Hallo allerseits.
Mal wieder was neues vom Motorsport meinerseits. Der Wachwechsel in der Formel 1 scheint dieses Jahr vollzogen zu sein. Wenn nicht mehr allzuviel passiert wird Red Bull dieses Jahr die beiden Titel perfekt machen. Auch die Mittelfeld-Teams haben ihre Hausaufgaben gemacht und das Upgrade für die quasi Vorjahreswagen für dieses Jahr hat Mercedes wohl verschlafen.
Dafür sind die großen Regeländerungen für die nächsten Jahre bekannt und auch wie die Autos aussehen müssen. Ein Vorlagenfahrzeug wurde auch schon entsprechend vorgestellt. Zudem sind die Spezifikationen bekannt, d. h. was Einheitsteile sind, wie die Konstruktion auszusehen hat und welchen Spielraum in diesen Vorgaben die Teams für ihre Eigenentwicklungen & Weiterentwicklungen der Fahrzeuge haben.
Dies ist noch nicht alles. Denn die großen Regeländerungen beinhalten auch, dass man alle CAD-Entwürfe der FIA vorlegen muss, die Windkanaltests beschnitten werden und noch so einiges mehr. Es gibt davon keine Ausnahmen, auch wenn Mercedes, Ferrari und andere größere Teams nicht gerade begeistert sind. Hiermit wird verhindert, dass Teams schummeln, betrügen (hier ist vor allem Ferrari der König bzw. Kaiser) oder ungesehen etwas testen können (das ist eher Merceds-Land bzw. früher McLaren-Land). Nicht wie in der Vergangenheit, wo das eine oder andere Top-Team richtig Vorteile hatte und das Feld z. B. 2x vollständig überrundete.
Zudem greift das neue Budgetreglement von Maximum 150 Mio / 160 Mio für jedes Team in Sachen F & E, Tests, Produktions- und Materialkosten, Reisekosten usw. mit ein paar Außnahmen, die noch nicht festgelegt sind.
Außerdem wurde das neue WE-Verfahren in Silverstone das erste mal geprobt. 2 weitere Probleäufe stehen noch aus mit dem einen und anderen Upgrade. Die neuen Rennwochenenden, welche im nächsten Jahr eingeführt werden sehen folgendermaßen aus:
1. Freies Training am Freitag (Haupteinstellungen des Fahrzeuges und alles sonstige, was derzeit in 2 freien Trainings gemacht wird)
2. 3-Stufen-Stufen-Qualifing am Freitag (verlegt von Samstag)
3. weiteres Freies Training am Samstag (Park-Ferme Regel, nur noch Minimal-Veränderungen am Fahrzeug erlaubt; meistens Long-Run-Tests)
4. das neue Sprint-Qualifing zur Ermittlung der Startaufstellung für Sonntag am Samstag (maximal 1/3 der Renndistanz)
5. das Hauptrennen am Sonntag
Soweit zur Formel 1 und was sich grundlegend ändert. Was hierdurch auch wieder wesentlich leichter wird, ist dass die Geheimniskrämerei aufhört und diese Veranstaltung wieder Fanfreundlicher wird. Zudem werden sich die Fahrzeuge nach und nach von Carbon auf Naturfasser umstellen müssen.
Bei der DTM gibt es auch hier einiges Neues. Diese fahren für die nächste Zeit auf dem GT3-Level, bis auch hier das große Regelwerk komplett überarbeitet wird und die wesentlichen Neuerungen kommen. Leider sind die Rahmenveranstaltungen nicht mehr so wie früher mit Formel 3 u. ä.
Dafür ist diese jedoch Back to the Roots gegangen, was bedeutet, dass es keinen Herstellerzwang für die Teams mehr gibt. Es sind jetzt alles wieder Privatteams, welche mit Mercedes, Audi, Ferrari, Lamborgini und was auch immer unterwegs sind.
Die Rahmenveranstaltungen hier sind ebenfalls der DTM angepast worden, d. h. in den nächsten Jahren kommen hier auch einige Überraschungen zum Tragen. Was genau, ist noch nicht vollständig in trockenen Tüchern. Doch die Classic-DTM und der Porsche-Markenpokal sind schon gesetzt. Die kleine Elektro-DTM soll auch erstmal kommen und im Rahmenprogramm fahren.
Ansonsten wird man abwarten müssen, wie sich das Ganze noch entwickelt. Bis auf die Alternativantriebe und einige Rahmenveranstaltungsanpassungen ist auch hier nichts weiter bekannt. Die Fahrzeuge sind hier schon ziemlich resistent, doch ich denke dass Naturfaser Einzug halten wird.
Bei der GT-Masters sind noch keine großen Änderungen bekannt. Aber auch diese wird sich nach und nach auf Alternativ-Antriebe und Naturfaser umstellen müssen.
Ansonsten ein paar News von mir in Sachen Motorsport. Im Rahmen des Porsche-Markenpokals fährt einer aus meiner Gegend mit und ist schon im Talent-Pool fest gesetzt. Die Sponsoren sind alle aus der Gegend und das Auto sieht von der Sponsorenwerbung ziemlich lustig aus. Das McDonalds-Auto im Porsche Rahmenrennen (er fährt im Rahmen der GT-Masters / DTM mit sowie im Rahmen der Formel 1 in beiden Porschemeisterschaften). Den Vater des jungen Mannes mit Namen "Laurin Heinrich" dürfte ich schon mal kennenlernen. Mal sehen was daraus wird und ob sich das Ausbauen lässt mit einem kleinen Geheimniss, das ich erstmal für mich behalte.