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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 14:09
von Hoi Neuling
Ich hab das Qualifing und Rennen nicht gesehen, von daher kann ich diesmal nichts zu sagen. Ich habe nur von der komischen Strafe gegen Hamilton gelesen, die er während des Rennens bekommen hat, welche aber überhaupt nichts mit dem Rennverlauf zu tun hatte. Das muss irgendwas vom Vortag oder ewig vor dem Rennen gewesen sein (angeblich Probestarts an einer nicht dafür genehmigten Stelle), welche noch vor dem Rennen hätte geklärt werden müssen und nicht während des Rennens.

Das war reine Schickane, wie Lewis richtig sagte. Aus Sicht vieler Fans ist das Rennen für Ungültig zu erklären und der Russland-GP für mindestens 5 oder 6 Jahre aus dem Kalender zu streichen. Da nützt es auch nichts, dass dem Team und Fahrer Zugeständnisse gemacht wurden, die eh nichts Wert sind. Das Rennen ist daher entweder zu annulieren oder woanders nachzuholen.

Mehr sage ich dazu nicht, wenn man so einen Betrug von den Rennverantwortlichen (vor allem in Russland wird gerne bestochen) schon mindestens 1x live miterlebt hat. Ich erinnere an Michael Schumacher und seinen Teamkollegen in Österreich so um 2003 oder 2004 mit dem Satz: "Let Micheal pass for the Championship".

Da hätten die Rennverantwortlichen sofort eingreifen müssen und taten was? Ganz genau: "NICHTS!" Erst Monate später erklärte man solche genauen Anweisungen für Regelwidrig und Ferrari wurde damals überhaupt nicht mal belangt. Bei Hamilton und Mercedes dagegen wurde irgendwas während des Rennens erdichtet, was überhaupt nichts damit zu tun hat. Wo leben wir denn? Also da würde ich und viele andere gerne Sniper... a bist jetzt still...? Popo..... Bück Dich.... .

Gott sei Dank hab ich mir das nicht gegeben, sonst wäre ich richtig Sauer..... geworden und wäre nicht mehr zu halten gewesen. Was dann passiert wäre, möchtet ihr gar nicht erst wissen, denn das wäre kein schöner Anblick geworden.

Zum Glück lief parallell am Nürburgring das vom März / April verschobene 24 Stunden-Rennen, welches ich mir zum Teil angeschaut habe, da dort einige Persönlichkeiten und Fahrer mitfahren, die man so kennt (z. B. Smudo von den Fanta 4, Maximilian Götz (kommt sogar aus der Nähe meiner Heimatstadt) und noch einige andere mehr). Das war sehr spannend und immer wieder äußerst ammüsant, da man immer wieder überrascht wird von den Wetterlagen an verschiedenen Streckenpunkten. Beim einen ist es trocken, beim nächsten Regnet es usw. bis hin zu Schnee und Eis. :D

Und was das Rennen am Nürburgring im Rahmen der Formel 1 angeht, bin ich mal gespannt. Hoffe es wird wieder Spannend, denn ich erinnere mich noch gut an die letzten Male dort im Rahmen der Formel 1 sowie DTM. Was mir keiner mehr nehmen kann ist dass ich den Hockenheimring sowie den Nürburgring von den GP-Strecken noch in der alten und auch in der neuen Variante kenne. :sg_002: Das können von der mittleren / jungen Generation nicht viele von sich behaupten.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 12:31
von Hoi Neuling
So mal was neues zur Formel 1. Ich habe das Training und Qualifing zwar nicht gesehen, dennoch gestern das Rennen angeschaut. Dafür habe ich auf etwas anderes verzichtet, was euch Lesestoff bescheren würde. ;)

Nun gut, das Rennen auf der neuen Strecke in Portugal (soweit ich weiß wurde dort in den Jahrzehnten, in denen die Formel 1 besteht, noch nie ein Rennen gefahren) war sehr spannend, da die Reifenmischungen und Fahrzeugeinstellungen hier eine entscheidende Rolle spielen. Sebastian Vettel konnte einen Punkt erfahren, und auch LeClerc war in den Punkterängen weit vor Vettel. Aber auch die anderen Fahrer waren nicht schlecht und im Mittelfeld sowie den Punkterängen nach Platz 3 gab es immer wieder sehr interessante Zwei- und Dreikämpfe.

Dennoch ging es wie erwartet aus, die beiden Silberpfeile gewannen und Lewis Hamilton konnte den bestehenden Rekord von 91 Siegen (Michael Schumacher) brechen und machte 92 Siege perfekt. Auch gab es diesmal keine Unfälle in der Mauer und sowas, was ein großer Fortschritt ist. Der eine oder andere Dreher sowie ein paar leichte Zusammenstöße waren aber an der Tagesordnung zu Anfang des Rennens. Auch dass die Strecke nicht ganz einfach zu fahren ist war sehr deutlich, denn die Fahrzeuge verliesen hin und wieder mal die 0-Tolleranz-Streckenbegrenzung.

Ansonsten wurde beim Reifenwechsel gepockert, was das Zeug hielt. Viele die mit der schnellsten Mischung fuhren (vom Start weg) mussten schon nach den ersten 15 Runden an die Box, da die Reifen verschlissen waren, die mit der mittleren Mischung fuhren (vom Start weg) konnten so bis zur 25 und wenn es richtig gut lief bis zur 38 Runde fahren. Die beste Mischung jedoch war die Härteste diesmal, denn damit konnte man etwa 3/4 des Rennens durchfahren (vom Start weg) und dann entweder auf die mittlere bzw. schnellste Mischung wechseln.

Leider gab es aber auch einen großen Abschied, denn die RTL-Außendienstler (8 Leute) waren in diesem GP das letzte mal dabei. Man muss sich bei Interviews, Fragen usw. nun auf die Kollegen aus Austria,,, usw. verlassen, dass die ihren Job da richtig machen. RTL wird nämlich nach diesem Jahre aus der Formel 1 komplett verabschieden. Wir alle hoffen, dass Servus.TV oder wie der Sender vom Red Bull-Team heißt, die Formel 1 im Free TV weiter übertragen wird.

Auch wird es einen Führungswechsel in der Formel 1 geben um die Lizenz-Inhaber weiter zu stärken unter Case Carry oder wie der Typ heißt. Vor allem mit jemanden der von der Materie Ahnung hat.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 13:15
von U von Schreckenstein
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Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 22:25
von U von Schreckenstein
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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 17:12
von Hoi Neuling
Also Mercedes ist die Konstrukteurs WM nicht mehr zu nehmen. Fahrertechnisch sieht es auch so aus als wäre Hamilton wieder Meister. Weiß jetzt nicht wie viele Rennen noch sind, glaube da brennt auch nichts mehr an.

Bei Valterie und Max hingegen wirds spannend. Fällt Valterie 2x aus oder kommt nicht in die Punkte wird sehr eng. Max muss nur 1x zweiter und 1x dritter werden und dann würde sich das Blatt drehen oder 1x Gewinnen und 1x Zweiter bzw. Dritter. Und Valterie wäre im letzten sowie vorletzten Rennen weit nach hinten gereicht worden, hätten die Reifen sich nicht bei den Mercedes-Fahrzeugen so schnell stabilisiert und Grip gebracht.

Ich denke wir können davon ausgehen, dass beide Fahrer von Mercedes wieder den Titel und Vizetitel unter sich ausmachen und das Team hat den Konstrokteurstitel eh schon gewonnen.

Was die Ränge 2 bis 5 angeht, so gehe ich von folgendem Scenario aus (sofern Ferrari auf Teamrang 6 nicht noch was richtiges zaubert):

- Red Bull als Team-Vizekonstrukteursmeister (Max ist immer unter den Positionen 3 bis 5 zu finden, außer beim letzten Rennen, wo er ausgefallen ist)
- Renault als Dritter Konstrukteur, da Sie das Auto am Besten für den Schlussspurt trimmen können (weiß der Teufel wie Sie das gepackt haben, denn 2x Podest gegen Red Bull zu erreichen ist schon ein Wort)
- Racing Point als Vierter (sofern die Fahrer ihren Job weiterhin so gut machen, doch Renault ist besser, da die Racing Points noch nicht genug für Podestplätze sind)
- McLaren als Fünfter, Vierter ist aber auch realistisch (Auto und Motor haben einen großen Sprung gemacht, doch Renault ist in der Lage auf Podestplätze zu fahren, was McLaren noch nicht ist)

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 18:41
von Hoi Neuling
So mal was aus der DTM. Das letzte Rennen und den Abschluss der Season gewann wieder Audi. Trotz des Erfolges in dieser Rennserie hatte Audi ja angekündigt aufzuhören, wenn sich nichts in Sachen dem bestehenden Auto-Reglement ändert (mir fällt die Bezeichnung nicht ein). Daher stand die DTM leider auf der Kippe.

Die Season 2021 fortfolgend wird nun als DTM-GT3 gefahren, was bedeutet, dass die DTM nicht mehr unabhänig ist. Sie ist nun der FIA verpflichtet und muss sich ihre Strecken genehmigen lassen auf denen sie fahren will. Da die modernsierte DTM sowieso nur in Deutschland und im naheliegenden Ausland (Österrreich, Niederlande, England u. ä.) fährt, ist das reine Formsache.

Auch gibt es Änderungen an den Fahrzeugen, das technische Reglement wird auf GT-Fahrzeuge umgestellt, was eine Vielfalt an Teams ermöglicht, worauf Gerhard Berger die ganze Zeit hingearbeitet hatte. Dadurch werden die Kosten auch wesentlich niedriger, da mehr Einheitsteile verbaut werden müssen. Leider wie schon erwähnt fällt die DTM dann auch in den Bereich der FIA, da GT-Meisterschaften in den Arbeitsbereich der FIA fallen, d. h. auch das technische und sportliche Reglement in einigen Punkten entsprechend angepasst werden muss.

Das Rahmenprogramm wird nicht mehr das sein, was man aus der DTM gewohnt ist und war. Die Formel 3 fällt komplett weg (was ja seit 2 Jahren schon so ist), der Porsche Markenpokal ist seit diesem Jahr nicht mehr dabei (Schade eigentlich) und auch die Formel W machte Corana bedingt eine Zwangspause.

Das Rahmenprogramm wird von daher mehr auf DTM-GT-Fahrzeuge ausgelegt sein und evtl. auch auf die Formel W, um durch die holde Weiblichkeit keine Fans zu verlieren. Die Berichtserstattungs-Artikel in aller Form dazu sind noch recht neu. Den neuesten dazu verlinke ich mal hier, damit ihr wisst was ich meine, da es zu viel ist um alles aufzuzählen.

https://www.ran.de/motorsport/dtm/news/ ... aus-106622


Auch in der Formel 1 gibt es einige News, da hier ebenfalls das sogenannte Concorde-Agreement (also das große Arragenment zwischen Teams, Rechteinhaber, FIA usw.) dieses Jahr dem Ende zugeht. Auch hier gibt es einige wichtige Neuerungen für das neue große Arrangement.

Die erste Neuerung hier ist, dass sich die Autos durch ein neues technisches Reglement stark verändern werden und fast wie Sci-Fi Autos aussehen. Zudem sind auch hier Einheitsteile zu verwenden, Modernisierungen noch stärker eingeschränkt usw. um weiter Kosten zu senken. Außerdem sind die Autos für größere Fahrer anpasungsfähig zu machen, was das Mindestgewicht auf um die 780 kg erhöht.

Die zweite Neuerung ist, dass sich auch vieles am sportlichen Reglement ändert. Darunter auch die Mitarbeiterzahl in den HQ´s sowie an der Strecke, aber mit am Wichtigsten, dass es endlich eine Budgetobergrenze von etwa 125 bis 150 Millionen pro Jahr in Sachen Kosten gibt (Entwicklung, HQ, Fahrzeuge, Transport u. ä.). Vor allem für größere Teams wie Mercedes und Ferrari ist das ein harter Brocken, den sie schlucken müssen. Außerdem werden CAD-, Windkanal u. ä. Tests beschränkt, d. h. limitiert und CAD-Zeichnungen müssen der FIA nun eingereicht werden.

Also ziemlich harte Brocken, welche die Meisterschaft wieder spannend machen, aber auch notwendig sind, um den kleineren und mittleren Teams mit wenig Budget Chancen zu geben und welche diese auch befürworten. Zudem werden vor allem auch die Betrugsmöglichkeiten abgeschafft, die bisher möglich waren (vor allem Ferrari die letzten Jahrzehnte), da nun alles genauestens abgeglichen werden kann.

Bis auf zwei Teams ist bei diesen neben dem neuen Agreement auch alles weiterhin normal. Nur bei zwei Teams wird es interessant, nämlich Mercedes und Red Bull.

Mercedes: Toto Wolff und Lewis Hamilton wissen bisher noch nicht, wie es bei ihnen weitergeht. Toto Wolff will sich einen Nachfolger einarbeiten (entweder ein ein ehemaliger Teamchef ohne Familienteam oder aus den eigenen Reihen), das jedoch erst nach der nächsten Season wie er ankündigte.

Mercedes: Lewis Hamilton und Toto Wolff sind zusammen mit Valterie Bottas das Erfolgstripple. Hinzu kommen noch die ganzen Hintergrundjungs / Hintergrundmädels der beiden Fahrer. Lewis scheint sich also ein wenig nach Toto zu richten, was natürlich bekannt ist. Von daher müssen wir abwarten was Toto macht, dann wissen wir auch was Lewis macht.

Red Bull: Hier ist es schon ein wenig spannender, denn hier hängt alles am seidenen Faden. Da Honda nach der Season 2021 nicht mehr dabei ist (so wie ich das aus der Presse und den ganzen Infos / Interviews etc. verstehe), haben diese ein riesen Problem.

Daher bleibt ihnen entweder nur das Team aus der Meisterschaft zu nehmen (Option 1 und mehrere 10.000 Mitarbeiter incl. Farhrer arbeitslos zu machen, was der normalen Bevölkerung sowie den Rentenkassen / Arbeitslosenkassen nicht gefällt, da schon zu viele ohne Job sind) oder

einen anderen Motorenhersteller zu nehmen (Option 2 und eher wahrscheinlich mit dem Nachteil kein Werkskunde mehr zu sein [Wünsche äußern zu können um diesen besser mit dem Chassis verschmelzen zu können] sondern ein Kundenteam zu werden) oder

eine Einfrierung der Motorentwicklung zu erwirken und die Motoren dann entsprechend nachbauen zu können (Option 3 und ziemlich unwahrscheinlich, da die anderen nicht mitziehen werden und man irgendwann sowieso auf Wasserstoff oder ähnliches umbauen muss, was eine komplette Neuentwicklung erfordert)

Kurzum: In der Formel 1 sowie DTM werden sich alle komplett umstellen müssen, auch evtl. mit weiteren Überraschungen. Ironischerweise passt dies irgendwie mit dem letzten Managerspiel "Motorsport Manager" zusammen, da auch dort viel mit solchen Reglements gearbeitet wird (Einheitsteile, Kostenreduktion u. ä.) sowie mit noch nie Verwendeten Ideen, die von der FIA eingeführt werden wollten [z. B. Sprinkleranlagen um die Strecke unerwarteterweise zu bewässern um ein wenig Spannung in langweilig werdene Rennen reinzubringen], vor allem wenn man mit einem der Realtiätsmods spielt, was mir ein großes :D ins Gesicht zaubert.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 12:20
von Hoi Neuling
So Türkei-GP haben wir auch geschafft. Es war trotz des ereignissreichen Rennens sowie Qualifings wie erwartet, dass Lewis Hamilton es schaffte mit Michael Schumacher in Sachen Titeln gleichzuziehen.

Das Qualifing war sehr spannend, da die besten Autos bis auf Red Bull dort von Mittelfeldautos geschlagen wurden. Vor allem Ferrari und Mercedes waren die gelackmeierten. Dass die Racing Point-Autos es schafften in Reihe 1 und 2 zu stehen und nur von Red Bull Konkurrenz zu erwarten hatten, überraschte wieder mal.

Auch die anderen Mittelfeldteams waren sehr gut, bis auf McLaren, welche nicht durch das zweite Qualifingsegment kamen. Auch Ferrari gehörte mit dazu und wie dieses Jahr üblich auch Williams.

Man konnte im Qualfing und Rennen nicht voraussagen, wer in die Top 10 kommen würde, da die Strecke einen neuen Belag bekam und die Autos im Regen wie auf Eis fahren. Intermediate geht bei leichter Feuchtigkeit gerade noch, bei mittlerer Feuchtigkeit, wo die Intermediaties normalerweise noch funktionieren muss man schon auf volle Regenreifen gehen um überhaupt etwas Grip zu haben. So wurde ein Großteil des Qualifings auf Regenreifen gefahren.

Was das Rennen an sich anging, so muss man sagen, dass es sehr interessant war. Die beiden Racing Point-Autos fuhren sehr lange vorne weg und alle anderen Fahrer / Teams hatten ihre Mühe hinterher zu kommen. Auch waren wieder viele Fahrfehler dabei, vor allem bei Verstappen und Co. Vor allem überraschte mich Valterie Bottas, der auf dieser Strecke überhaupt nichts reisen konnte. Jetzt weiß man auch warum, da die Lenkung nicht richtig funktionerte, egal was man machte. Er selbst wurde von seinem Teamkollegen (Lewis Hamilton) überrundet und das kommt eigentlich nie vor.

Jeder musste auch 2 bis 3x an die Box und man konnte das Rennen nur auf Intermediate-Reifen fahren, die zum Schluss wie die normalen Trockenreifen aussahen. :D Es drehte sich auch hier immer wieder das Karussell, man konnte nie sagen wer unter die Top 10 kommt, denn unter den letzten 13 Fahrern tobte ein richtiger Kampf um die Punkteränge. Bis auf die 4 Fahrer wo eh eine Runde hinterherhinkten und die 2 bis 3, welche ausgefallen waren.

Dass Lewis Hamilton dann doch noch das oberste Treppchen erreichte sowie Sebastian Vettel das dritte Treppchen erreichte war eine echte Überraschung. Dass ein Racing Point-Auto es schaffen würde war klar, hier war nur die Frage welches Treppchen und sie landeten auf Treppchen 2. Das hätte auch eine bessere Punkteausbeute werden können, wäre der letzte Reifensatz von dem zweiten Racing Point-Auto nicht so schlecht gewesen. Trotzdem gönne ich Racing Point (welche ja nach der Season Aston Martin heißen werden) diesen großen Erfolg auch wenn der 8 bzw. 9 Platz des zweiten Racing Point-Autos die Freude etwas trübt.

Aber das habe ich auch oft in dem Manager Teil, dass ein Auto top ist und das andere Auto etwas hinterherhinkt.

Mit noch 3 ausstehenden Rennen in diesem Jahr ist der Drops gelutscht. Bin mal auf die Formel 1-Science-Fiction Autos für das nächste Jahr gespannt und wie die neuen Regelungen das ganze Feld mal schön durchmischen werden. Was mich vor allem freut ist, dass die großen Teams sowie Mittelfeldteams mit viel Geld einschränken und sich jetzt endlich mal nach unten korregieren müssen. Denn Red Bull, Racing Point und Alpha Romeo gehören auch zu den Mittelfeldteams, die im oberen Segment mitfahren, jedoch nur ein begrenztes Budget haben.

Ja um die Leute die ihre Arbeit dadurch verlieren tut es mir natürlich leid, doch diese Einschränkungen sind nötig um den Teams mit minimalen bis kleinen Budgets (Hinterbänkler) / normalen Budgets (80 bis 90 % des Mittelfeldes) auch Chancen einzuräumen Punkte holen zu können. Die Alternative wäre gewesen, dass die großen Teams die andern mit einem Teil ihres Budgets und Fahrzeugteilen hätten unterstützen müssen.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2020, 19:10
von U von Schreckenstein
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Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 15:27
von U von Schreckenstein
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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 23:43
von Stefano Totti
Qualifying Bahrain


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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 07:31
von Stefano Totti
Rennen Bahrain

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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2020, 21:13
von Stefano Totti
Qualifying Bahrain 2. Rennwochenende


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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 6. Dez 2020, 22:37
von Stefano Totti
Rennen Bahrain 2. Rennwochenende


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Ausfälle


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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2020, 15:23
von Hoi Neuling
Ja das vorletzte Formel 1 Wochenende war wieder mal eine Augenweide. Dass George Russel stark ist, bewies er schon in der Formel 3 und Formel 2. Doch leider patzte Mercedes das erste mal in dieser Season richtig, was die Führungsplätze im Rennen kostete. Bei Valterie Bottas ist der Patzer nicht so schlimm, doch für George Russel könnte es ein Nachspiel haben. Denn auch die Reifenregeln sind sehr sehr streng.

Trotzdem freut es mich, dass auch mal Außenseiter wie Renault, Racing Point, Alpha Tauri usw. mal Punkte einfahren können, die sie brauchen, um ihre Finanzen zu stabilisieren.

Vor allem aber freut micht die Tatsache dass Mick Schumacher es in die Königsklasse geschafft hat und nächstes Jahr bei Hass fährt um sich in seinen 2 Lernjahren dort in der Königsklasse einzufinden. Nachdem er die Formel 2 am WE gewonnen hat, wäre es eh der nächste Schritt gewesen, da er nicht weiter dort hätte fahren dürfen.

In der Formel 3 schloss Sophia Flörsch leider etwas enttäuschend ab, aber im zweiten Jahr ist Sie wie Mick eine Rakete und holt Plazierungen. Ich hoffe sehr, dass Sie auch nächstes Jahr dort ein Stammplatz erhält und in den nächsten 4 bis 6 Jahren den Sprung über die Formel 2 in die Königsklasse schafft. Wenn auch der zweite Schumacher (David) im selben Zeitraum die Formel 1 kommt, wäre die Sensation perfekt.

Tatjana Calderon ist schwierig einzuschätzen, doch ich habe persönlich das Gefühl, dass die Formel 2 für Sie das höchste der Gefühle bleiben wird, auch wenn diese wie Sophia einen super Aufstieg hingelegt hat. Doch leider krebbste Sie, gemeint ist damit Tatjana, seit Jahren in der GP 3-Serie rum (jetzt internationale Formel 3) und das eher mit Ach und Krach im Mittelfeld. Von daher wird Sie höchstwahrscheinlich "nur" Testfahrerin in der Formel 1 bleiben.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2020, 21:09
von Stefano Totti
Ja das war schon ein sehr interessantes Rennen. Der 2. Bahrain GP in diesem Jahr wurde noch einmal umgestaltet. Die Strecke glich wie ein Speed-Rennen mit kaum Kurven.
Eine max. Rundenzahl von 87 Runden und Rundenzeiten unter 1 Minute machte das Rennen sehr neugierig.

Der Monster-Boxenpatzer von Mercedes war schon heftig...aber ich denke mit Ihren großen Punktepolster können sie es noch gut verdauen. Russell fuhr ein Klasse-Rennen.
Hatte aber 2 mal das Pech auf seiner Seite. Für die Statistik und für Ihn war es trotzdem ein gutes Bewerbungsrennen für seine Zukunft bei großen Teams.

Für Renault und Racing Point waren es große Bigpoints in der Fahrer und Teamwertung. Ich fand gut, dass auch die mittleren Teams auf das Podium fuhren.

Mit Verstappen wird es nach seinen Ausfall schwierig, Platz 2 in der Fahrerwertung zu holen. Aber in der Formel 1 ist ja nichts unmöglich...

Mick Schuhmacher in der Formel 1 das hat was. Irgendwie gehört dieser Name in die Formel 1. Einen besseren Lehrer und Mentor als seinen Vater hätte er damals nicht haben können. Er wirkt auch sehr bodenständig und technisch versiert. Bei Haas kann er gute Erfahrungen ohne ganz zu großen Druck machen.