 12. April 2015 08:00 Uhr MESZ
4. Bahrain / Sachir 19. April 2015 17:00 Uhr MESZ
5. Spanien / Barcelona 10. Mai 2015 14:00 Uhr MESZ
6. Monaco / Monte Carlo 24. Mai 2015 14:00 Uhr MESZ
7. Kanada / Montreal 07. Juni 2015 20:00 Uhr MESZ
8. Österreich / Spielberg 21. Juni 2015 14:00 Uhr MESZ
9. Großbritannien / Silverstone 05. Juli 2015 14:00 Uhr MESZ
10. Deutschland / Hockenheim 19. Juli 2015 14:00 Uhr MESZ
11. Ungarn / Budapest 26. Juli 2015 14:00 Uhr MESZ
12. Belgien / Spa-Francorchamps 23. August 2015 14:00 Uhr MESZ
13. Italien / Monza 06. September 2015 14:00 Uhr MESZ
14. Singapur / Singapur 20. September 2015 14:00 Uhr MESZ
15. Japan / Suzuka 27. September 2015 07:00 Uhr MESZ
16. Russland / Sotschi 11. Oktober 2015 12:00 Uhr MESZ
17. USA / Austin 25. Oktober 2015 20:00 Uhr MEZ
18. Mexiko / Mexiko-Stadt 01. November 2015 20:00 Uhr MEZ
19. Brasilien / Sao Paulo 15. November 2015 17:00 Uhr MEZ
20. Abu Dhabi / Abu Dhabi 29. November 2015 14:00 Uhr MEZ

Regeländerungen in der Formel 1 lasse ich aus verschiedenen Gründen außen vor, da sich hier im Prinzip jedes Jahr in allen Bereichen kleinere und größere ergeben.

Neu wird bei mir dieses Jahr als Zuschauer eine weitere Veranstaltung hinzukommen, nämlich die VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, welche 10 Rennen umfasst und über die gesamte Nordschleife gefahren werden. Die Rennen hier sind 4 Stunden aufwärts, wobei zu sagen ist, dass jedes Rennen nur an Samstagen gefahren wird. Die Einstellungsfahrten werden am Freitag vorgenommen. Auch interessant hierbei ist, dass es die Möglichkeit gibt in einem Renntaxi so eine Einstellungsfahrt in etwa Renntempo mitzuerleben, wenn man so etwas bucht (Nordschleife inclusieve). Leider ist hierzu zu sagen, dass diese VLN Rennen nicht im Fernsehen übertragen werden (zumindest habe ich die noch nie im Fernsehen gesehen).

So das soll es erstmal gewesen sein, mehr gibt es, sobald neue Infos vorliegen.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 23:43
von U von Schreckenstein
Danke für die Infos Christian. :sg_002:

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 12:24
von Hoi Neuling
Wieder einmal eine Info aus dem Bereich Motorsport.

In der DTM ist das Fahrerfeld nun kompletiert und an den Terminen hat sich nichts geändert. :sg_002:

Das Fahrerfeld ist folgenden Teams und Fahrzeugen zugeteilt:

Nr. Vorname Nachname Team Fahrzeug
1 Marco Wittmann BMW Team RMG BMW M4 DTM
36 Maxime Martin BMW Team RMG BMW M4 DTM
5 Mattias Ekström Audi Sport Team Abt Sportsline Audi RS 5 DTM
17 Miguel Molina Audi Sport Team Abt Sportsline Audi RS 5 DTM
99 Mike Rockenfeller Audi Sport Team Phoenix Audi RS 5 DTM
10 Timo Scheider Audi Sport Team Phoenix Audi RS 5 DTM
8 Christian Vietoris HWA AG Mercedes-AMG C63 DTM
3 Paul Di Resta HWA AG Mercedes-AMG C63 DTM
48 Edoardo Mortara Audi Sport Team Abt Audi RS 5 DTM
27 Adrien Tambay Audi Sport Team Abt Audi RS 5 DTM
77 Martin Tomczyk BMW Team Schnitzer BMW M4 DTM
13 António Félix da Costa BMW Team Schnitzer BMW M4 DTM
94 Pascal Wehrlein HWA AG Mercedes-AMG C63 DTM
6 Robert Wickens HWA AG Mercedes-AMG C63 DTM
53 Jamie Green Audi Sport Team Rosberg Audi RS 5 DTM
51 Nico Müller Audi Sport Team Rosberg Audi RS 5 DTM
7 Bruno Spengler BMW Team MTEK BMW M4 DTM
16 Timo Glock BMW Team MTEK BMW M4 DTM
18 Augusto Farfus BMW Team RBM BMW M4 DTM
31 Tom Blomqvist BMW Team RBM BMW M4 DTM
12 Daniel Juncadella Mücke Motorsport Mercedes-AMG C63 DTM
84 Maximilian Götz Mücke Motorsport Mercedes-AMG C63 DTM
2 Gary Paffett ART Grand Prix Mercedes-AMG C63 DTM
22 Lucas Auer ART Grand Prix Mercedes-AMG C63 DTM


In der Formel 1 ist es wie zu erwarten war. Das Mercedes Team ist in den ersten 3 Positionen zu finden. Das zweite Rennen hat Sebastian Vettel gewonnen und die beiden Mercedes landeten auf Platz 2 und 3. Die ersten Ergebnisse der beiden ersten Rennen lege ich gleich bei.

Faherwertung:

1. L. Hamilton 43 25 18
2. S. Vettel 40 15 25
3. N. Rosberg 33 18 15
4. F. Massa 20 12 8
5. K. Räikkönen 12 A 12
6. F. Nasr 10 10 -
7. V. Bottas 10 10
8. D. Ricciardo 9 8 1
9. N. Hülkenberg 6 6 -
10. M. Verstappen 6 A 6
11. C. Sainz 6 2 4
12. M. Ericsson 4 4 A
13. D. Kwjat 2 S 2
14. S. Perez 1 1 -
15. J. Button 0 - A
16. R. Grosjean 0 A -
17. R. Merhi 0 -
18. F. Alonso 0 A
19. P. Maldonado 0 A A

Teamwertung:

1. Mercedes-Benz 76 43 33
2. Ferrari 52 15 37
3. Williams 30 12 18
4. Sauber 14 14 -
5. Toro Rosso 12 2 10
6. Red Bull 11 8 3
7. Force India 7 7 -
8. Lotus 0 A -
9. McLaren 0 - A
10. Marussia 0 -

Leider gibt es hier auch eine schlechte Nachricht, denn der Deutschland Grand Prix entfällt komplet. Dadurch haben wir ein Rennen weniger. Es ist sehr Schade, aber auch verständlich, da die Kosten für so einen Grand Prix immens sind (Strecke muss eine Lizensgebühr bezahlen um überhaupt in die Auswahl zu kommen; diese ist schon sehr teuer, die anderen Kosten wie freiwillige Helfer usw. sind noch nicht mal eingerchnet).


Nun zu einem weiteren Event, wo ich das erste Mal war. Das VLN Langstreckenrennen auf dem Nürburgring. Ein sehr schönes Event, wo man fast geschenkt bekommt. Die einzige Gebühr ist am Samstag zu entrichten (15 Euro), der Rest ist bis auf die Verpflegung am Kiosk, das Zimmer welches man sich nimmt und eine evtl. Renntaxifahrt komplett kostenfrei. Dieses Event geht 2 Tage (Freitag und Samstag) wobei Freitag erst auf der Grand Prix Strecke und am späten Nachmittag auf dem kompletten Kurs die Fahrzeugeinstellungen gemacht werden.

Samstag ist dann Qualifing- und Rennzeit. Qualifing ist am am frühen Vormittag, das Rennen findet dann gegen Mittag statt. Dieses ist dann 4 oder 6 Stunden, wobei die meisten Rennen 4 Stunden sind. Die Siegerehrung für die einzelnen Rennklassen erfolgt dann ziemlich im Anschluss (geht ja auch etwa 1,5 bis 2 Stunden). :D

Man kann in der Boxengasse, den Garagen und im Fahrerlager den Mechanikern, Fahrern usw. im Weg rumstehen und bei der Arbeit zuschauen. Und das ist so gewollt! ja....... ihr hört richtig. ja.......

Dieses Event war bis vor kurzem nicht sehr bekannt, auch ich musste erst ein wenig suchen. So etwas habe ich bisher noch nie gesehen und werde sie auch wieder mal besuchen. Doch leider hat die erste Veranstaltung einen kleinen Nebengeschmack hinterlassen, welcher euch aus den Nachrichten bekannt sein sollte (VLN Nürburgring 2015).

Ansonsten war es das erstmal mit den News zum Motorsport, dieses WE geht es ja mit der Formel 1 weiter. Schauen wir mal, ob es so weitergeht wie bisher.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 11:35
von Hoi Neuling
So wieder mal eine Update im Motorsport:

Bei der Formel 1 brauche ich wohl nicht viel zu sagen. So wie es aussieht, wird Mercedes dort wieder den Titel holen. Bei der Team-Dominanz, die Lewis Hamilton und Nico Rosberg zeigen sind die Titel (Fahrer, Konstrukteur) Mercedes nicht mehr zu nehmen. Gut, bei einem oder 2 Rennen waren sie nicht ganz so dolle, doch die Konstanz zählt und hierin sind beide bisher ungeschlagen. Doch warten wir mal ab, denn es stehen ja noch ein paar Rennen aus. Es sind zwar nicht mehr viele, doch diese können das Zünglein an der Waage sein. Meine Prognose für dieses Jahr lautet jedoch: Mercedes wird wieder beide Titel holen.

So nun zur DTM. Hier hat sich in letzter Zeit ja einiges getan. Dann fangen wir doch mal an mit dem geänderten Wochenendprorgramm sowie dem Reglement.

- Die 3 Marken liegen bisher eng beisammen und die Umstellung der Wochenenden auf 2 Rennen (das gabs so weit ich mich zurückerinnern kann nur in der ganz alten DTM [Erstauflage]) bringt wieder viel mehr Spannung rein. War
auch richtig so, wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragt. Gut, ein paar kleine Nachteile hat es schon, doch die Vorteile überwiegen vor allem für die Besucher.

- Dadurch und durch das eingefrorene Reglement liegen die 3 Marken wieder Dichter beienander. Es sieht jedoch so aus, als würden es dieses Jahr Mercedes und Audi die Sache unter sich ausmachen. Wer welchen der 3 Titel bekommt
(Konstrukteur, Fahrer und Team) ist jedoch noch offen. Es könnte sein, dass auch jeder einen von den 3 Titeln bekommt.

- Weiterhin wird es bis Ende 2016 für die jetzige DTM keine weiteren Reglementänderungen geben. Es wird ein komplett Neues ausgearbeitet und für 2017 vorgestellt, da die Fahrzeuge auch international eingesetzt werden können
sollen. Was das soll weiß ich auch nicht. Solange es nicht wie in der Erstauflage der DTM ausartet (sogenannte Kostenexplosion) sollen sie ihren Willen haben, denn Ändern können wir es sowieso nicht. Grund für das neue Reglement
ist, dass sie ab diesem Zeitpunkt wieder mehr Hersteller in die DTM bringen wollen. Wer das alles sein wird, kann noch keiner sagen. Auf jeden Fall sickerte durch, dass die Japaner mitmischen wollen und diese ein Rennen in ihrem
Land verlangen.

Nun zu einem Thema in der DTM, das mir sehr sauer aufgestoßen ist, denn es war ja auch in den Medien und ist noch nicht vom Tisch. Die sogenannte Aussage "Schieb sie raus!" und deren Folgen. Dies ging dann soweit, dass das DMSB-Motorsportgericht tagte und noch vor dem Moskaurennen nach Abwägung aller Fakten zu folgendem Schluss gelangte:

- Punkteaberkennung von Timo Scheider bei dem entsprechenden Rennen bestätigt (wurde schon von den Streckenmarschalls durchgesetzt)
- Audi muss 200.000 Euro Strafe zahlen
- Timo Scheider wurde für das Moskau Rennen gesperrt (Ersatzfahrer wurde aktiviert)
- Dr. Wolfgang Ulrich erhielt für die komplette laufende Season ein Rennstreckenverbot (d.h. der Audi-Motorsportchef darf dieses Jahr keine Rennstrecke mehr betreten)

persönliche Anmerkung hierzu: Ich denke die DMSB behält sich weitere Schritte vor, denn auch sie wartet erstmal ab, was die Untersuchungen der österreichischen Staatanwaltschaft ergibt. Denn diese ermittelt wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Nötigung. Also ich halte das für völlig übertrieben, denn es ist Racing. Die Staatsanwaltschaft darf nur ermitteln, wenn es einen Toten gibt und das war ja nicht der Fall, so wie auf dem Nürburgring dieses Jahr.

Mehr habe ich zur Zeit nicht zu vermelden, doch ich werde mir das letzte DTM Rennen im Oktober live anschauen. Ich hoffe ich kann dann auch etwas mehr zu den geänderten Markenpokalen und der neuen Wochenendeinteilung berichten.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 12:06
von Hoi Neuling
Hallo liebe Motorsportfreunde. Heute mal ein kleines Update in Sachen Formel 1 und DTM.

In der Formel 1 sieht es so aus, als ob Lewis Hamilton der Fahrertitel nicht mehr zu nehmen ist. Die Konstanz, welche Lewis diese und letzte Season zeigt / zeigte, zeugt davon, dass er sich in die richtige Richtung entwickelt hat. Von daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er sich die Butter vom Brot nehmen lässt. Selbst wenn Rosberg und Vettel noch ein oder zwei Rennen gewinnen sollten, reicht dies nicht um Lewis gefährlich zu werden.

Sein Teamkollege Nico Rosberg ist zwar auch konstant, nur dieses Jahr mit ein paar Tiefen. Einerseits in einem Rennen der dritte bzw. vierte Platz und im letzten Rennen der Totalausfall. Von daher wird Nico auch dieses Jahr nur die zweite Geige im Mercedes-Rennstall spielen. Hier ist jedoch noch nicht gesagt ob er den zweiten Platz in der Fahrerwertung behalten wird, denn Vettel ist schon näher rangekommen.

Vom Gesamtpunktestand her ist Mercedes der Herstellertitel nicht mehr zu nehmen.

Soweit zur Formel 1, jetzt ein DTM Update.

Überraschender Weise ist es hier auch Mercedes gelungen, in der Fahrerwertung an die Spitze zu setzten. Pascal Wehrlein führt die Meisterschaft trotz seines Ausrittes in Österreich (ich berichtete) wieder die Wertung mit 140 Punkten an. Zweiter in der Fahrerwertung ist hier Matthias Ekström, der mit 126 Punkten nicht weit dahinter ist.

In der Teamwertung ist auch wieder Mercedes vorne. Team HWA-Mercedes 2 (nicht zu verwechseln mit dem normalen HWA-Team) hat hier die Nase mit 196 Punkten vorne, gefolgt vom MTEK-BMW mit 160 Punkten.

Nicht überraschend ist die Herstellerwertung, wo BMW mit einer Gesamtpunktzahl von 488 Punkten die Nase vorne hat, gefolgt von AUDI mit 422 Punkten und Mercedes mit 417 Punkten. Hier ist der zweite Platz auch noch nicht entschieden, da es hier wieder ganz eng zugeht. Ich glaube jedoch nicht, dass BMW die Herstellerwertung zu nehmen ist.

Da in der DTM nur noch 4 Rennen ausstehen (2 am WE auf dem Nürburgring und 2 beim Abschlussrennen auf dem Hockenheimring) wird es hier nochmal spannend, da sich hier nochmal alles drehen könnte. Nur in der Herstellerwertung bin ich mir ziemlich sicher, dass diese bei BMW bleiben wird.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 11:29
von Hoi Neuling
So heute wieder mal ein Formel 1 Update:

Ich weis ja nicht, ob ihr das Rennen in Singapur mitverfolgt habt. Dort lief es für Mercedes nicht so rosig, denn nur Nico Rosberg konnte Schadensbegrenzung betreiben. Lewis Hamilton hatte in diesem Rennen seinen ersten Totalausfall.

Für Ferrari lief es aber um so besser. Platz 1 (Sebastian Vettel) und 3 (Kimi Raikkönen). Den zweiten Platz holte sich Red Bull (Daniel Riccardo). Das ausführliche Ergebnis schreibe ich dann zum Schluss noch rein.

Die größte Überraschung lieferte jedoch Max Verstappen ab, denn dieser kam beim Start nicht vom Fleck. Nachdem er aus der Boxengasse nachgestartet war und schon 1 Runde Rückstand hatte, dürfte er sich in der ersten Safty Car Phase zurückrunden. Als letzter im Feld machte er eine Aufholjagd und wurde am Schluss achter in der Wertung.

Auch gab es zwei Saftycar-Phasen, die leider bei den Stadtrennen nicht selten sind. Die erste wurde als Virtuall Safty Car begonnen, doch kurz darauf aufgrund der Aufräumarbeiten von Karbonsplittern doch in eine normale Safty Car Phase umgwandelt.

Die zweite Safty Car Phase war jedoch etwas skurieler. Durch das gute Augenmerk von Sebastian Vettel wurde die Rennleitung darauf aufmerksam gemacht, dass sich ein Fussgänger auf der Strecke befindet. Dies erkannte er bei rund 250 oder 280 Sachen auf der Geraden. Was den Fussgänger geritten hat, weiß bisher keiner. Was jedoch Fakt ist, dass dieser nun für seine Aktion von einem Gericht in Singapur dafür verknackt wird. Und ein Gefängnisaufenthalt in Asien ist nicht gerade angenehm.

Was dem Veranstalter des Singapurrennens blüht, kann jedoch keiner sagen, denn an der Stelle wo der Fussgänger auf die Strecke kam, befand sich überhaupt kein Streckenposten. Hier müssen wir abwarten was passiert.

Das Ergebnis im Überblick:

in den Punkten:

1. Sebastian Vettel (Ferrari)
2. Daniel Ricardo (Red Bull)
3. Kimi Raikkönen (Ferrari)
4. Nico Rosberg (Mercedes)
5. Valtteri Bottas (Williams)
6. Daniil Kwjat (Red Bull)
7. Sergio Perez (Force India)
8. Vax Verstappen (Toro Rosso)
9. Carlos Sainz (Toro Rosso)
10. Felipe Nasr (Sauber)

erhalten die goldene Banane:

11. Marcus Ericsson (Sauber)
12. Pastor Maldornado (Lotus)
13. Romain Grosjeain (Lotus)

so jetzt kommen die Ausfälle, die nicht gerade wenig sind:

14. Alexander Rossi (Manor-Marussia) [Rennaufgabe]
15. Will Stevens (Manor-Marussia) [Rennaufgabe]
16. Jenson Button (McLaren) [Getriebe]
17. Fernando Alonso (McLaren) [Getriebe]
18. Lewis Hamilton (Mercedes) [Turboschaden]
19. Felipe Massa (Williams) [Getriebe; evtl. durch den Unfall entstanden]
20. Nico Hülkenberg (Force India) [Unfall mit Massa; dadurch Totalausfall und erste Safty Car Phase]

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 12:27
von U von Schreckenstein
Formel 1.png
Formel 1.png (41.64 KiB) 1820-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 14:30
von Hoi Neuling
Ulrich danke..... dir für die Punktetabelle.

Wie man sieht, hat Lewis einen Vorsprung, der zwar gut, aber noch nicht konfortabel ist. Nico Rosberg und Sebastian Vettel sind ihm dicht auf den Versen. Wie man auch sieht, ist der Abstand zwischen Nico und Sebastian auch sehr eng.

Hätte Nico diesen 4. Platz und die 12 Punkte nicht geholt, hätte Nico mindestens 8.ter mit 4 Punkten werden müssen, um Platz 2 in der Fahrerwertung zu halten. Alles darunter hätte bewirkt, dass Sebastian Vettel auf Platz 2 der Fahrerwertung gelandet wäre.